Welchen Typ Grafikkarte habe bzw. brauche ich!?

cookie22022

Newbie
Hallo,

ich möchte meine vorhandene Grafikkarte durch eine 3D AGP Grafikkarte ersetzen. Da ich weder eine Dokumentation zum Board noch zur "alten" Grafikkarte haben bin ich nun etwas aufgeschmissen.

Ich habe mir eine ATI 3D Range 128 MB AGP Grafikkarte gekauft. Beim Einbau musste ich feststellen, dass sie aber nicht in auf den Controller meines PCs passt. Es fehlt eine Kerbe im Controller (siehe Foto)

Kann mir nun jemand sagen welchen Typ von Grafikkarte ich nun tatsächlich brauche?

Danke Vorab!!!

Viele Grüße

TM

Anhänge

• Resize of IMG_4414.JPG
    Resize of IMG_4414.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 245
wie schaut der slot aus?
Bist du dir sicher das das board nen AGP slot hatt? (sind meist braun und etwas versetzt)
PCI ist weiss...

Lade Dir (hier im Download Bereich mal Aida32 oder Everest 2.2 runter.
Mit dem Tool lassen sich alle verbauten komponenten auslesen, ohne den PC aufzuschrauben.
Die Ergebnisse poste dann hier mal (Screenshot).
Motherboard Typ, CPU, RAM...

Na wird schon ne AGP sein. Selbst wenn man keine Ahnung hat sieht man doch ob die neue Graka vom Steckplatz her mit der alten übereinstimmt! Der Tipp mit Everest ist auch gut! Und nen PCI Slot von nem AGP wird er auch unterscheiden können! Und Meister, wenn du die Möglichkeit hast dann mach doch mal nen Photo von deinem MB und stells rein!

Zuletzt bearbeitet:
alte agp 2x karten funktionieren auf neueren boards mit 4x/8x agp nicht mehr - spannungsunterschiede und wenn du die karte einfach einbaust, kanns passieren das dein mainboard sich verabschiedet

So, hat lange gedauert aber hier habe ich einmal eine Analyse des Boardes.

Kann vielleicht jemand den entscheidenden Tipp zu einer 3D fähigen Grafikkarte min. 64MB geben..

Danke Vorab!

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron 4, 1700 MHz (4.25 x 400)
Motherboard Name Gigabyte GA-8IDX (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845
Arbeitsspeicher 256 MB (PC133 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (09/16/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte nVIDIA GeForce4 MX 440
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440

Demnach unterstützt das Board AGP 4x. Was willst Du denn mit der Karte anstellen? Welche Games hast Du im Auge??

Für dieses System wäre vlt. ne gebrauchte GeForce 4 Ti passend, allerdings würde ich den RAM noch auf 512MB erhöhen

Hallo,

mein Neffe will damit ein Spiel welches eine 3D Unterstützung mit mind. 64 MB als Systemvoraussetzung an die Grafikkarte stellt.

Vielen Dank

Hat dieses Spiel auch einen Namen? Jetz lass Dir mal nicht jedes Wort aus der Nase herausziehen. In welcher Höhe möchtest Du denn noch in die Kiste max. investieren??

Finde den Tipp mit der GeForce 4 TI auch nicht so schlecht.
Eine TI4200 wird um längen besser sein, als die poplige 4MX.

Das Problem mit der 440 MX ist, dass die kein hardwareseitiges T&L beherscht. Die meisten mordernen Spiele lassen sich damit gar nicht erst starten.

Eine Ti4200 würde ich auch als recht sinvoll ansehen, wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben willst. Aktuelle Spiele lassen sich damit jedenfalls in geringer Qualität noch sehr gut spielen.

Ein Kollege von mir hat meine alte Ti4400 gekauft und der ist noch sehr zufreiden damit und ich bin immer wieder erstaunt, was der damit noch alles spielen kann.

Hawk0178 schrieb:
Hat dieses Spiel auch einen Namen? Jetz lass Dir mal nicht jedes Wort aus der Nase herausziehen. In welcher Höhe möchtest Du denn noch in die Kiste max. investieren??

Hi! Sorry aber ich bin eher der Netzwerk, IP und Router Spezi... Auf meinem Rechner wird sich auch nie ein Spiel niederlassen....

Es handelt sich meiner Meinung nach um das Spiel "Biathlon 2005"..... Ist sicherlich nicht das non+ultra aber die Kinder halt....

Viele Grüße

Aua ... das Game fällt schon in die Rubrik "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Aber wie gesagt, die Ti4200 ist dafür absolut perfekt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben