Welcher 5GHz WLAN-Router mit hohem Durchsatz und GBit Switch?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Moin zusammen,

ich brauche einen neuen WLAN-Router (Modem wird nicht benötigt) welchen ich hinter meinen DSL-Router hängen kann. Dieser sollte im 5Ghz-Band funken, da an meinem Standort ca. 30 WLANs im 2,4Ghz-Band funken und kein einziges auf 5 GHz. :D
Wichtig wäre mir ein hoher Datendurchsatz sowohl bei WLAN als auch im LAN. Schön wäre ein Druckeranschluss zum kabellosen Drucken, muss aber nicht. Auch schön, aber ebenfalls kein Must-Have wäre ein Gast-WLAN-Zugang. Irgendwie find ich keine aktuellen Testlisten, außer bei Chip.de. Jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße,
Mamba

nimm ne Fritz Box 7390 die is der hammer habe ich auch kann ich nur empfehlen :-P btw kannste dann auch deinen alten dsl router raus werfen :-P

Das hört sich nach Fritz!Box 7390 an - habe zwei davon in Benutzung. Am Besten dabei der neue Dienst MyFRITZ! Damit habe ich überall einen einfachen und sicheren Zugang zu meinen persönlichen Daten via FRITZ!Box. Leider ist die Box kein Sonderangebot.

MfG
Harry Bo

Soll der Router Dualband simultan können?

Wenn nicht, könntest du dir mal den TpLink WR2543ND ansehen.

Nun, die Fritzbox steht beim Thema Datendurchsatz über WLAN weit abgeschlagen ganz unten in der Liste von Chip.de. Weiß aber auch nicht wie aussagekräftig die Liste ist. Allzugroßes Vertrauen hab ich da nicht. :D

//Edit
Hab auch noch ältere Geräte wie Squeezeboxen, die können glaub kein 5GHz, daher sollte das Ding Beide Bänder simultan können.

Den kannst du dir auch mal anschauen.

http://geizhals.de/617554

Eine Fritzbox ist doch eh etwas Overkill. Vor allem wenn er noch einen ADSL2+ Anschluss haben sollte, ist die 7390 nicht so das Gelbe vom Ei.

Das is ne gute Frage, hab Glasfaser über Netcologne. Wie bekomm ich raus welche Anschlussart verwendet wird?

Bei FTTH (Fibre To The Home) brauchst du einen VDSL Router.
Du schreibst aber "ich brauche einen neuen WLAN-Router (Modem wird nicht benötigt) welchen ich hinter meinen DSL-Router hängen kann"
Also hast du ja schon einen VDSL Router. Willst du 2 Router betreiben oder soll dieser ersetzt werden?
Die Auswahl an VDSL Geräten ist sehr begrenzt. Fritzbox 7390, Speedport 921V von der Telecom oder der zB: http://www.cyberport.de/?DEEP=5607-184&APID=6

Oder suchst du nur einen guten Access Point?

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Das is ne gute Frage, hab Glasfaser über Netcologne. Wie bekomm ich raus welche Anschlussart verwendet wird?

hhm.

hast du noch 100/10 Mbit oder schon Multikabel 100/5Mbit ?

bei ersterem brauchst du ein VDSL Modem und bei letzerem ein KabelModem.

Du hast aber doch gesagt du brauchst kein Modem

Green Mamba schrieb:
Nun, die Fritzbox steht beim Thema Datendurchsatz über WLAN weit abgeschlagen ganz unten in der Liste von Chip.de. Weiß aber auch nicht wie aussagekräftig die Liste ist. Allzugroßes Vertrauen hab ich da nicht. :D

//Edit
Hab auch noch ältere Geräte wie Squeezeboxen, die können glaub kein 5GHz, daher sollte das Ding Beide Bänder simultan können.

hmm...

Also die Stiftung Warentest hatte da ein anderes Urteil. :D "Drei Fritze an der Spitze" Wo die 7390
im Test der 12 Router dort am besten im WLAN Durchsatz abgeschnitten hat. Leider ist der
Test Online nicht Kostenlos zu sehen (soweit ich gesehen habe) nur in der Aktuellen
Ausgabe 03/12. Ich würde dir eine 3370 oder eine 7390 ans Herz legen. :)

grüße

Sc0rc3d

Also was den Durchsatz der FB 7390 angeht: Mit 5GHz WLAN N im Schnitt etwa 5MB/s (4/5 Balken unter Windows 7) bei 150-200Mbps Verbindungsgeschwindigkeit (Anzeige von Windows, schwankt immer etwas). Entfernung vom Router etwa 6m, dünne Wand und Holztür dazwischen... keine anderen 5GHz Netze in Reichweite. Endgerät ist ein Thinkpad X200 mit Intel 5100er WLAN Karte und 2 Antennen (eine Dritte würde vlt. noch etwas mehr Durchsatz bringen).

Finde ich jetzt nicht so supertoll... an 100MBit Ethernet kommt WLAN N mit ner 7390 halt immer noch nicht ran.

-edit- Eben nochmal getestet: 6,5MB/s. Im Vergleich zu den von Tignanello geposteten Werten: FB7390 WLAN N Durchsatz - unter aller Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3370 kostet ~150 € kann aber kein simultanes Dual Band, also bleibt nur die 7390 für über 200 €.

Preislich ganz unten angefangen für Features wie: Dual Band 2.4GHZ/ 5GHZ simultan, Gastnetzwerk 2.4GHZ/5GHZ mit Wireless Isoaltion, GbLan, guter Datendurchsatz im GbLan

WNDR3700 65 inkl. Versand

Datendurchsatz: Notebook Dell 7/2009 N1030 2.4GHZ - "Music Box µATX" PCIe x1 auf MiniPCIe Adapter mit Wifi 5100 5GHZ dualBand
läuft als AP, befestigt Richtung Süd-West (up side down mit den rückseitigen wall mounting holes) an der Decke im Wohnzimmer 8x6 m zzgl. angrenzendes Esszimmer 4x4m und Terrasse auf Sicht, deckt die gesamte 1. Etage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Diese Fritz-Schwärmerei habe ich schon bei den Fritz!-Cards nicht verstanden... aber jeder wie er mag.

Ich würde momentan den DIR-825 nehmen.

Zurück
Oben