Welcher CPU - Celeron M oder Pentium DualCore?

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hallo


Ich möchte mir eins der beiden notebooks kaufen

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2619

und diesem notebook hier:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2633


Das einsatzgebiet des books beschränkt sich auf bloße textverarbeitung, surfen, musik hören und eventuell mal einen film schauen.
Ich hab mich bei wikipedia über die zum einsatz kommenden prozessoren erkundigt, der celeron hat eine TPD von nur 30 Watt, der dualcore bringts hingegen auf 35Watt

Da mir die akkulaufzeit wichtig ist und ein leises und kühles notebook ebenso, kann ich mich nicht zwischen den beiden prozessoren etnscheiden.

Was meint ihr?



Intel Pentium DualCore

Doppelkernprozessor (Dual-Core)
L1-Cache: je Kern 32 + 32 KiB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 1.024 KiB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, EIST, XD-Bit
Sockel M, AGTL+ mit 133 MHz FSB (quadpumped: FSB533)
Betriebsspannung (VCore): 1.075 - 1.175 V
Leistungsaufnahme (TDP): 35 W
Erscheinungsdatum: 2007
Fertigungstechnik: 65 nm
Die-Größe: 111 mm² bei 167 Millionen Transistoren
Taktraten: 1,46 - 1,73 GHz
Modellnummern:
T2310: 1,46 GHz
T2330: 1,60 GHz
T2370: 1,73 GHz



Intel Celeron M

Merom-1024 [Bearbeiten]
L1-Cache: 32 + 32 KiB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 1024 KiB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, XD-Bit
Sockel P, AGTL+ mit 133 MHz (quadpumped, FSB 533)
Betriebsspannung (VCore):
Verlustleistung (TDP): 30 W
Erscheinungsdatum: Juni 2007
Fertigungstechnik: 65 nm
Taktraten: 1,73 GHz - 2,26 GHz
Modellnummern:
530: 1,73 GHz
540: 1,86 GHz
550: 2,00 GHz
560: 2,13 GHz
570: 2,26 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem von nem Celeron M 530 1.73GHz auf nem Pentium T2330 1.60GHz gewechselt und es ist, zumindest unter Vista, ein deutlich spürbarer Leistungsunterschied. Der Pentium ist um einiges flotter.

Darüberhinaus hat der Celeron kein EIST, läuft also immer Vollgas und maximaler Vcore. Von daher mach einen Bogen um den Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich in jedem Fall für den Dualcore entscheiden, der Leistungsunterschied ist doch sehr deutlich.

Dazu genau das was mein Vorredner sagt (^^), der Dualcore schraubt die Leistungsaufnahme runter wenn er nichts zu tun hat, der Pentium M nicht unbedingt. In deinem Aufgabengebiet dürfte der Dualcore deswegen sogar etwas sparsamer sein.

@lukas: ein glück ist deine meinung nicht von Bedeutung, solange du sie nicht begründest.
 
Danke, für eure schnellen antworten =)

Ist denn am Celeron gar nichts positives zu erwähnen, immerhin taktet er mit 2.0ghz und der pentium mit 1.73ghz,

heißt das jetzt, dass der celeron wenn es nur single thread anwendungen sind schneller arbeitet als der pentium dual core?
 
HardFreak schrieb:
heißt das jetzt, dass der celeron wenn es nur single thread anwendungen sind schneller arbeitet als der pentium dual core?

Rein theoretisch ja, aber die 266MHz würdest du praktisch sowieso nicht merken. Darüber hinaus wäre der Pentium bei solchen Anwendungen nicht voll ausgelastet, würde also nicht soviel Energie benötigen.
 
Die Core2 Duos mit nur 1MB L2 Cache werden als "Pentium Dual-Core" verkauft. Gibt sie sowohl für Desktop (LGA775, z.B. E2180) als auch als Mobile (Sockel P, z.B. T2310).
Für Mobile gab es den Pentium Dual-Core auch mit Yonah-Kern für Sockel M (z.B. T2060), der nicht auf der Core-Mikroarchitektur, sondern auf der P6 (wie Pentium M) Mikroarchitektur basierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich werde mich jetzt für den dual core prozessor entscheiden und hab bezüglich diesen nochmals im netz nach alternativen nootebooks geschaut und bin auf dieses acer aufmerksam geworden:


http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5620z3a1g16_xpp_2048mb

vorteile zum one notebook ist für mich ganz klar der non glare display, sowie dass acer eine marke ist und eine leicht gebogene schreibtastatur mir bietet, für ein office notebook für mich sehr wichtig.

Jetzt wird dieses notebook von notebooksbilliger einmal mit 2048mb ddr ram angeboten und für 20 euro mehr mit 3gb ram. Aber wie war das noch mal mit dem dual channel? Der funktioniert doch nur bei 2gb und bei 4gb ram und nicht bei krummen zahlen wie 3gb oder 1.5 gb ram?

Ansonsten würd ich mir gern das mit dem 3gb ram kaufen, wenn ich auf den dual channel nicht verzichten muss.

Für welche varaiante würdet ihr euch in meiner situation entscheiden, 2gb vs 3gb?
 
Das Mainboard bei dem Acer hat einen Intel Crestline GM965/GL960-Chipsatz. Diese unterstützen den sog. Memory Flex Mode. Der Speicher läuft somit auch bei 1GB+2GB RAM im Dual Channel.

Falls doch nicht bremst Single-Channel das System auch nicht aus (die Grafikperformance mal ausgenommen), da der FSB mit 533MHz quadpumped recht niedrig ist. Somit hätte DDR2-533 Single Channel die selbe Bandbreite wie der FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das hörte ich jetzt echt zum ersten mal, dass auch 3gb ram im dual channel laufen.

Deswegen bin ich leicht überrascht, da ich diese antwort von euch nicht erwartet habe. Gibt es denn eine möglichkeit nach dem kauf des books es irgendwie zu testen oder herauszufinden, in welchem modus das notebook läuft? Denn man kann es bei notebooks billiger innerhalb von 2 wochen wieder zurück schicken.



Falls es von eurer seite noch ein veto bezüglich des notebooks allgemein gibt, so habt ihr noch genug zeit dies mir mitzuteilen. Wollte erst montag bestellen, um mir und euch genügend zeit einzuräumen :-)
 
Wie gesagt, soviel macht Dual Channel bei den geringen FSB nicht aus, dass es einen Grund zum Zurückgeben wäre..
In welchem Modus der RAM läuft, findest du z.B. mit EVEREST raus. Speicherdurchsatz kannste damit auch testen.
 
Zurück
Oben