Welcher HannsG 22"er ist zu empfehlen ? 3stk

KnuT!

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
797
Hallo CBler,


da ich mir einen neuen 22"er zulegen will brauche ich ein guten Rat von HannsG Besitzern.


Ich habe mich für diesen Hersteller entschieden weil die Leute einfach den "günstigsten"

Monitor mit besten Leistungen anbieten. Außerdem sprechen 3Jahre Garantie für sich.

Namhafte Hersteller alla HP usw bauen gerne Panels von HannsG ein.


Mein System : Q93 / abitP35 / 2GB OCZ / 500GB Samsung / Cosair 450W / Club3D8800GT ohne Displayport !


Zur Auswahl stehen 3 verschiedene HannsG :

1. HANNSPREE Hanns.G HW216DP ( DVI-D , 1000:1 , 300cdm , VGA, Audio , 4x USB )

2. HANNSPREE Hanns.G HG216DP ( HDMI, 1000:1 , 300cdm , VGA, Audio )

3. HANNSPREE Hanns.G HW223DP ( DVI-D , 800:1 , 300cdm , VGA , Audio, HDCP )


Displays haben allesamt 5ms Reaktionszeit. Die 216er sind nicht ganze 22"er da 21,6.


Welcher eignet sich von diesen 3 am besten für schnelle Spiele und Office. Grafikbearbeitung ist nebensächtlich. Videos werden gerne angeschaut.

Gruß KNUT!
 
Der 221DP ist so ziemlich gleich wie die andren, nur wahrscheinlich ein Ausläufer da dieser nicht auf der Homepage steht. Ausserdem ist das Gehäuse echt mies :)

Ausserdem steht da nichts von HDCP oder HDready, was bei den obrigen Displays integriert ist.#

PLS schreibt
 
Bis jetz find ich ja den HannsG HW223DP am besten, hat einfach die beste optik :D

Edit: werd morgen mal zum media markt fahren und schaun ob die einen von den genannten da haben ich will nich ewig auf die post warten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hi221DP ist von den Daten her allerdings der beste.

2 von deinen haben nämlich einen schwarzen Rand, der auf den Bildern sehr störend aussieht und außerdem somit nur eine Diagonale von 21,X"

Der einzige wirkliche 22" hat allerdings nur einen Kontrast von 800:1

Der Hi221DP hat laut Alternate.de HDCP am DVI Ausgang:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226767&showTechData=true

Von den Daten her also klar der Hi221DP
 
Eingänge

1 x VGA
1 x DVI-D
davon 1 x mit HDCP

Damit verstehe ich beim 221 leider wenig. Hat der nun einen DVI-D oder HDMI eingang.

Ausserdem wurde der 223 mehrmals "gut" ausgezeichnet.
Und einen "1080p" aufkleber, was der auch immer zu bedeuten hat ?

Kann man einen DVI-D zu HDMI Adapter benutzen "ohne" an Bildqualtiät zu verlieren ??
 
Er hat einen DVI Anschluss. Unterstützt aber die HD Verschlüsselungsmethode HDCP, die benötigt wird, um HD-Material abzuspielen. Denn sonst streikt die Technik, da man das Signal ja abgreifen und aufzeichnen könnte -> Raubkopierer.

Eig dürfte so ein Adapter keine Probleme machen ;)

EDIT: Der Aufkleber hat herzlich wenig zu bedeuten. Das heißt nur, dass er genug Pixel hat, um HD-Material in voller Auflösung anzuzeigen. Haben die anderen aber auch. Solange ein Monitor HDCP kann, ist alles ok ;)
 
Aber 1080p --> Full HD ?

Wäre das 1080p Logo nicht auch HDCP/HDready ?
 
Ja, das geht, den die pinne sind untereinander kompatibel oder? also fürfte es kein quali verlust geben
 
Kann der HW223 nun HDCP Technik ?

Ich möchte nicht in 2 Jahren nochmal den Moni wechseln. Ist schliesslich ne gute Sache.
 
Hmm, kleine Richtigstellung:

1080p kann doch eine Bedeutung haben, da es ja auch noch 1080i gibt...
Trotzdem wirst du eig keinen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den HannsG HI221DP.
Ich bin seh zufrieden mit dem Monitor keine Pixel Fehler, er ist sehr gut ausgeläuchtet, keine schlieren (is ja auch kein wunder bei 5 ms Reaktionszeit), der Betrachtungswinkel ist auch in Ordnung.

Er hat KEINEN HDMI eingang (HannsG HI221DP weiß grad nich wen du meinst). Aber 1 x DVI-D mit HDCP.

Ja man kann einen DVI-D zu HDMI Adapter benutzen ohne an Bildqualtiät zu verlieren, oder sagen wir ohne an sichtbare Bildqualität zu verlieren. Denn es wird praktisch nur der Stecker gewechselt.

mfg MauIwurf
 
Also laut Testeo hat der 223 auch einen HDCP Kopierschutz !

http://www.testeo.de/produkt_test/hanns.g-hw223dp-439269.html

Also spricht nichts gegen den 223, aussedem ist dieser auch neuer wie der 221.

