Welchen Sensor nutzt GPU-Z für die "CPU Temperature"?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich teste gerade Hardware-Monitoring-Software um meine CPU Temperatur vernünftig zu messen (Skylake I7 6700k, Asus z170-a). Meistens wird ja HWInfo64 als genauste Variante genannt.

Mir ist dabei aufgefallen das GPU-Z eine CPU Temperature aussliesst die ich mit keinem Wert in HWinfo64 richtig matchen kann. Weiß jemand welcher sensor da von GPU-Z benutzt wird?

gar kein sensor

keines dieser tools misst auch nur irgendwas, die rechnen alle nur, bzw. schätzen
nimm 10 verschiede, du bekommt 10 verschiedene werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bist du mit GPU-Z nicht verkehrt? Liest das nicht nur die Temperatur der GPU und nicht der CPU aus??

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Keines der Tools misst richtig. Das sind alles nur mehr oder minder Schätzeisen, mehr nicht.

Irgendwelche 'absoluten Temperaturwerte' sind mir völlig egal. Ich richte mich seit Jahren nur nach folgendem.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und UNDERESTIMATED
So ist es.
Die ausgelesenen ausgewürfelten Temps sind nur gut um des Ergebnis zu sehen wenn man etwas an der Kühlung verändert - vergleiche mit anderen Systemen kann man da sowieso vergessen, ausser die Abweichung ist richtig gross.

Es geht mir auch um das Abschätzen von Reserven und um verschiedene Configs zu vergleichen und z.B. Optimum für Fan RPM zu finden. Auch Komponenten altern schneller (moderne Caps mit 20° weniger = 10 fache Lebensdauer). Daher finde ich auch die grobe absolute Temperatur interessant.

Sind die Sensoren denn wirklich so krass daneben das man sie quasi ignorieren kann?

ps: GPU-Z gibt auch CPU Temps aus.

Temperatursensoren sind recht genau (+-1° bei Ramschware), nur werden sie nicht in CPUs verbaut um die Temperatur auszulesen, sondern um die Notabschaltung zu gewährleisten.

Ich kann die Temp welche die Sensoren auslesen sogar im Bios anpassen was dem Ganzen die Krone aufsetzt^^

Wenn du dir Sorgen um die restlichen Bauteile machst, dann bringe an diesen einen Temperaturfühler an...

Zurück
Oben