Welcher Board für Intel und Nvidia...

VE77

Cadet 4th Year
So, folgende komponenten habe ich bereits bzw, kommen definitiv in den PC:

Grafikkarte: ASUS EN 8800 GTX 768MB
CPU Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink
CPU-Lüfter: 2 x Sharkoon 140mm System-Fan P
Prozessor: E6850
Speicher: OCZ Flex XLC 4 GB DDR2 800
Gehäuse: ATX Big Chieftec
Netzteil: BQT 470W Blackline

bei den Mainboards dachte ich entweder an:

- Asus Striker Extreme

oder

- Asus Striker II Formular

Auf jeden Fall Asus und Sollte SLI unterstützen... tendire halt ehr zum striker II, weils zukunftsmäßig schon PCiE 2 unterstützt...

mfg

Zum Striker Extreme würde ich jetzt nicht mehr greifen, weil der 680i Chipsatz einfach zu alt und noch zu teuer ist.
Wenn du noch warten kannst bis Dezember und es unbedingt ein SLI Mainboard sein muss dann würde ich zum Striker II Formula greifen, wenn es dann verfügbar ist.

Ich will Dir Deine Einkaufsliste ja nicht durcheinander würfeln aber warum immer so teurer Speicher??
Bist Du Dir bei dem NT sicher, wenn Du später SLI machen willst??

Sorry aber du scheinst wirklich nicht so viel Ahnung zu haben:

1.) Wozu so teuren RAM ? Ist ziemlich Schwachsinnig, bringt dem Intel mit Glück 0.5% Performance und du bekommst 4 GB 800 MHZ RAM für 80 Euro
2.) Der e6850 lohnt nicht im geringsten im gegensatz zum e6750 oder zum Q6600 OC
3.) Jetzt noch eine GTX zu kaufen wäre nur dumm!
4.) Das ASUS Striker mit der nForce 680 Herdplatte ist nicht der Hit
5.) Abwarten ob der neuen nForce Chipsatz besser wird, ober wieder son Schrott wie der 680er wird
6.) Kein Nachrüst SLI!

Idee: Die ATI HD3870 ist heute raus gekommen. Ich halte es zwar nicht für wirklich sinnvoll, aber wenn du schon deine Kohle zum Fenster raus werfen willst, dann auch für genug Power! Warte also kurz auf die Tests der HD3870 im Crossfire. CF skaliert in der Regel doch nen ganzes Stück besser als SLI. Und dir bleibt der nForce Chipsatz erspart! Oder zumindest zwei 8800 GT im SLI. Aber wie gesagt, sind auch nur Lösungen die eigentlich nicht vernünftig, aber trotzdem 1000 mal besser als deine Katastrophen-Konfig sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde es so nicht nehmen, weils für mich eher nach einer einer "teuer = besser" Zusammenstellung aussieht.

Der Aufpreis zu GTX wäre mit zu hoch für die 5% Leistung unter normalen Auflösungen (https://www.computerbase.de/artikel...v670.724/seite-19#abschnitt_performancerating). Auch bei höheren Auflösungen wird sich die Mehrleistung im Leben nicht dem Mehrpreis anpassen.

CPU-Kühler + Lüfter sind zum Übertakten ja echt super. Aber wenn man übertakten will, nimmt man doch keinen E6850.

Wo wir dann auch schon bei der CPU wären. Der PC sieht doch stark nach einem Spiele-PC aus. Alle heutigen Spiele kommen mit 2x2,4Ghz (Core2) aus. Alle, die es nicht tun, sind QuadCore optimiert. Außerdem scheinst du ja eh übertakten zu wollen. Warum nimmste dann nicht den Q6600 (am besten G0)?

Was den RAM angeht, ist das wirklich ein guter Arbeitsspeicher. CL3(!) mit schönen Kühlern, etc. Aber im Endeffekt wirst du davon überhaupt nichts merken.
Die CL geht auf dem Weg über den Speichercontroller von Intel eh kaputt und mögliche Vorteile beim Übertakten des RAMs wirst du nie merken, da man bei einem FSB von 400 meist eh Schluss macht. Und das schafft jeder DDR2 800 im 1:1

Das Netzteil ist ja schön und gut. Aber eine gute Effizienz, Lautstärke und Stabilität liefert das Seasonic S12II auch und für einen geringeren Preis.

Mainboard und SLI: Ich sehe in deiner Zusammenstellung nur eine GraKa. Was willst du dann mit SLI? SLI macht Sinn, wenn man sofort beim Kauf 2 High-End-Karten verbindet, weil einem eine nicht reicht.
Für deine Aufrüstaktion ist ein paar Monaten brauchste dir auch keine 2. GTX zu kaufen. Eine Einzelne GraKa der neuen Generation hat DEUTLICH weniger Stromverbraucht und trotzdem mehr Leistung als deine altes SLI. Zumindest war es bisher immer so. Außerdem kann man sich dann auch ein brauchbares Board holen. Wenn man unbedingt SLI haben will, schränkt das die Boardauswahl doch extrem einl.

