welcher Anbieter für zu veröffentlichende Audioinhalte

Sterntaste

Commander
Ein Bekannter hat ein ärgerliches Problem. Er produziert für einen offenen Kanal eine Radiosendung, alle zwei Wochen eine Stunde. Mehr nicht. Da er eine ungünstige Sendezeit hat und nicht jeder zu dem Termin am Radio sitzen kann, hat er seit kurzem seine Sendungen als MP3, 128er, über seine Website zum Download bereitgehalten. Ratzfatz war sein Inklusivvolumen erreicht, die Rechnung vom Provider für Over-Traffic wird garantiert bald kommen. Das wird ärgerlich. 20 GB Over kosten knapp 10 Euro. Autsch, wenn sowas jeden Monat kommen wird.
Nun stellt sich die Frage, wie löst man das Problem? Er könnte natürlich ein höheres Paket bis zum Server buchen, das wäre für den vollkommen unkommerziellen Zweck und das eigentliche Hobby aber nur begrenzt sinnvoll.
Ich denke daran, ihm alternative Plattformen zum Bereithalten der ca. 50-60MB großen Dateien anzuraten, dann könnte er seine Website unverändert und unbelastet weiterlaufen lassen, zusätzlich nur verlinken auf die Downloadplattform. Mit urheberrechtlichem Material hat er keine Probleme, was er sendet, ist frei.
Beim Googlen stoße ich permanent auf Streamangebote, darum geht es aber nicht. Er will ja nicht von zuhause, z.B. abends seine Sendung streamen. Wäre zwar eine der besten aller denkbaren Geschichten aber ob ich ihn dahin führen kann? Der Mann ist Rentner und kein Junger.
Ich wäre daher für Denkanstöße dankbar. Bevorzugt, wie so oft, geringe Kosten. Ich hatte schon an Dateidienste wie Rapid oder andere "übliche Verdächtige" gedacht, aber wieviel Bestand ist nach Kim-Dott-komm-in-den-Bau bei solchen Anbietern zu erwarten? Einige haben jetzt ja wohl schon aufgehört bzw. lassen Downloaden nur noch vom Besitzer zu. Diese Anbieter haben ja alle, egal ob legal oder nicht, einen gewissen Ruf weg, die Quelle des Abrufes sollte daher schon was seriöses sein und nicht verängstigen oder verunsichern.

Danke im voraus.

Was hat er denn für einen Anschluss daheim? Und wieviele Leute laden seine Sendung durchschnittlich runter?
Denn wenn er einen Anschluss von KD z.B. hat mit ein paar Mbit Upstream, wäre ja durchaus eine Idee, einen kleinen Fileserver zu Hause zu betreiben. Wobei da zu klären ist, ob der jeweilige Anbieter das erlaubt.

soundcloud! deutliche empfehlung! mehrere bekannte teilen so ihre radiosendung auch mit der welt - gleiches problem wie bei dir.

Hallo,

Youtube? Kennt jeder, mittlerweile auch Menschen die 50+ sind, macht demnach keine Angst, ist gut bedienbar, steht immer zur Verfügung und hat genug Festplattenplatz.

Grüße,

Blubbs

Er hat Vodafone 6000er DSL. Einen Fileserver, hmm, wäre eine Idee, aber als Renter gehört alles Gerät abgeschaltet, wenn man es SELBST nicht benutzt, kennen wir ja alle von Omma und Oppa ;-)
Er hat seinen Router nur an, wenn er surft, sonst ist das Ding immer aus. Telefon läuft über echtes ISDN.
Das mit FS wäre eigentlich eine Idee, hatte ich nicht auf dem Plan, nur die Kosten dafür wären ja auch nicht ohne. Der Vodafone-Router (200er???) ist glaube ich, nicht für sowas geeignet. Müsste wohl ne Fritz angeschafft werden, vermute ich. Von meiner 7390 weiß ich, da wäre das kein Ding, Datei auf den NAS, Freigabe ins Netz, fertig oder so in der Art. Aber 200 Euro, da kann man schon ein fettes Paket bei einem Hoster bekommen und das über eine lange Zeit.
Aktuell zahlt er für 1GB Space und 10GB Traffic 1,95 pro Monat, Extras nur eMail, was ausreicht, ist ein alter Tarif, daher so niedrig.
Ergänzung ()

Soundcloud klingt ja spannend, bin nebenbei gerade am Anlesen.
Ergänzung ()

Youtube - hat das nicht A) Beschränkungen in der Länge der Beiträge und B) kann man da auch nur Audio einstellen statt Video/Audio?
Ergänzung ()

könnte Last.FM interessant sein? Kennt das jemand?

Zurück
Oben