Welcher 144hz Monitor

K

_Kalle_

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI,Displayport 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur fürs Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/kfa2-geforce-gtx-1060-oc-6gb.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Hi,

ich würde gerne auf 144hz umsteigen. Bin da leider kein Experte,aber lese immer das Gsync wohl sehr nützlich ist,aber scheint der Großteil der Monitore nur Freesync zu unterstützen.

Bin da leider recht neu auf dem Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand einen passenden Monitor empfehlen könnte bevor ich irgendwas falsches kaufe.
 
Schau mal hier rein. G-Sync-kompatibel wird mit Deinem Budget machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
Möchtest Du die 144 Hz auch beim Spielen als FPS ?
Das wird Deine Grafikkarte (und ggf auch die CPU) aber meistens nicht packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
Stück runter scrollen dann kommst zu FHD 24“, soweit ich mich erinnere kannst du bei Verwendung von einem Freesync Monitor im Nvidia Treiber adaptive Sync aktivieren, bzw. Aktiviert sich selbst. So war es bei mir mit Nvidia + Freesync Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
konkretor schrieb:

Den habe ich tatsächlich auch schon bei Amazon gesehen. In den Häufig gestellten Fragen steht das man um die 144hz zu nutzen 2 DP Kabel anschließen müsse. Meinte Karte hat aber nur einen DP Slot. Missverstehe ich da was?

hamju63 schrieb:
Möchtest Du die 144 Hz auch beim Spielen als FPS ?
Das wird Deine Grafikkarte (und ggf auch die CPU) aber meistens nicht packen.

Das war zumindest der Plan. Alle schwärmen von 144hz im Vergleich zu 60hz. Alleine schon was den Input Lag angeht. Besser ausschauen tuts wohl auch. Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 5 3600. Also packt meine Karte das nicht?
Dann lohnt sich der Kauf eines neuen Monitors auch eher nicht?
 
_Kalle_ schrieb:
Den habe ich tatsächlich auch schon bei Amazon gesehen. In den Häufig gestellten Fragen steht das man um die 144hz zu nutzen 2 DP Kabel anschließen müsse. Meinte Karte hat aber nur einen DP Slot. Missverstehe ich da was?



Das war zumindest der Plan. Alle schwärmen von 144hz im Vergleich zu 60hz. Alleine schon was den Input Lag angeht. Besser ausschauen tuts wohl auch. Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 5 3600. Also packt meine Karte das nicht?
Dann lohnt sich der Kauf eines neuen Monitors auch eher nicht?
Hatte auch mal eine 1060 oc, in Warzone gingen etwa 60 FPS in FHD, aber ganz einfache Spiele wie Valorant geht auch 144, kommt also aufs Spiel an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
Zurück
Oben