Welcher Browser geringsten Datenverbrauch

Tuwok

Cadet 4th Year
Hallöche,

in zwei Wochen fahren wir nach Frankreich in den Urlaub, und zwar mit einem Wohnmobil. Natürlich wollen wir auch mobiles Internet nutzen. Hierzu mein Plan:
Mit meinem HTC ONE S machen ich einen WLAN Hotspot auf und surfe dann über mein Notebook.
Nur verbraucht der Firefox ja beim surfen immense Datenmengen und wir haben nur 50 MB pro Tag. Das geht ja bei 3 bis 4 Stunden surfeb dann relativ fix.
Jetzt nicht meckern. Auf einem Stellplatz in der Sonne stehend und surfen ist für mich die reinste Entspannung.
Welchen Browsser sollte man in Hinsicht auf Datenverbauch denn nutzen bzw. welcher ist überhaupt nutzbar?
Danke für Eure Antworten.

Gruß

Der Browser ist vollkommen egal, es wird immer das gleiche übertragen. Evtl. Opera mit Turbo nutzen, der Rest nimmt sich nichts. Oder du nutzt lynx. ;)

Opera mit aktivierter Turbofunktion komprimiert die Daten. Wenn du dann auch noch das Häkchen unter "Bilder laden" entfernst hast du sehr geringen Traffic.
Hängt jedoch auch davon ab, welche Seiten du ansurfen willst.

Das meiste verbrauch das eigene Verhalten und den Rest kannst du mit einem Werbeblocker sparen. ;)

Danke für die Infos. Schaue mir einmal Opera an. Nee, Linux benutze ich nit.

Ich hab auch eine weile per handy surfen müssen und hatte 200mb für 30 tage ;)

Auf jeden fall cache aktivieren, adblock und notfalls bilder nicht laden lassen. Alles was ton/video angeht sollte man natürlich lassen. Bereits wenige sekunden youtube sind da sehr schlecht.
Automatische updates und co in der zeit auch ausstellen. Opera mit turbo hab ich auch benutzt, jedoch ist der traffic der bei seiten anfällt die man eh öfter ansteuert eher gering, da die meisten sachen irgendwo auf dem rechner liegen.

Mit 50mb pro tag kann man aber schon einiges machen.

Internet ohne Bilder? Texterotik?

Spaß Beiseite, Opera Turbo ist, neben dem ansurfen spezieller Webseites (wie z.B. für mobile devices optimierte) eine der besten Möglichkeiten die Du hast.

Ich würd mich anderweitig informieren ob man z.b. WLAN Hotspots in der Nähe hat .

Kann man vielleicht darüber mehr erreichen als mit 50 mb pro tag .

Tuwok schrieb:
Danke für die Infos. Schaue mir einmal Opera an. Nee, Linux benutze ich nit.

Lynx hat nichts mit Linux zu tun, den gibts genauso für Windows. Lynx ist ein Textbrowser. Da er auf die Weise gleich mal den ganzen Kram wie JavaScript, CSS, Bilder, Musik, Videos,... nicht verarbeiten kann lädt er es natürlich auch nicht.
Für ne schnelle Runde Google ist Lynx mehr als ausreichend.

Ghostery installieren und alle Tracker blocken, damit werden auch keine Twitter, Facebook und alle anderen plugins der Sozialnetzwerke geladen.
ABP spart auch traffic, da die Werbung geblockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben