Welcher Grafikmonitor unter 600€ ist der Beste?

emely_

Newbie
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche für einen passenden Monitor zu meinem Mac Book Pro. Der Monitor sollte eine gute Auflösung haben und vor allem Farben und Kontraste gut darstellen können. Er sollte wenn möglich eine 100% sRGB Abdeckung haben.

Vielen Dank für Eire Tipps!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27“
  • Sehr gerne eine hohe Auflösung, bin aber nicht auf eine festgelegt
  • 60 Hz wären wahrscheinlich ausreichend
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Der Monitor sollte sich mit meinem MacBook Pro verbinden lassen

• 3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Ich studiere momentan Digitale Medien und brauche den Monitor vor allem für Adobe Illustrator, Adobe InDesign und Adobe Photoshop ab und zu außerdem für Premier Pro und After Effects
  • Außerdem wird er zum Teil zum Schreiben von Code zur Webseiten Entwicklung benötigt
  • Darüberhinaus natürlich auch für Word, Excel und Power Point

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe momentan noch keinen Monitor

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor sollte gerne Höhenverstellbar sein und in alle Richtungen drehbar sein

Der Ergo Fuß von LG passt leider nicht an meinen Tisch, da der Tisch hinten eine Verkleidung hat und der Fuß sich dort nicht festschrauben lässt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne würde ich den Monitor noch im Verlauf dieses Jahres holen, spätestens jedoch Ende Februar nächsten Jahres

https://geizhals.eu/asus-proart-pa2...hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#links

https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa278qv-allrounder-mit-bestleistung/6/#Fazit

Der ASUS PA278QV kann in unserem Test wie sein kleiner Bruder zunächst mit einem schicken Design, umfassenden Ergonomie-Funktionen und einer soliden Verarbeitung überzeugen. Die Energieeffizienz des Gerätes ist schon als überragend zu bezeichnen.

Darüber hinaus hat uns der ASUS PA278QV nach dem Test des ASUS PA248QV aber ausgesprochen positiv überrascht. Für nur 78 Euro mehr bekommt man nicht nur ein größeres und schärferes Display, das aktuelle Testmodell schneidet zudem in fast allen Disziplinen deutlich besser ab. Zum PA248QV anstelle des PA278QV zu greifen, kann man eigentlich nur empfehlen, wenn es die Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch oder das Portemonnaie nicht anders zulassen.

Deutlich besser gelungen ist beim ASUS PA278QV auch die Werkskalibrierung, allerdings mit demselben Kritikpunkt: sie bezieht sich primär auf den sRGB-Modus. Die Helligkeit lässt sich dort aber nicht verändern, und 107 cd/m² sind schon etwas mager. Gut ist wiederum der Standardmodus, der zwar etwas kühler ausfällt, aber die Regelung der Helligkeit zulässt.

Schade ist dennoch in beiden Fällen, dass ASUS es trotz ProArt-Nimbus versäumt, die Farbtemperatur und den Gammaverlauf korrekt auf die sRGB-Norm abzustimmen. So etwas haben wir bei reinen sRGB-Geräten durchaus schon öfter erlebt, auch wenn sie gar nicht für die EBV beworben wurden. Die beworbene Zielgruppe der Foto- und Videografen wird ihr Display aber hoffentlich ohnehin selbst kalibrieren und profilieren – schon allein, um den alterungsbedingten Veränderungen regelmäßig entgegenzuwirken.

Was den ASUS PA278QV unter den Allroundern zu etwas Besonderem macht, ist seine Gaming-Tauglichkeit. Einen Bildschirm, der gut für die EBV geeignet ist und gleichzeitig einen recht soliden Gaming-Monitor abgibt, findet man doch eher selten. Dabei bekommt man das Gerät auch noch zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum Zeitpunkt der Testerstellung war das Modell bereits für 367 Euro zu haben.

alternative: https://geizhals.eu/dell-ultrasharp...=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#downloads

Bitte beachten dass MacOS nur bei >=4K die Option zur Skalierung bietet…WQHD könnte vom Text her dann recht klein sein (für mich persönlich zumindest).

Für perfekte macOS Skalierung 110dpi mit dem 27“ WQHD Dell U2722DE. Der 23QE ist natürlich auch top, aber macOS scheint perfekt mit Vielfachen von 220dpi zu skalieren. Kannst dir selbst Vergleiche dazu anstellen und entscheiden.

Zurück
Oben