Welchen Serverschrank? (19 Zoll, 600mm, 12 HE)

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
318
Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 19 Zoll Serverschrank, kenne mich aber zu wenig aus, um beurteilen zu können, worauf man ggf. achten sollte und welche "Marken" gut sind.

In den Serverschrank soll eine Steckerleiste, 2 Patchpanel, 1 19' Switch, 1 PoE Switch, FritzBox und ggf. "Gedöhns" wie ein Rasperry Pi und mittelfristig ein NAS oder ein selbst konfigurierter 19'' Server (noch unschlüssig).

Von daher plane ich momentan mit 12 HE und 600mm Tiefe.

Welche Serverschränke sind hier zu empfehlen? Ich hatte jetzt diesen ins Auge gefasst:
http://www.zetbox.de/19wandgehaeuse...tiefe/4he-zbox-wandgehaeuse---600mm-tiefe.php
 
Wenn da wirklich ein Server rein soll, dann schränkst du dich mit 600mm wirklich sehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Das Ding soll an die Wand, da würde ich dem Ikea Tisch jetzt nicht so viel zutrauen :)

@aroxx
Ich hätte angenommen, dass ich mit 600mm Tiefe auf der sicheren Seite bin. Was wäre dein Vorschlag?
 
800mm wenn du von einem üblichen Rackmount Server sprichst. Neben der reinen Tiefe des Gehäuses musst noch Platz einkalkulieren für Kabel und bissl Airflow...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann berücksichtige ich das Mal.
Gibt es denn generell Empfehlungen zu Herstellern die P/L mäßig gut sind?

Auf die Traglast sollte ich vermutlich ja auch ein Auge legen. 100kg sollten denke ich ausdrucken, oder was meint ihr?
 
ich habe vor einem Jahr von 600x600 auf 600x800 umgestellt weil wenig bis nicht an echter Server Hardware in 600mm Tiefe passt. die 1000mm kann ich leider nicht stellen.
aktuelle habe ich einen LogiLink D22S68B im Einsatz und bin top zufrieden, denn es lassen sich alle Wände entfernen, super zum arbeiten bei nur 600mm Breite. Den Schrank gibt es auch als 16HE Modell ( D16S68B ).
Zuätzlich habe ich im Deckel eine Temperatur gesteuerte Lüftereinheit montiert (Hersteller Zubehör).

bei mir steht das Teil auf einem selbstgebauten rollbaren Podest
 
Bekommt man einen 19 Zoll Schrank mit 12 HE und 800mm Tiefe überhaupt noch vernünftig/sicher an die Wand?
 
Mit ausreichend vielen und dicken Schrauben bestimmt^^ Dazu noch ein paar Winkelchen unten drunter...

Macht es Sinn: Nein. Ein Rack an die Wand montiert man nur für Netzwerkkram wie Patchpanel, Switche, etc also alles was nicht sehr tief ist und wo 99% der Anschlüsse und Verkabelungen vorne sind.
Ein Rack für Server gehört auf den Boden gestellt eben weil alle Anschlüsse in der Regel hinten sind.
 
Ok, dann mache ich glaube ich lieber einen kleinen Serverschrank an die Wand und dann den Ikea Tisch für einen etwaigen 19 Zoll Server (jetzt macht der Ikea Tisch auf einmal auch mehr Sinn :))
 
Zurück
Oben