Welchen Sub für Canton DM 100 Soundbar

Thorstain

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren eine Canton DM 100 Soundbar. Grundsätzlich bin ich mit der DM 100 auch sehr zufrieden. Ich mag den immer sauberen, klaren und irgendwie auch unauffälligen klang dieser Soundbar. Allerdings würde ich jetzt gerne ein wenig aufrüsten. Das heisst, ich würde gerne noch einen Sub dranhängen. Grundsätzlich finde ich das die Soundbar einen ziemlich guten Bass erzeugt, aber ich würde mir noch etwas mehr Tiefgang wünschen, also einen Bass der weniger hörbar sondern eher spürbarer ist. Die Soundbar hat ja einen Sub Out Ausgang und beim Anschließen wird laut Anleitung bei 80Hz getrennt bzw unterhalb dessen der Sub angesteuert.

meine Frage ist welcher Sub zu der Sounbar am besten passt? einerseits hat die DM100 ja bereits vernünftigen Bass, andererseits brauch ich da ja auch kein overpowerd Highend Sub dranhängen wo die DM eh nicht mehr mitkommt (vom Finanziellen mal ganz abgesehen). also insgesamt etwas, das für mein empfinden, sehr gute Klangbild nach unten hin spürbar aber unauffällig abrundet.

Soundbar ist hauptsächlich zum Filme schauen da und steht in einem 35qm Wohnzimmer.

hatte natürlich auch gegoogelt, allerdings keine passende Antwort gefunden.
Ein paar Kandidaten hatte ich bereits im Hinterkopf z.b.
Canton Sub 300
Klipsch R12 SW
Canton ASF 75 SC
Saxx DS12 Cine
Aber würde mich jetzt nicht auf diese Modelle versteifen.
Bringen diese Subwoofer einen Mehrwert an der DM100 oder sind die Tieftöner in der Soundbar eh gleichwertig?
 
Thorstain schrieb:
Bringen diese Subwoofer einen Mehrwert an der DM100 oder sind die Tieftöner in der Soundbar eh gleichwertig?
So ein Canton 300 oder ein R12 bringen natürlich was. Die Soundbar hat 4*100mm TT. Die beiden Subs haben einen 300er TT. Damit geht schon mehr Tiefe und Druck.
Welcher sich jetzt für dich eignet, kann ich dir allerdings nicht sagen. Würde mir so nen Canton Sub auf jeden Fall mal bestellen (allerdings nicht den 75 SC), wenn ich du wäre.

Meine Frontlautsprecher hatten damals insgesamt 4 220mm TT (+MT +HT) und ein Sub hat deutlich Leistung mit reingebracht.
 
Zurück
Oben