Aber naja, ist halt nur meine Meinung.

EDIT: Hmm, wenn du die GTX schon hast, ok. Aber SLI ist trotzdem Quark.

Zuletzt bearbeitet:
Und meinem Vorredner Stimme ich zu 1000% in allen Punkten zu! ;)

Also ich habe das Asus Striker Extreme bin zufrieden. Aber, es soll das Asus Striker II Formular 780i in 2 Wochen kommen und würde auch Warten... Es liegt preislich bei ca. 240 Euro. Wenn es kommt kauf ich es mir !

Ob nun 4 Wochen früher oder später ist egal, Warten bis das 780i kommt... wenn Du bereit bist 250 Euro für ein Board zu zahlen !

www.sysProfile.de/id38555

Zuletzt bearbeitet:
250€ für ein Mainboard, das ist auch wieder so eine Geschichte.
Viele User können mit derartigen Boards garnicht umgehen, zwar sind die Einstellungen immer nicht nicht so detailliert wie bei DFI bei den Spannungssettings aber immer noch unheimlich komplex.

Weiterhin will ich bezweifeln, dass alle Extras von dieser Platine, auch wenn sie ausnahmsweise mal systemrelevant und nicht nur Gimmicks sind, wirklich genutzt werden.

Mit ist schon klar, dass es "cool" ist, so etwas zu haben und nette Layoutspielerein wie seitlich angewinkelte SATA Ports gut sind, aber wenn man nicht gerade Framratejäger ist, würde ich davon abraten.

Hör auf die Leute hier, deine Zusammenstellung ist wirkliche eine Katastrophe, wie hier schon gesagt wurde!

So Aussagen wie die von Lossless finde ich immer völlig nichts aussagend. Er wäre vermutlich genau so mit einem Asrock Board für 60 zufrieden. Das sind immer so wischi waschi Aussagen. Und auf jemanden, der von einem Asus Striker auf ein Asus Striker II umsteigt, ohne überhaupt irgendwelche Benches oder Tests zu kennen, würde ich eh aus Prinzip schon nicht hören. Ich vermute mal er ist im Glauben, ein Board für 300 Euro wäre stabiler oder hätte mehr Performance als eins für 90 :lol:

Leute nur mal als Anmerkung habt ihr auch mal in die sig. des Threaderstellers geschaut, einen Großteil der Teile beitzt er ja schon. Also ist es zum bsp. auch sinnlos über die Anschaffung einer 8800GTX zu sprechen.

Ich persönlich würde das System bis Januar/Februar noch so lassen und dann auf einen Wolfdale Core2Duo E8500 45nm umsteigen und dazu noch ein gescheites P35 oder X38 Board.

Habe ich schon vor einiger Zeit in meinen Post reinge"editet".
Aber genauso, dass ich SLI trotzdem ncoh unsinnig finde.
Und der Rest der Kritik bleibt bestehen. Alles, was er noch ändern kann, sollte er ändern.

Oh man Lossless, du bestätigst ja hier voll und ganz den ersten Eindruck: Kaufst das teuereste, und denkst deshalb es wäre gut. Und selbst wenn dein völlig kompetenzfreier Spruch in irgend einer Form stimmen sollte: 2x90 oder 2x 60 < 250 ;) Naja, das ASUS Striker ist das aller beste Beispiel dafür, dass diese Strategie ziemlich hirnlos ist und nicht aufgeht ;)

@ lossless

wenn du es gut findest ein board um 240 euro zu kaufen ist es schön für dich. wenn man das geld hat ist es auch schön. aber die frage ist doch eher wer braucht es wirklich? bei den meisten tut es genauso ein board um 60-70 euro

Wenn die ganzen Leute mit 80€ P35 Boards ihr Board wechseln müssen, wirst du es auch müssen. Da ist überhaupt kein Unterschied, denn beim Nehalem ist Ende mit den Boards und bis dahin reicht auch ein 80€ Board. Möglicherweise darfst du sogar eher wechseln, je nachdem wie gut der nForce mit dem Penryn will. Der P35 läuft auf jedem Fall mit ihm :p

Und schneller ist dein Board auch nicht. Es verbraucht mit dem tollen nForce Chipsatz nur mehr Strom und eigenet sich als Gehäuseheizung.
Ein wirklicher Grund dieses Board zu nehmen sind einzig die ganzen Einstellungsmöglichkeiten im Bios für Profi-OCler. Wenn man allerdings kein Profi ist und hinter jedem FPS herrennt mit diesen Einstellungen, bringt einem das Board rein garnichts.

Also renna: Moment mal...

