Welcher Chipsatz/Motherboard zu Core 2 Quad Q9550

Puncher

Newbie
Hallo Leute

ich habe mir heute einen Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz gekauft. Hier die Details: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=151486

Ich brauche die Performance von 4 Kernen zum Musikmachen (verwende Cubase)

Nun stellt sich die Frage nach dem besten Chipsatz bzw Mainboard dazu. Ich hatte bis jetzt immer Asus Mainboards. Aber welches bzw welcher Chipsatz empfiehlt sich für diesen Prozessor?

Ausserdem bin ich mir unsicher wegen dem Memory. Die CPU wird laut spezifikation mit einem Front-Side-Bus Takt von 1333 mhz angesprochen. Sollte ich darauf achten, dass das Memory ebenfalls mit 1333 mhz getaktet ist? dann müsste ich DDR3 Memory nehmen. Oder reichen langsamere DDR2 Memory. Ich werde sie im Dual Channel Mode betreiben (2x 2GB oder 4 x 1GB)

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge

Nun stellt sich die Frage nach dem besten Chipsatz bzw Mainboard dazu. Ich hatte bis jetzt immer Asus Mainboards. Aber welches bzw welcher Chipsatz empfiehlt sich für diesen Prozessor?
- Q9550! Welches Brett?

Ausserdem bin ich mir unsicher wegen dem Memory. Die CPU wird laut spezifikation mit einem Front-Side-Bus Takt von 1333 mhz angesprochen. Sollte ich darauf achten, dass das Memory ebenfalls mit 1333 mhz getaktet ist? dann müsste ich DDR3 Memory nehmen. Oder reichen langsamere DDR2 Memory.
-Naja ich denke, dass du nicht unbedingt DDR3 brauchst. Bin mir nicht sicher aber DDR2 reicht.

Ich werde sie im Dual Channel Mode betreiben (2x 2GB oder 4 x 1GB)
-Mache 2x2GB Dual - is besser

Ein Mainboard mit P45 Chipsatz ist sicher sehr gut für dich geeignet: http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Zum Speicher, bei Intel musst du die FSB Angabe durch vier teilen, sprich für eine FSB1333 CPU bräuchtest du idealerweise RAM mit einer Frequenz von 333MHz. Diese werden wiederrum mal 2 genommen, da es DDR (double data rate) RAM ist, also 666MHz oder PC2-5300.
Es ist jedoch nicht schlecht und vorallem ratsam bei den aktuellen Preisen RAM mit 400MHz zu nehmen, dann kannst du evtl. auch noch übertakten und hast ein paar Reserven.

Empfehlenswert wäre dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

EDIT:

DDR3 ist momentan noch zu teuer und nicht wirklich zu empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puncher schrieb:
Ausserdem bin ich mir unsicher wegen dem Memory. Die CPU wird laut spezifikation mit einem Front-Side-Bus Takt von 1333 mhz angesprochen. Sollte ich darauf achten, dass das Memory ebenfalls mit 1333 mhz getaktet ist? dann müsste ich DDR3 Memory nehmen. Oder reichen langsamere DDR2 Memory. Ich werde sie im Dual Channel Mode betreiben (2x 2GB oder 4 x 1GB)

Das mit 1333 MHZ wäre ein böser Fehlschluss! Du sagst es ja selber: Der RAM wird im DualChannel laufen! Sprich: Die Bandbreite des RAMs wird in der Theorie verdoppelt -> Somit kann eine Intel CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB gerade mal lächerlichen 667 MHZ RAM auslasten

Daher gilt: Bei Intel am RAM sparen! Einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM kaufen! Auch 1066 MHZ RAM für über 80 Euro ist völlig schwachsinnig!

Also:
- Billigsten 800 MHZ CL5 RAM
- Irgend ein Asus P5Q Board. Maximal ein P5Q-E, je nach Ausstattung

Zuletzt bearbeitet:
@ Junioh

Hallo, gehts noch? Die sind vollkommen oversized und fast doppelt so teuer wie das CL5er A-Data Kit! :rolleyes:

Btw, wann hast du bitte schonmal deine tollen Module ausgereizt? FSB533 mit nem Quad, das ich nicht lache. :freak:

@ Lizzy2000

Nächstes mal einfach lesen ob jemand schon was ähnliches geschrieben hat...das könntest du dann bspw. einfach untermauern. :rolleyes:

Ich weiss dass die DDR's bissle Oversized sind aber ich denke immer an OC, fals kein OC dann ist es Ok ;)

Auch mit OC reicht 800 MHZ bis 3,4 GHZ, und danach reicht immer 1000 MHZ RAM, den es für ca. 60 euro gibt. Hattest du ja selber schon gepostet

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten - hier schein ich im richtigen Forum dafür zu sein!

Ich tenderie zu einem P5Q-E Board, da das P5Q nur 3 PCI-Express Slots hat - einer geht ja weg für die Grafikkarte, dann würden nur noch 2 bleiben. Das ist mir zuwenig da fürs Musikmachen eventuell noch DSP oder Audiowandler Karten reinkommen. Diese Karten sind jeweils PCI-Express x1 Karten.

Nun aber die Frage, würde eine solche PCI-Express x1 Karte auch in einen breiteren PCI-Express x16 slot passen, die auf dem P5Q-E glaub für optionales CrossFire drauf sind (Crossfire werd ich nicht verwenden).

Und noch eine Frage dazu: Bei CrossFire werden die Slots ja nur im x8 Modus betrieben. Wenn ich aber nur 1 Grafikkarte benutze und die in den blauen Slot stecke, wird der Slot dann Normal im x16 Modus laufen?

Puncher schrieb:
Nun aber die Frage, würde eine solche PCI-Express x1 Karte auch in einen breiteren PCI-Express x16 slot passen
Ja, das ist kein Problem...die Slots sind abwärtskompatibel.

Puncher schrieb:
Bei CrossFire werden die Slots ja nur im x8 Modus betrieben. Wenn ich aber nur 1 Grafikkarte benutze und die in den blauen Slot stecke, wird der Slot dann Normal im x16 Modus laufen?
Richtig, eine einzelne Grafikkarte kann die vollen 16 Lanes benutzen.

ok technische fragen sind nun alle geklärt. vielen dank!

es stehen nun 2 boards zur auswahl die preislich keinen grossen unterschied darstellen:

-P5Q Pro
-P5Q-E

zu was würdet ihr eher greifen? ich seh da nicht wirklich einen grossen unterschied

ja danke - werde morgen zusammenbauen und dann mal das ergebnis hier posten

Zurück
Oben