Welcher Fernseher?

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten Röhrenfernseher. Folgende 3 habe ich mir ausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden. Ich schaue nur analoges Kabelfernsehen (noch ohne HD), falls das relevant ist. Das heißt das Bild sollte auch dann noch verhältnismäßig schön anzusehen sein.

Link

Du möchtest also einen 32" für knapp über 300€?
Ist das dein Maximalbudget?

Analog sieht auf jedem Flachmann schrecklich aus. Wenn der alte Röhrenfernseher noch läuft: Behalte ihn!

Bei Flach-TV's ist digital schon fast Pflicht, ausser du sitzt allermindestens 3 Meter (bei 32") entfernt, dann ist es einigermassen ok.

Zogger?
Welche Empfangsart ist vor Ort gegeben?
In etwa prozentualer Anteil Fernsehen, DVD bzw. Bluray, spielen?
...

MfG

Die 3 im Link:

- LG 32LD350

- LG 32LD450

- Toshiba 32LV703G

Sehe in der Regel wenig fern, mehr DVD und VHS.

- 60% DVD/VHS
- 30% Fernsehen
- 10% Spielen

Abstand 2 Meter würde ich sagen, kommt drauf an. Derzeit ist nur analog möglich, wie es in der neuen Wohnung dann aussieht kann ich nicht sagen, da diese erst noch gefunden werden muss.

32 Zoll und etwa 300 Euro ist meine Vorstellung

Zuletzt bearbeitet:
Auf deine qualifizierte Frage hier eine qualifizierte Antwort, bei mir hängt jetzt ein Samsung PS58C6500 an der Wand. Bei den 6m Sehabstand ein Traum im Zusammenhang mit dem neuen HD+ Sat Receiver. Kann ich nur empfehlen. Nur hat der Plasma einen Listenpreis von 2500€:p

VHS und Flatscreen? Au Backe! Das geht ja nun mal gar nicht.
Ist imo schlimmer als SD Fernsehen.
Dann bleib lieber bei deiner Röhre...

MfG

Das Teil gibts gerade im "Sonderangebot" da Phillips die Aurea-Serie wohl einstellt:
http://www.av-magazin.de/index.php?id=3583

Das ist natürlich ein totales HighEnd Gerät mit eben genau diesem Anspruch. SD-Material sieht fantastisch aus. Ich habe eine Dreambox 7025 (SD-Sat Material) und eine WII dran und bin völlig begeistert. Zu dem ist das Ambilight ein Traum. Allerdings sind die aktuell ca 2000 EUR noch happig - im Vergleich zum Einführungspreis vor einem Jahr von 4000 jedoch ein "Schnäppchen".

Edit: ups habe gerade Deine 3 Varianten gesehen - das passt vom Preis und Größe ja mal gar nicht. :-))

Samsung LE32C530

Aber bei 2m Sitzabstand wirst du im Vergleich zum Röhren-TV fast sicher eine Verschlechterung der Bild-Quali bei Analog/VHS feststellen.

Lege noch so 50,-€ drauf -> Samsung LE32C530

MfG

ups.. da war ich mal wieder to late (Telebimmel hat gefont) :D

An deiner Stelle würde ich noch warten. Bei Analog TV reicht die Röhre völlig aus. Für einen LCD sollte digitaler Empfang "Pflicht" sein. Und dann würde ich bei guten 2m nen 40er nehmen. Kostenpunkt bei rd. 500-600 Euro.

bei 2m Abstand 40 Zoll für SD TV ? macht euch doch nicht lächerlich... ;-)

Sachdienliche Argumente wären hilöfreicher als solche Posts. Ich sitze 2,2m weg und da hätte ich lieber einen 42er statt meinem 40er. Und das SD-Signal/Qualität ist hervorragend (mal von einigen schlecht produzierte Sendungen abgesehen).

2 Zoll machen den Braten auch nicht Fett... ;-) Ist aber trotzdem nicht gut für die Augen ,so ne geringe Entfernung...
Ich hab selbst nen 42er - Sat Digital -ist gerade richtig bei 3m Entfernung.

Also danke schonmal für eure Antworten.

Was müsste ich denn zusätzlich ausgeben, um aus Analog ein schönes Digitales HD-Bild zu machen?

Also ob es "nicht gut für die Augen ist", bezweifle ich doch stark, ansonsten muss Ich loverx6 zustimmen. Ich sitze auch 2m von meinem 40" entfernt und da sieht man schon die deutlich schlechte Bildqualität von vielen digitalen SD-Sendern (verpixelt, verwaschen). Da ich meist HD schaue, ists mir egal.

Aber aufgepasst, es gibt auch deutliche Unterschiede in der SD-Qualität zwischen den einzelnen Modellen/Hersteller. Mein TV (s. Sig) kann die Skalierung z.B. eher weniger gut.

Aber eigentlich alles OT. 40" kommt ja aufgrund des Budgets eh nicht in Frage. Aber wie gesagt 32" bei 2m + analog = auch :kotz:

Schteif schrieb:
Also danke schonmal für eure Antworten.

Was müsste ich denn zusätzlich ausgeben, um aus Analog ein schönes Digitales HD-Bild zu machen?

Hast die Möglichkeit eine Sat Schüssel anzuschliessen irgendwo? wenn nein ,Kabelanbieter anrufen... ;)

Kommt auf den Kabelanbieter drauf an. Bei KDG kostet es im besten Fall nur ein paar Euro p.M. mehr. Ansonsten, sofern möglich, immer ne Sat-Schüssel nutzen. Rentiert sich langfristig.

Zur Zeit werden nur die Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF) als HD+ auch ins Kabel eingespeist...
Wenn du aber auch die Privaten (RTL, SAT1, Pro7 ....) in HD+ empfangen willst, dann geht das nur per SAT!

Single SAT-Anlage inkl. HD+ Receiver bist mit so ca. 250,- - 300,- € dabei (Voraussetzung, wenn du zur Miete wohnst, ist natürlich auch eine Genehmigung der Hausverwaltung / Eigentümer über die Montage einer solchen SAT-Anlage!)

MfG

Zurück
Oben