Welcher Arbeitsspeicher am besten für Asus B350-Plus Mainboard mit Ryzen 7 3700X CPU?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Moin zusammen,

beim Spielen der Diablo 4 Beta ist mir aufgefallen, dass es zu häufigen Rucklern kommt und dabei meine doch recht alte Modellvariante des Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8 GB ziemlich an seine Grenzen kommt (pendelt zwischen 90% und 100% Auslastung). Ich schätze mein RAM ist circa 6-8 Jahre alt, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr.

Ich möchte also meinen Arbeitsspeicher upgraden und vor allem auf 32GB (oder lieber direkt 64GB?) gehen.

Nun gibt es zu meinem Mainboard diese QVL Liste (steht das L bereits für 'List'?), aber irgendwie ist mir nicht klar, was am besten ist: 2*16GB? 4*8GB? SS? DS? ISt eine bestimmte Marke empfehlenswert?

Was würdet ihr sagen, was ich mir kaufen sollte? Würde mich echt freuen, wenn ihr mir da einen Tipp geben könnt.

Zu beachten ist ggf., dass ich einen Ryzen 7 3700X als CPU verbaut habe.

Danke schon mal und viele Grüße
 
schon überprüft ob es wirklich am RAM liegt? (Die anderen Komponenten im PC schon überprüft?)

Auf die QVL Liste brauchst du nicht unbedingt achten, normalerweise funktionieren alle DDR4 RAMs.

Vermutlich würde ich vom günstigsten 3000/3200er RAM den billigsten kaufen (also nochmal 2 dazu).
Hier an den Konfigurationen kann man sich auch orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Fujiyama schrieb:
schon überprüft ob es wirklich am RAM liegt? (Die anderen Komponenten im PC schon überprüft?)
Ich bin jetzt davon ausgegangen, da die Auslastung für mich doch recht überzeugend wirkte. Meine Grafikkarte ist eine RX 5700 XT und ich hoffe eigentlich, dass die nicht das Problem ist, zumal das Spiel ständig geruckelt hat, egal wie hoch die Grafikeinstellungen sind. Mit FSR Ultra Performance hätte es doch dann wirklich gut laufen sollen?

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich vom günstigsten 3000/3200er RAM den billigsten kaufen (also nochmal 2 dazu).
Nochmal 2 dazu? Ich hatte zwischenzeitlich von meinem Corsair Vengeance LPX DDR4 noch mal 2x8 GB installiert. Da es sich dabei am um eine andere Modellreihe gehandelt hat, habe ich dauerhaft BSODs erhalten und habe zwei der Module wieder entfernt. Daher würde ich lieber 4x exakt dasselbe Modul kaufen wollen.
 
Dazu kaufen? Dazu sollte er erstmal schauen was eingebaut ist. 3000er zu vielleicht 2400er RAM dazu stecken bringt es wahrscheinlich nicht, bei Spielen wo es auf die Geschwindigkeit ankommt.

Ich habe das gleiche Board, früher auch mit dem 3700x. Da lief 4x8GB 3200 Crucial Ballistix. Wenn es läuft, soll 4fach Bestückung leicht schneller sein. Wenn es läuft.
 
Das der RAM damals Probleme gemacht hat kann viele Gründe haben, vermutlich hätte ne manuelle Anpassung das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei mir waren 26 von 64GB belegt/reserviert.

Empfehlung:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-32gb-f4-3200c16s-32gvk-a2177029.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Zurbo schrieb:
Daher würde ich lieber 4x exakt dasselbe Modul kaufen wollen.
Am besten 2x16.

Zurbo schrieb:
(...) zumal das Spiel ständig geruckelt hat, egal wie hoch die Grafikeinstellungen sind.
Entweder ein CPU/Ram Limit, oder einfach Betastatus mit knallvollen Servern.



WommU schrieb:
Wenn es läuft, soll 4fach Bestückung leicht schneller sein. Wenn es läuft.
4 Ranks. Nicht 4 Riegel. 4 Ranks können aus 2x2 Ranks oder 4x1 Ranks resultieren.
Korrelation, nicht Kausalität.

Fujiyama schrieb:
(...) vermutlich hätte ne manuelle Anpassung das Problem gelöst.
Ja. Aktuelles BIOS. Oder DRAM-Voltage erhöhen.



Nachtrag:
Bis zum Juni mag die Speicherbelastung noch optimiert werden. Andererseits ist Ram aktuell günstig.
Für eine Beta braucht man nicht aufrüsten ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Wrong kit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Zurbo
Zwirbelkatz schrieb:
Der Empfehlungslink verweist jetzt auf 1x32GB. Ist das dann schlechter als z. B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34?
Außerdem gibt es noch G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 für den halben Preis des vorher genannten Kits. Ich verstehe das mit den einzelnen Werten jetzt nicht so (niedriger = besser?), aber genügt es völlig das Kit für 75€ zu nehmen?

Und was ist mit 64GB? Brauchts nicht?

Es geht natürlich nicht nur um die Diablo 4 Beta. Der neue Ram wird bis zum Ende der Betazeit wohl kaum angekommen sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Fujiyama schrieb:
Das der RAM damals Probleme gemacht hat kann viele Gründe haben, vermutlich hätte ne manuelle Anpassung das Problem gelöst.

Ja. Aktuelles BIOS. Oder DRAM-Voltage erhöhen.
Ich habe absolut alles versucht und hatte keine Chance die Bluescreens zuverlässig loszuwerden.
 
Zurbo schrieb:
Der Empfehlungslink verweist jetzt auf 1x32GB.
Der Preis kam mir doch gleich so hoch vor. Sorry!

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ja, das würde völlig genügen.

Der Takt sollte hoch sein, die Timings niedrig. Natürlich in einem bezahlbaren Rahmen.
DDR4-3600 cl14 kostet dann gleich ab 220€.

Für 2x32GB ist die Auswahl eher bescheiden (Ob du noch mal Vengeance würdest kaufen wollen :confused_alt:)
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Für 2x32GB ist die Auswahl eher bescheiden (Ob du noch mal Vengeance würdest kaufen wollen :confused_alt:)
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=at&hloc=de
Ist der Vengeance denn per se schlecht? Ich meine, meiner hat ja nun auch einige Jahre gehalten, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Frage ist für mich eher, ob sich 64GB überhaupt lohnen?

Zwirbelkatz schrieb:
Und dieses Kit zwei mal zu kaufen und dann vier Riegel zu verbauen ist kein Thema? Geht das gar nicht oder sind vier Riegel generell eher Mist oder anfällig?
 
Man sagt gerne "Wer fragt, der braucht nicht".

Soo übel sind die Vengeance nicht. Sehr lange wurden die Crucial Ballistix empfohlen. Die gab es später mal als 32GB Version. Aber nur kurz und später ziemlich teuer.
Die Vengeance blieben als Alternative übrig. Sie werden jedoch, so weit ich das überblicke, eher selten gekauft. Sodass Erfahrungen fehlen.

Eine Vollbestückung ist immer eine höhere Belastung für den Speichercontroller in der CPU, aber auch das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zwirbelkatz schrieb:
Man sagt gerne "Wer fragt, der braucht nicht".
Find ich gut, halt ich mich dran.

Vermutlich wäre der nächste Schritt bevor ich auf 64GB Ram gehe auch eher eine Generalüberholung inkl. neuem Mainboard und neuer CPU.
 
Zurück
Oben