Welcher Hersteller für leise Komplettsysteme?

Martin.H

Lt. Commander
Hi zusammen,

bin für jemand anders auf der Suche nach nem Komplettsystem (nur PC ohne Peripherie)
Die reine Leistung ist nicht so wichtig, da der Anwender ein einsteigender Senior ist ;)

Mir gehts vor allem um Ergonomie; und da besonders um Frontanschlüsse und Lautstärke des Rechners.

Meine Favoriten sind zZt Dell oder FSC. Von microstar und Medion möchte ich eigentlich die Finger lassen.

Nun meine Fragen: Sind die Scaleos leise (auch auf Dauer)? Wie sieht das mit anderen Herstellern aus? Bei Dell weiß ich, dass sie leise sind, aber eben auch ein Eckchen teurer....

Falls ihr noch interessante Alternativen wisst - nur her damit!

Thx schonmal,
Martin

Hi,

MR Computertechnik fällt mir da spontan ein. Die sind zwar im Vergleich mit den Einzelkomponenten in Summe etwas teurer aber haben sehr leise Office bis Game PC im Angebot z.T. auch mit Dämmung wenn gewünscht.

Der Name steht übrigens sozusagen fürs Programm: www.ichbinleise.de

Vielleicht ist was für dich bzw. dem Senior dabei ... ach ja, ich kann es zwar nicht technisch beurteilen, da ich noch keinen Fertig-PC ala Dell oder FSC aufgeschraubt habe (welche Lüfter, Grafikkarte Lüfter, sinnvolle Kombination), aber aus dem Bauch heraus eher nein / aber sicher noch ausgewogener ausgestattet wie ein z.B. Microstar

Zuletzt bearbeitet:
@ cwe01 & Adagio: Danke fpür die Infos! Ich hab mir beide Shops mal angeschaut. Die Preise sind im Vgl zu 0815-Systemen allerdings gepfeffert. Ich glaube, das lohnt sich dann nicht mehr. Da würde dann wieder eher ein Selbstbau in Frage kommen; das will ich wg der Garantie nicht.

Von dem Flüster-PC muss er wohl Abstand nehmen; ich wollte vor allem verhindern, dass er so nen Krachbold a la Medion-mit-P4-Hochofen bekommt.

Gibt es sonst Erfahrungen zu den Geräuschpegeln der Komplett-PCs?

Wie wärs mit einer eigenen Zusammenstellung bei z.B. Alternate, den Rechner aber auch für - ich glaube das kostet 40 EUR - von denen zusammen bauen lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann sozusagen eine Komplettgarantie ist.

Und in meiner Linkliste habe ich noch www.greycomputer.de gefunden - passt vom Auftritt irgendwie zu einem Senior (ist nicht Böse gemeint :cool_alt: )

ich würde so was selber basteln!

ich bin ein totaler silent Freak und du kannst das auch selber gut hinbekommen musst halt wissen wie!

erst einmal muss eine wakü her!

so da brauchst du eine gute pumpe die leise ist : hpps +
dann leise Lüfter : papst GLL
die festplatten kannst du entkoppeln
es gibt Netzteile mit papst lüfter!

mein Rechner hört man gar nicht .und habe alles selber gebaut!
Und wie gesagt durch mein tinnitus bin ich der absolute silent Freak.

Es ist viel arbeit aber es macht spaß und ist billieger!

Gruß

NaTaS77 schrieb:
erst einmal muss eine wakü her!

... und nicht nur das: Am Besten gleich ein Quad-Core, 4 GB-DDR2 1000 sowie 2 8800 GTX im SLI :rolleyes:

Es geht hier um einen Computer für einen Einsteiger!
Und wer behauptet, einen AMD X2 3600+ EE oder meinetwegen auch Intel E4300 (beide als Beispiele für die moderne stromsparende und energieeffiziente Prozessoren) kann man nur mit einer Wasserkühlung im Griff behalten, hat wohl einen Schluck zu viel aus dem Kühlwassertank genommen.

Als Einsteiger-System reicht ja eventuell auch ein Sempron oder Celeron. Die kühle ich mit einem 120er Lüfter bei unhörbaren 800 rpm mehr als ausreichend. Da wird selbst das Geklacker der Festplatte zu einem Paukenschlag.

Wichtig für ein Silent-System sind nach Möglichkeit Passivelemente wie bei der Grafikkarte, möglichst große Lüfter (120er) für CPU und Gehäuse, eventuell auch 250er Gehäuselüfter + Lüftersteuerung.

