Welcher Fernsehsender-Anbieter ohne zeitversetzter Übertragung

Mondgermane

Banned
Hallo,

welche Anbieter für HD Kabelfernsehen bietet noch Empfang/Signal ohne Verzögerung.

Bei der letzten EM im Jahre 2024 hat die Nachbarschaft bei einem Angehörigen schon angefangen zu jubeln und wir mussten noch 10 Sekunden warten.
Es war grausam. Das war im Übrigen Magenta TV....😒

Welcher Anbieter der zuverlässig ist, hat keine Verzögerungen im Angebot?

Aus meiner Sicht ist das Täuschung und mindert die Qualität insbesondere bei Live-Sport Ereignissen.

gar keiner ...

Dafür musst halt noch altertümlich auf Satellit setzen.

Denn den Weg geht jedes Signal erst einmal und wird direkt an dem Verbraucher oder halt am IP-TV Verteiler weitergeleitet.

Somit kann es immer sein das per IP-TV längere Laufzeiten auftreten + Puffer vom TV selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, TorcNew und brwn
ne Sat Schüssel müsste zwischen 239 und 270 ms Latenz haben und ist kostenlos bzw. die Privaten in fullhd interlaced für 6,99 pro Monat per hd+ Sat Karte. Öffentliche in hd ready progressive per GEZ Gebühren.

Kabel hat ne etwas höhere Latenz, dafür private in fullhd progressive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Mondgermane schrieb:
Bei der letzten EM im Jahre 2024 hat die Nachbarschaft bei einem Angehörigen schon angefangen zu jubeln und wir mussten noch 10 Sekunden warten.
xxMuahdibxx schrieb:
Dafür musst halt noch altertümlich auf Satellit setzen.
Oder in eine Gegend ziehen, wo nicht die ganze Nachbarschaft "altertümliche" Übertragung bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, @mo, Sinatra81 und 2 andere
Die Verzögerung liegt an der Übertragungstechnik. Am schnellsten ist Satellit, gefolgt von Kabel und Antenne. Am langsamsten ist Internet-TV mit bis zu 13 Sekunden Verzögerung. Bei allen kannst du HD dazubuchen.

PS: Ohne Verzögerung gibt es nicht. Nur wenn die Live Vorort bist hast du keine Verzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew, areiland und brwn
Immerhin kann man sich bei dem Verwenden von Internet-TV schon mal, gemessen an den hörbaren Reaktionen der schneller-Informierten, so rein Blutdruck-mäßig auf die, für einen selber noch kommenden, Aktionen auf dem Spielfeld einstellen. Außerdem weiß man, dass etwas kommt und kann die Aufmerksamkeit erhöhen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem und areiland
Mit Google hätte man es direkt gefunden.
Aber naja, man fragt halt.

Der alte Terrestrische-Übertragung-Weg ist ja bekanntlich abgeschaltet.
Dann kam SAT mit der ersten Verzögerung.
IPTV und OTT sind noch etwas langsamer.
Am schnellsten ist es halt live im Stadion.

@Azghul0815
Eineinhalb Minuten ist schon heftig, aber wohl der Übernahme aus den US Netzen geschuldet. Allerdings erlebe ich auch regelmässig, dass auch ÖR Sender oder kleinere lokale Stationen Latenzen von 20 - 25 sek haben. Und das schwankt auch stark.

Es geht in dieser Reihenfolge, die zeitlichen Abstände können variieren.
DVB-S2 (SAT) ca. 6 Sekunden nach dem tatsächlichen Ereignis
DVB-T2 (Terrestrisch)
Kabel
Streaming
(Beim Streaming gibt es aber auch wieder Unterschiede. Die Mediatheken von ARD/ZDF sind z.T. deutlich schneller als die sonstigen Streaming Anbieter/Apps.)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und Azghul0815
@Mondgermane
Beim IP Streaming speilen da halt viele Faktoren eine Rolle welche die Latenz beeinflußen, Software (zB Apps, Browser, OS) sowie die Hardware (PC, SmartTV, Streaming Stick, Box, etc, der Steaminganbieter selbst, seine Nachbearbeitung (Komprimierung/Senkung der BIt/Datenrate), die Anbindung des Internetdienstleisters je nach Standort und Wohnort, usw.....
Manche IP Anbieter bieten bei bestimmten Ereignissen auch ein Low Latency Stream an, was aber an bestimmte Vorrausetzungen geknüpft ist

Wenn DVB-C /Kabel übers Glasfsernetz bestimmter Inet Anbieters läuft, direkt vom Ereignisstandort und naheliegender Empfangslage, bekommt man die geringste Latenz.
Aber nicht jeder wohnt direkt am Ereignisstandort mit der entsprechender GF Infrastruktur ohne das alles erstmal durch zig Knoten und Verteiler muss

Eine durchgehend geringe Latenz bekommt man bei unverschlüsseltem DVB S2 / Sat Signal, da ist man im niedrigen Sekundenbereich nach Echtzeit

Wie gesagt viele Faktoren spielen eine Rolle, per se kann kann dir niemand sagen welcher Kabelanbieter bei Sportereignissen direkt bei dir der schnellste ist. Da müsstest du mehr Infos liefern um zumindest mal theoretisch was ein/ausgrenzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben