welcher 120 pwm lüfter auf kama kross

brisco

Lt. Junior Grade
hallo

ich möchte auf meinen kama kross einen 120 pwm lüfter setzen welchen könnt ihr mir empfehlen ?

leistung und geringe lautstärke sind wichtig.

grund ist das ich im bios den performance mode activieren möchte,das bringt leider im moment nichts da die cpu zu warm wird,und der orginal lüfter dreht nicht schneller da nur ein 3pin.

vielen dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich dir den Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 Rev. 3.0 - 120mm empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a368805.html
368805.jpg

Technische Details:

• Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Gewicht: 120 g
  • Lautstärke: 13 dB(A)
  • Drehzahl: 1.000 U/Min
  • Airflow: 69 m³/h
  • Luftdruck: 0,659 mm-H2O
  • Startspannung: 5 V
  • Spannung: 12 V
  • Leistungsaufnahme: 0,96 W / 0,08 A
  • Anschluss: 3-Pin
  • Lebenserwartung: 80.000 Stunden
  • Garantie: 3 Jahre

Grüße

Sc0rc3d

hi

danke

hört sich gut an,jedoch ist der nicht drehzahl gesteuert oder

Da war wohl schon jemand halb am schlafen. Der Noiseblocker XL1 ist, wie du richtig festgestellt hast, kein PWM Lüfter.
Genügend Leistung und trotzdem geringe Lautstärke, da würd ich zu diesem Lüfter raten: Slip Stream 120 PWM

Nein um genau zu sein mache ich gleich Feierabend. :D
Aber wozu eigentlich PWM? Wenn er ein bisschen Airflow im Gehäuse hat, sollte der XL1 mit seinen
Bei 69 m³/h nur 13 dB@1.000 U/Min wohl ausreichen oder? :o

Aber gut dann versuch einfach den Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM

http://geizhals.at/deutschland/a475660.html
475660.jpg

Technische Details:

• Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Lautstärke: 18,5 dB(A)
  • Drehzahl: 500 - 1.500 U/Min
  • Airflow: 85,5 m³/h
  • Spannung: 3,5 - 14 V
  • Stromverbrauch: 0,09 A / 1,09 W
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Lebenserwartung: 300.000 Stunden
  • Garantie: 3 Jahre

grüße

Sc0rced

wie sieht es mit der befestigung aus bei den be quite ,bekomme ich den fest auf auf meinen cpu kühler "kama kross"?

Ich denke schon das der passt, da er ja auch in jedes Gehäuse bzw. auf jeden 120er Kühlkörper passen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass mit dem Grand Kama Cross ist dir selbst noch aufgefallen, Sc0rc3d?:p

Also wenn du deinen C2Q 9450 ordentlich kühlen möchtest würde ich nicht unbedingt den BeQuiet nehmen. Der mag zwar leise sein, aber er lässt sich mit den Klammer nicht optimal befestigen und hat keinen sonderlich hohen Luftdurchsatz. Der Slip Stream 120 PWM ist ein super Lüfter der im Idle sogar komplett aus gehen kann und unter 12V ordentlich Luft schaufelt. Das ist übrigens der gleiche Lüfter, wie bei dem ständig empfohlenen Mugen 2 mitgeliefert.

Alternativ würde sich der Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost vielleicht noch anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo grade noch rechtzeitig. :D
Übrigens der Alpenföhn ist ganz nett da <20dB. :)

sorry ich muss dich korrigieren ,:D nur "kama kross" die erste generation.

hat orginal einen 100er lüfter drauf und noch bohrungen für ein 120 zum aufrüsten.

ich denke der Scythe Slip Stream oder der von enermax macht ein guten eindruck.

vielen dank für eure bemühungen :)

Da gibts doch auch was von Ratiopharm... äh... Scythe selber... ;)

Den habe ich auf meine Nordwand gesetzt. Viel Durchsatz und leise, ideal für die Nordwand und dank des starken Luftstroms laufen meine vier Kerne bei Einstein@Home bei 43-45°C.

Klick

Wie siehts mit dem aus?
Habe dummerweise gestern 2 Gehäuselüfter gekauft, aber nicht drauf geachtet, ob sie PWM unterstützen (genau wie bei meinem EKL Groß Clockner, ich Volldepp).

Ist der Lüfter genau so zu empfehlen wie die XL1´er???

sooo

ich hab mir den von scyte gekauft ,mal schauen wie er sich macht,ich meld mich dann :)

Zurück
Oben