Warum beschäftigen sich hier so viele mit PCs? Weil es für viele ein Hobby ist. Und da geht es nicht nur um brauchen oder nicht brauchen. Den meisten würde es nämlich für die wichtigen Dinge auch ein PC für nichtmal 300 EUR.
Aber hätte man damit Spaß?

Und dann kommen wir an den Punkt mit SLI.
Ich finde schon, dass es sinnvoll sein kann, sich soetwas anzuschaffen. Dann nämlich, wenn einem die schnellste verfügbare Grafikkarte nicht schnell genug ist. Dann brauch ich halt zwei davon. Und dann hab ich das schnellste, was verfügbar ist. Klar viel teurer für ein paar % mehr Leistung, aber so ist das im High-End Segment nunmal. Geldverschwendung ist es nur, wenn ich bessere Leistung für weniger Geld bekomme. Und das geht z. B. bei 2 GTX im SLI nicht. Ist zwar sehr teuer, die Leistung geht aber nicht billiger.

Aber ich muss mich auch den anderen Meinungen anschließen: SLI um aufzurüsten macht keinen Sinn (hab ich selber mal gedacht *schäm*), und auch jetzt 2 Mid-Range Karten in SLI zu nehmen macht keinen Sinn. SLI-->Enthusiasten, die immer das neueste brauchen.

floschman: Ich gebe Dir vollkommen Recht ! Ein Board für 60 oder 80 Euro reicht aus, nur er möchte ja Übertakten und dann nehme ich lieber ein Board für 180 oder 200 Euro. Die Möglichkeiten seinen CPU an seine Grenzen zu führen, sind hier mit einem Board für 200 Euro wesentlich erfolgsorientierter...

www.sysProfile.de/id38555

@Lossless: Oh man, schau dir mal an, wie weit du mit einem P35-DS3 für 85 Euro alleine schon beim OC kommst. Wenn überhaupt bekommst du mit viel Glück vielleicht 50 - 100 MHZ mehr mit einem Striker, aber einem P35-DS4 oder einem IP35 Pro für ca. 130 Euro kann ein Striker nicht im geringsten das OC-Wasser reichen, vor allem nicht was FSB in Verbindung mit Abwärme angeht. By the way, auf wieviel GHZ läuft dein e6850 ?

@sebko: Du bist also der Meinung mit einem PC in dem ein Striker ist hätte man mehr Spass, oder wie soll ich das verstehen ? Bitte klär mich auf.

Zuletzt bearbeitet:
So, muss jetzt auch nochmal was dazu sagen.
Wie Guenni584 das schon richtig erkannt hat besitze ich bereits einige der Komponenten. Gehe ich mal auf die einzelnen Punkte ein.

8800GTX SLI: Ja ich besitze bereits eine GTX und habe drüber nachgedacht mir eine zweite zu holen, da ich gerne sämtliche spiele in ner auflösung von 2048x1536 spiele. da wäre nen bisschen reserve nicht schlecht...
was ich noch sagen muss, hätte ich die gtx noch nicht würde ich mir eventuell ne GT holen, keine Frage. Aber ich bin, bis ich mir die GTX geholt habe, mit meiner alten Grafikkarte gut ausgekommen und das war ne Asus GeForce 3 Ti500 mit 64 MB ;) da durfte man sich doch mal was gönnen, oder :)

e6850: finde den Prozessor in Ordnung und hatte vorerst noch nicht vor zu übertakten, denke der Sprung von Pentium D auf core 2 wird sich schon gut bemerkbar machen !

IFX 14: dazu sage ich nur eines, eine schlechte kühlung kann nie schaden und da spare ich nun wirklich nicht dran, weil beim auto mach ichs genausowenig...

Netzteil: Das übernehme ich aus meinem alten pc. und ssolange ich kein SLI nutze reicht mir auch das "kleine" Netzteil.

Speicher: dass auch ne lustige geschichte... hatte für meinen letzten PC, also meinen "Noch-PC" damals von OCZ 2 GB von dem 667 Gold Edition bestellt, die haben damal 160 € gekostet. war damals aber nen recht normaler speicherpreis. der ist jetzt noch in der gewährleistung kaputt gegangen und ich habe ne gutschrift bekommen, also hab ich noch 30 € draufgelegt und mir den OCX Flex XLC geordert den ich nun schon liegen habe. deswegen hab ich den teuren Speicher genommen !

@ Lizzy2000: in einem Punkt muss ich dir recht geben, würde mir kein board kaufen von dem noch kein test vorliegt.

@ all, da ich nen grossteil meiner alten komponenten (gehäuse, board, Cpu , kühler) für 400 € gut verkaufen werde, habe ich mir heute die letzten 2 Komponenten (Asus Striker Extreme und E6850 für zusammen 420€ bestellt.

Werde euch wenn alles läuft nochmal drüber informieren und ein paar ergebnisse posten.
Trotzdem danke für eure tipps...

mfg VE77

Zurück
Oben