Ich habe das ganze eigentlich hauptsächlich aus dem Grund auf Fertig-Kauf-PC gemacht, damit da eine Hardware-Zusammenstellung mit fertigem XP-Aufsatz drauf ist und ich nicht an irgendwas schuld sein kann, wenn er irgendwelche Probleme bekommt ;)
Dass ich ihm keine WaKü hinstelle, sollte auch aus meinem 2. Post ersichtlich sein.

@ Tunguska: Weißt du, ob irgendein namhafter Hersteller sowas verbaut?

Ansonsten wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob sein Scaleo o.Ä. leise oder laut ist und ob er in den letzten 1-2 Jahren merklich lauter geworden ist.

Hi,

bei uns in der Firma setzen wir Rechner der Firma Tarox ein, wenn es leise sein soll!

die haben eine Super Verarbeitung, sind wirklich leise und der Support seitens Tarox ist auch Klasse.

So Long

Von Fujitsu Siemens ist die Esprimo Serie sehr sehr leise. Direkt beim Start gehen die Lüfter auf volle Kanne, danach ist Ruhe.

Konkretisier doch mal bitte den Anforderungszweck, dann kann man dir auch besser helfen.

Fex

Die Anforderung ist eigentlich nur Office, ein bisschen mit Bildern von einer DigiCam spielen, aber nichts sehr Anspruchsvolles. Daher richte ich die Leistung am Budget aus (500-600€). Allerdings verzichte ich gern auf 200MHz CPU oder 50GB HDD, wenn der Rechner dafür leise ist und es möglichst auch bleibt.

Meine Sorge gründet auf Erfahrungen mit Medion-PCs; alle, die ich kenne, wurden nach ca. einem halben Jahr richtige Krachmacher.
Von Dell weiß ich, dass sie leise genug bleiben; allerdings möchte ich nicht unbedingt auf den Preis nochmal 78€ Versand und Garantiekosten draufschlagen.

Kennt jemand die PCs von Arlt? Das wäre noch eine Alternative aufgrund der Nähe zum Shop.

Danke für die konstruktiven Beiträge!

Hi,

@ Fex

Die Rechner von FSC sind nur solange leise wie sie nicht gefordert werden. habe bei uns in der Firma Tausend Stück im Einsatz (schon über Jahre) und die Dinger werden wenn sie ein wenig unter Stress geraten auch schön laut!

Da in dem ganzen gerät nur ein Lüfter verbaut ist (dieser sitzt über der CPU und pustet die warme CPU Luft durch das Netzteil seitlich nach draußen. Sobald der nach einer Weile nen kleinen Schlag weg hat, dann macht so eine Kiste richtig Radau! :)

Also ganz klar gesagt nur um in Word ein text zu schreiben und ein paar Bilder von der DigiCam zu ziehen, ist so ein Teil vollkommen i.O.. Sollte jedoch mehr gemacht werden dann ist schnell Schluss mit der Ruhe!

Das sind meine Erfahrungen mit der Esprimo Serie von FSC!

So long

PS: Bin immer noch ganz angetan von Tarox! ;) (ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen)

stell dir doch was bei hardwareversand.de zusammen. das kannst du dir auch für 10€ zusammenbauen lassen und wenn du noch was draufzahlst installieren sie dir auch windows.
aber da hast du dann wirklich die möglichkeit dir gezielt leise sachen auszusuchen, z.B. eine passiv gekühlte graka usw. :)

Für 500-600 Euro kannst du problemlos einen guten und sehr leisen Office Rechner bauen:

Miditower mit 420 Watt Silent Netzteil ~70 Euro
Mainboard: Asus M2V ~70 Euro ( passive Chipkühlung )
1 GB DDR2 Ram von MDT ~ 95 Euro
200GB HDD von Samsung ~65 Euro
Passive ATI 1600Pro ~ 80 Euro
Prozessor: X2 3600+ boxed ~100 Euro
Windows XP Home ~80 Euro
Diskettenlaufwerk ~ 9 Euro
DVD-Brenner von LG ~ 45 Euro

Gesamt 614 Euro. Da kann man noch einiges runter gehen und die Leistung reicht immer noch dicke. Und leise ist das Paket allemal. In der Konfiguration schon mehrfach gebaut und nie Ärger gehabt. Und wirklich sehr leise.

Fex

@ Fex: Genau das will ich eigentlich nicht. Wenn sich ein Noob an den PC setzt und mit irgendwas nicht klarkommt, bin immer ich schuld :rolleyes: . Wenn was kaputt geht, kann ich antanzen und anfangen zu schrauben. Deshalb ein fertiges Komplettsystem!

Falls jemadn noch andere Hersteller kennt oder Erfahrung damit hat, nur her mit den Infos!

Zurück
Oben