Ich denke das die 1000 cdm nicht erreicht werden da es ein TYP Kontrastwert ist.
Die 5ms gelten auch nur Grey2Grey.

Trotzdem ziehe ich den silbernen 223 vor , da dieser von vielen Zeitschriften positiv bewertet wurde.
 
Hallo, ich hab nun auch den Hi221DP. Auf der USA HannsG Seite ist er auch verlinkt, anscheinend war dieser nicht für Euroa vorgesehen .. :freak:

Ich hab' ihn günstig erworben, zur Zeit kostet er ja weniger als 200 Euro und dafür hat eigentlich ne prima Ausstattung!Mittlerweile hab´ ich eine defekten Pixel und einen leuchten Pixel ... die waren am Anfang nicht dar (hab ihn ca. einen Monat im Betrieb). Für nen Austausch reichen die aber wohl nicht aus... :(

Gestern hab ich mal COD4 damit gezockt. Dort gibt es ne Mission die in s/w stattfindet (da IR-Sicht ). Man bedient hier 'ne Kanone ausm Flugzeug heraus, hierbei sind mir starke schlieren aufgefallen, sobald ich mit der Maus die Kanone bewege. Ansonsten sind mir bisher keine schlieren aufgefallen. Hab ihn auch mit DVI-D angeschlossen.
 
Ich stehe, wie offensichtlich viele andere, vor der selben Entscheidung. Vom Bauchgefühl tendiere ich am ehesten zum HI221DP. Der HW223DP ist momentan sowieso schwer zu bekommen. Der ist zwar häufiger getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Hanns.G irgendwie "schlechter" sein sollen. Also ich nehme mal an, dass man von den Testberichten des 223ers auch auf die Qualität der anderen schließen kann.


KnuT! schrieb:
Also spricht nichts gegen den 223DP, aussedem ist dieser auch neuer wie der 221.
Wie kommst du darauf dass der neuer ist? Wegen der Endung "...23" statt "21"? (das hat wohl eher was mit der Displaygröße als mit der "Version" zu tun)
http://geizhals.at/eu/?phist=244819&age=2000
http://geizhals.at/eu/?phist=276653&age=2000

Auf geizhals.at gibt es den 223DP jedenfalls ein halbes Jahr länger als den 221DP.

http://www.alternate.at/html/produc...archCriteria=hanns&cat1=058&cat2=361&cat3=000
Der HannsG HI221DP hat bei alternate die meisten Bewertungen und trotzdem 5 Sterne durchschnittlich.

Also spricht irgendwas dagegen, den HannsG HI221DP zu nehmen oder hab ich die Lage einigermaßen richtig erfasst? :)
 
Hallo!

Ich will mir auch einen hanns.g kaufen. Irgendwie gefällt mir der 223 sehr gut. Mir ist der Sound auch wichtig, da ich mir das aufstellen von Boxen ersparen will. Der 223 hat 3Wattx2 und der 221 nur 1,5Wattx2. Ist das ein großer Unterschied?

Beim Kontrast denke ich, dass das nicht so viel Unterschied macht ob 1000 oder 800. Was meint ihr dazu?

Ansonsten sind eigentlich beide ziemlich gleich.

Eine Frage hab ich zu den USB-Ports. Was bringen USB-Ports an einem Display. Was kann man mit ihnen anfangen. Kann man da Geräte anstecken?

lg,
download_user_x.
 
download_user_x schrieb:
Hallo!
Eine Frage hab ich zu den USB-Ports. Was bringen USB-Ports an einem Display. Was kann man mit ihnen anfangen. Kann man da Geräte anstecken?
Drei dienen zur Entlüftung und einer ist ein automatischer Bleistiftspitzer. SCNR ...
 
:D

Also ich bin immernoch für den 223 da dieser USB Ports bietet und in Silber auch optisch ansprechender ist .

Ausserdem ist dank dem 1kg mehr Gewicht, auch das Display nicht so anfällig gegen Wackler

PS: Der Sound ist blechernd, kein bass und surrende Höhen --> nicht zu gebrauchen.

Ich kann dir aber aus erfahrung sagen, dass die Windowssound und internet usw total ausreichen, aber musik und spiele solltest du es abhacken.

und 2 x 3watt sind nix :) meine billigboxen haben 2 x 150W PMPO

Lieferbar ist der 223 wirklich nicht überall , ist wohl begehrt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt ohnehin für den Samsung 223BW entschieden. Gute Testergebnisse und viele sehr gute Bewertungen wo man auch hinsieht:
http://geizhals.at/eu/?sr=263583,-1
http://www.alternate.at/html/product/userRating.html?articleId=230393

Mein Gedankengang war einfach:
1) Einen Monitor kauf ich nur alle paar Jahre (vor dem aktuellen sitze ich schon 5).
2) Der Monitor ist das einzige Teil des Computers, dass man praktisch ständig anstarrt.
3) Mit Versand kostet der Samsung auch nur ~30€ (15%) mehr als der Hanns. + DVI-Kabel.

Also nach erneuter Überlegung war der Monitor ganz klar ein Teil, bei dem ich nicht übertrieben sparen möchte. :)
 
Zurück
Oben