Welcher Bereich passt am Besten zu meinen Fähigkeiten und Wünschen?

P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen

Ich arbeite seit 10 Jahren (exkl. Ausbildung) in der IT und habe schon ziemlich viel gesehen. Angefangen mit Support und Standard Client/Server-Installationen, kurze Zeit in der Applikationsentwicklung (Java und SQL), weiter im Client Engineering (viel PowerShell), als Freelancer in kleineren Projekten und momentan als alleiniger interner IT-Admin/Supporter (als Überbrückung). Habe schon viel mit Cloud gemacht, privat mit Raspberry Pi, eigene Linux-Server, eigene Lösungen, und keine Ahnung mehr was alles... Aber halt schon ziemlich nerdig. Bisher habe ich oft gewechselt, da ich mich nach einiger Zeit entweder gelangweilt (zu monoton, geistig unterfordert) oder eingeengt (zu viele Abhängigkeiten, zu viele "künstliche Bremsen") gefühlt habe. Ich möchte nun endlich mein Potential ausschöpfen und etwas finden, was mich auch mal langfristig zufrieden stellt.

Mein Hauptproblem denke ich ist, dass ich viel Freiraum brauche: Ich möchte meine Zeit frei einteilen (ohne fixe Termine, ausser vielleicht einer Deadline), strukturiert und effizient im Home-Office/Remote arbeiten können, die Umsetzung möglichst frei gestalten, nicht in betriebliche Abhängigkeiten verwickelt sein... Wo ich einfach meinen Laptop benötige und stundenlang in Ruhe im "Flow" sein kann, in gelegentlicher Absprache mit ein paar ruhigen, kompetenten Gleichgesinnten, wo ich einfach ich selbst sein kann, aber ohne Laien-/Kundenkontakt und dem ständigen ganzen "Blabla". Wo ich mir auch mal (theoretisch) für ein paar Wochen eine Auszeit nehmen kann. Dafür bin ich sogar bereit Lohneinbussen in Kauf zu nehmen wenn es sein muss, denn aus Erfahrung weiss ich inzwischen, dass das sonst nicht lange gut geht.

Ich schreibe gerne Scripts oder hantiere im Linux-Terminal, programmiere gerne einzelne Funktionen, arbeite gerne mit Daten (Import, Export, Abfragen), bin jemand der gerne etwas vereinfacht/optimiert/automatisiert, arbeite auch gerne mit "Visuellem" (z.B. wie man ein UI bedienerfreundlich gestaltet), usw. Ich fokussiere mich gerne auf ein Projekt bzw. eine "Umgebung". Von fast jedem Arbeitgeber wurde mir nachgesagt, ich hätte eine überdurchschnittlich hohe Auffassungsgabe und vernetztes Denken. Ich sähe schnell diverse Lösungswege, welches die passendste Lösung ist und wie man diese am Besten umsetzt. Hingegen mag ich keinen Zeitdruck, kein Konkurrenzdenken, keine Blender, kein Small-Talk, kein Verkauf, ich benötige eine gewisse Distanz zu Menschen (ausser wie gesagt lockere Gleichgesinnte, aber das hab ich bisher leider kaum erlebt).

So... Nun meine Frage an euch: In welchem Bereich/Konstellation/Firmengrösse etc. könnte ich denn sowas finden? Wenn ihr das so liest, habt ihr evtl. ein genaues Bild vor Augen, wo ich reinpassen könnte?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konzern: viele Abhängigkeiten in Prozessen (gilt auch für Behörden)
  • Startups: Zeitdruck, Mädchen-für-alles
  • Mittelstand: Mischung aus Prozessen und Mädchen für alles

Am ehesten findest Du deine Sache wohl als Freelancer mit Expertise.
Du willst halt am liebsten nur an gezielten Problemen/Projekten arbeiten und das ohne Einfluss Dritter.

Ein Startup würde dir viele Freiheiten ermöglichen, aber Du musst deutlich mehr Aufgaben übernehmen als in einem Konzern. Du wubst dann dort alles.
"Wo ich mir auch mal (theoretisch) für ein paar Wochen eine Auszeit nehmen kann." Das kannst Du dir in der Regel abschminken. Zumindest als Interner. Als Freelancer bist Du halt nur von Projekt zu Projekt tätig.


Du magst halt vieles nicht, was in vielen Firmen einfach dazu gehört. Ich habe inzwischen alle Firmengrößen durch und das oben sind meine Eindrücke in Kurzfassung.

Was ich persönlich aktuell habe: Konzern, arbeite für mich meine Aufgaben, zeitlich flexibel, sehr viele verschiedene Aufgaben, Support für interne IT-Mitarbeiter, nicht viel Kontakt mit Kollegen, sehr durch Prozesse beschränkt, Zuständigkeiten ot unklar, Blender, vernüntiges Gehalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und pvalerio
Zurück
Oben