Welcher ist zurzeit der beste Codec?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Welcher freie Codec ist zurzeit der beste?

x264 gilt seit Jahren als Standard für die Videokompression, x265 galt lange als noch nicht ausgereift und Google & Co. stehen mit AV1 [1] auch schon in den Startlöchern, um den h265-Standard hinter sich zu lassen. Was meinen die Experten? Muss man evtl. noch ein halbes Jahr warten?

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1
 
x264 und x265 sind Encoder, keine Codecs. :)

Technisch gesehen spricht nichts gegen HEVC/H.265. Auf AV1 wirst du vermultich noch länger warten müssen.
 
Youtube und Netflix sind mit Google und anderen Schwergewichten zummen in der Alliance for Open Media. AV1 soll der Nachfolger von VP9 werden. Vielleicht dauert es wirklich noch eine Weile.
 
Da die Frage ist, welche Codec aktuell der Beste ist, kann man dies derzeit ganz eindeutig mit HEVC beantworten.
Persönlich würde es für mich darauf ankommen, in welchem Ökosystem du dich bewegst. h.265 bedeutet halt auch eventuell Neuanschaffung von Endgeräten zur Nutzung.

Folgender Artikel war für mich sehr interessant:
https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20170000636.pdf
 
HEVC wenn du keine kompromisse zu machen brauchst.
ansonsten AVC/x.264 wenn du auch auf die kompatibilität mit älteren geräten achten musst. speziell die älteren smartphone und tablet SOC unterstützen noch kein HEVC in hardware und laufen dann demenstprechend langsam.
 
Der beste Codec ist der, dessen Material Du abspielen kannst. Da gibt es mit H.264 am Wenigsten Probleme.
 
Doch, die Diskussion wird es so lange geben, bis AV1 vom Großteil der Geräte unterstützt wird. Und damit meine ich nicht Geräte, die man als Neuheit im Laden kaufen kann, sondern Geräte, die man Zuhause hat.
 
moonwalker99 schrieb:
Welcher freie Codec ist zurzeit der beste?
x264/x265 sind ja nur Encoder für AVC/HEVC. Diese Codecs sind aber nicht frei. Auch ein anderer Codec wird wohl nie der beste sein. Es hängt immer sehr vom Anwendungsgebiet ab. Genauso wie HEVC nicht pauschal besser als AVC ist, wird auch AV1 nicht besser als VP9 oder VP8 sein.
Und Lagarith z.B. bietet eine noch höhere Qualität als AV1, ist um ein Vielfaches schneller und trotzdem nicht unbedingt besser...
 
Zurück
Oben