Welchen Speicher holen?

lotze83

Cadet 1st Year
Überlege gerade welchen Speicher ich in meinen neuen Rechner stecken soll, wollte erst Samsung kaufen, aber der hat nur CL3, wobei es noch solche mit 3,0-3-3 und welche mit 3,0-4-4 geben soll.

Das ganze kommt auf ein Asus A7N8X Deluxe mit Athlon 2500@3200 und ner Radeon 9700 Pro AIW.

Hab gerade bei csv-direkt disen Speicher hier für 144? gesehen:
DDRRAM 2x 512 MB TwinMOS X2 PC400
CL2.5, DualChannel KIT

TwinMOS hat so viele verschiedene Speicher, vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen, was da so der Unterschied ist von wegen LowLatency und dem ganzen Kram, immerhin sind die Preisunterschiede recht gewaltig.

Infos:
Die Firma benannte die neue Produktreihe TwiSTER nach dem Kernkonzept der Technologien. Das "S" steht für "speed" und "TER" steht für "terrific" oder einfach hervorragend, um sich an die Übertaktungsnutzer, die Spielebegeisterten und Geschäftskunden mit den High-Performance Datenauswertungen zu wenden. Die DDR WLCSP Module der TwiSTER Reihe sind mit der WLCSP Technolgie produziert worden, die eine kostante Datenübertragung bei effektiver Wärmereduzierung ermöglicht.

Features
184 pins
Taktfrequenz: 200 MHz
SSTL-2 interface: 2.5 Volt +/- 0.2V

Spezifikationen

JEDEC Standard
Unglaubliche 6.4GB/s Speicherbandbreite
Datenrate: G500MHz
Doppelte Datenraten Bauweise
Bi-Direktionale Datenabtastung (DQS)
Verschiedene Taktung (CK und /CK)
MRS Cycle mit Adress-Schlüsselprogrammen
* CAS Zugriffszeit: CL2.5
*Signallänge: 2, 4, 8
*Signaltyp: sequentiell & verschachtelt

WLCSP Austattung
*Die kleinste Original-Chipgrösse
*Hohe Stabilität des Datentransfers
*Gute Hitzeverteilung

2 Aktualisierungsmöglichkeiten
*Auto Refresh *Self Refresh

Dezentraler Datenausgang und zentraler Dateneingang
2 Reihen, die gleichzeitig oder voneinander unabhängig betrieben werden können
Serieller "Presence Detect" mit EEPROM

Würde mich sehr über detaillierte Infos freuen.

Zuletzt bearbeitet:
1. wurde das schon huntertmal diskutiert, speziell über twinmos findet man im forum schon viel

2. gibts nen artikel auf computerbase.de über twinmos und deren twisters

3. ist das n ziemlich guter preis fürn 1gb dualchannelkit mit cl2.5

es ist im allgemeinen so dass dualchannel auch dann funktioniert wenn die module nicht gerade ne fortlaufende seriennummer haben.
dann laufen twinmos-module, die mit cl2.5 spezifiziert sind, allermeistens auch mit cl2.

wenn du den fsb nicht noch höher als 200mhz stellst sind die standard-twinmos mit cl2.5 die optimalen, da bringen nämlich die twisters keinen vorteil weil die auf übertakter ausgelegt sind. ich an deiner stelle würde bei dem angebot was du da hast zuschlagen.

ich persönlich hab mir auch einen twinmos cl2,5 512mb riegel für 67€ gekauft, läuft super. und erstmal nur einen weils geld net für zwei gereicht hatte :rolleyes:

aber wie gesagt, lies dir mal den artikel durch.

:n8:

edit: oh, grad erst gesehen dass du relativ neu bist. dann erübrigen sich die ersten beiden punkte.
aber trotzdem merken für die zukunft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben