Welcher Hypervisor unterstützt USB PassTrough, 3D Hardwarebeschleunigung und Toggel-bares MultiMonitoring?

AssassinWarlord

Lt. Commander
Servus, wollt mal in die runde fragen, was es noch so an Virtualisierer gibt, welche auf einem Windows Host-System laufen, und ich als Gastsystem auch ein Windows rein installieren kann. Knackpunkt des ganzen: die VM muss am host angeschlossene USB Geräte wie Lizenz-Dongles, oder ein USB Headset unterstützen, bzw. muss es entsprechend durchgereicht werden.
Auch wäre eine 3D Hardwarebeschleunigung gut um 4K Youtube Videos im Browser innerhalb der VM ruckelfrei wiederzugeben.
Und es sollte zuschaltbares MultiMonitoring unterstützt werden, also wenn man 2 Monitore hat, dass man im laufendem System die VM auf einem Monitor, oder auf beide Monitore darstellen lassen kann.

VMware Workstation kann das alles soweit, aber gibt es noch andere die vielleicht etwas Performanter laufen welche ich mir mal anschauen könnte?

Mit Virtualbox klappt das bei mir. Videos habe ich noch nicht probiert, geht vermutlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
werfe mal den VMware Workstation Player in die Runde.

Dann kannst du dir den Aufriss sparen. Besser als mit VMWare Workstation wird es nicht. Egal was man davon halten soll was Broadcom da aktuell veranstaltet, aber VMWare ist nach wie vor der Beste verfügbare Hypervisor.

Ergänzend sei noch erwähnt:
3D Hardwarebeschleunigung braucht es für das ruckelfreie Anzeigen von 4k Videos nicht (das ist 2D und nutzt spezielle Bereiche der GPU). Dies sind aber keine 3D Shader.

Davon aber ab: Dass die 3D Beschleunigung in einer VM etwas hinterherhinkt, liegt allen voran an NVIDIA und AMD die rein grundsätzlich nur die Profi-Karten mit vGPUs (NVIDIA) bzw. MxGPU (AMD) unterstützen. Das findet sich aber nicht im Desktopbereich wieder und kostet bei NVIDIA auch ne Menge Lizenzkosten.
Einfache Consumerkarten - egal ob GeForce oder RX - werden grundsätzlich nicht unterstützt. Nicht zuletzt sind diese (Desktop)-Hypervisor-Lösungen auch nicht für hoch performante 3D Anwendungen gedacht sondern eher dazu einfache Desktopmaschinen zu virtualisieren. Im Workstation- und Serverbereich sieht das anders aus.

GPU Passthrough:
Grundsätzlich unterstützt z. Bsp. VMware vSphere (für Server) bzw. KVM/QEMU GPU Passthrough, das führt aber dazu, dass die GPU dem Host nicht mehr zur Verfügung steht. Bedeutet kurzum, du bräuchtest beim Passthrough eine zweite GPU damit du auf deinem Desktop noch etwas siehst. Daher scheidet die Lösung meist so oder so aus - jedenfalls für Desktopsysteme.

Die Beste Leistung wirst du - für recht einfache 3D Sachen - noch mit VMWare Workstation Pro erreichen. Für komplexere Dinge sind alle Hypervisoren im Desktopbereich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, konkretor, TPD-Andy und 2 andere
Einfache Consumerkarten - egal ob GeForce oder RX - werden grundsätzlich nicht unterstützt. Nicht zuletzt sind diese (Desktop)-Hypervisor-Lösungen auch nicht für hoch performante 3D Anwendungen gedacht sondern eher dazu einfache Desktopmaschinen zu virtualisieren. Im Workstation- und Serverbereich sieht das anders aus.

Stimmt nicht bei Hyper-V,

Mit einer Software wie VirtualHere USB kann man auch USB Dongle in Hyper-V durchreichen. Kostet allerdings ein paar Euro.

ibm9001 schrieb:
Stimmt nicht bei Hyper-V,
Remote FX wurde entfernt
DDA kann funktionieren mit Consumerkarten, muss aber nicht - also nicht supportet.

Insofern, ist "stimmt nicht" mit Vorsicht zu genießen.

Nicht zu vergessen, wenn der TE keine Windows Pro Edition hat, dann könnte er nicht einmal Hyper-V verwenden - jedenfalls nicht ohne sich in einer Grauzone zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Poulton und AssassinWarlord
Windows 11 Pro kommt zum Einsatz. Das RemoteFX bei HyperV hatte ich auch mal gehört, aber davon hab ich schon lange nix mehr gehört.
Und diese USB over Ethernet Dinger kenne ich auch, wäre grundsätzlich kein problem, auch wenn es etwas kostet. Aber HyperV bzw. RemoteDesktop unterstützt doch kein "echtzeit" Bildschirm-Umschalten, da kann ich nur beim Starten der RDP Sitzung die monitore wählen - nicht aber im Laufendem betrieb zwischen 1 Monitor Betrieb und Multimonitor betrieb umschalten wie mit VMWare Workstation.

Beim VMWare ist mir aufgefallen, dass die CPU deutlich mehr belastet wird, wenn ich 3D Beschleunigung deaktiviere und 4K Videos anschaue. Mit aktiver 3D Beschleunigung geht ein teil der Last auf die "3D Engine" der GPU - sieht man dann zumindest über den Taskmanager beim Host. Auch liefen die Videos damit flüssig.

Was halt aber auch ein Problem ist, dass wenn der Host E und P Cores hat, oder wie bei mir - ein HX370 CPU Zen5 und Zen5c Cores hat - dann scheint das CPU Scheduling nicht richtig zu funktionieren und die VM ist etwas arg lahm wenn ich alle CPU kerne der VM durchreiche, auch sieht man dann übers Host-TaskManager, dass vielmals nur die Efficiency Cores genutzt werden

Und es sollte zuschaltbares MultiMonitoring unterstützt werden, also wenn man 2 Monitore hat, dass man im laufendem System die VM auf einem Monitor, oder auf beide Monitore darstellen lassen kann.

Wenn das wichtig ist, dann brauchst du wie weiter oben bereits geschrieben ein Linux Hostsystem mit
KVM/QEMU GPU Passthrough und separarter Grafikkarte. Dann steht die max. Performance der Grafikkarte
für die VM bereit. Besser geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Ist zwar OT aber falls man da nicht up2date ist, VMware Workstation Pro ist für privat User kostenfrei. Daher kein Player mehr notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GrillSgt und AssassinWarlord
Die Hyper-V Variante in Server 2025 kann GPU-Partitionierung, allerdings sind wir da bei vierstelligen Lizenzkosten.

Es heißt ganz einfach VMware. Immer noch. Nicht VMWare. Und nicht vmWare oder sonstige Alternativen. Und es ist "Workstation Pro", der Unterscheidbarkeit halber zu Workstation Player; Pro ist aktuell übrigens als 25H2 (Build #24995812) zu finden, u.a. hier: Klick!

Wie schon erwähnt wurde, ist der Player schon seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden, da abgekündigt, in ca. drei Wochen ist Schluss, d.h. genauer gesagt End of Service (EoS). Dasselbe gilt auch für Pro-Versionen 17.x – ältere Versionen sind ohnehin schon 'tot', zumindest seitens der offiziellen Produktpflege.

Viele Wege führen nach Rom, wenn das Produkt aber gut und sogar kostenlos erhältlich ist, ist es schön, falls es bei Dir seine Zwecke erfüllt und Du es für Dich gewinnbringend einsetzen kannst. Wenn Du etwas mit schlankerem Fußabdruck wünschst/suchst, müsstest Du evtl. ein wenig herumprobieren. Ich habe zwar nicht dieselben Anforderungen, benutze das aber schon seit Urzeiten und bin sehr zufrieden, insbesondere aufgrund der Snapshot-Funktionalität und der Einfachheit in der Bedienung.

Zukünftige Versionen werden vermutlich KVM-basierte Veröffentlichungen werden, das habe ich neulich irgendwo gelesen ... 🤔

Zurück
Oben