Welcher Kartenleser ist empfehlenswert / Worauf gilt es zu achten?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.021
Mein neuer Rechner soll auch einen eingebauten Kartenleser haben. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es abgesehen von der Menge der unterstützten Kartentypen noch andere nennenswerte Unterschiede ist.
Derzeit habe ich noch kein bestimmtes Format was ich unterstützen muss. Daher bin ich einerseits recht frei, möchte aber auch einen Kartenleser haben, der möglichst viele Formate abspielt.

Aber gibt es bedeutsame Qualitätsunterschiede?
Gibt es auch hier je nach Preis bzw. Leistung Geschwindikeitsunterschiede?
Worauf ist sonst noch zu achten?
Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichstests oder ähnliches?
 
Eingebaute Kartenleser sind (leider) häufig nicht die schnellsten.
Aktuell sind Kartenleser im Kommen, die bei entsprechenden Karten UDMA unterstützen. Da bekommt man schon mal für knapp 8 Euro einen Kartenleser, der an einer USB 2.0 - Schnittstelle über 25 MByte/Sekunde heranschaffen kann. Die erreichbare Geschwindigkeit hängt zunächst mal von der Kombination aus Karte und Kartenleser ab. Erst bei sehr schnellen Karten kann z.B. eine USB - Schnittstelle zum Flaschenhals werden.

Einen guten Überblick über die Geschwindigkeit von Flash-Speicherkarten und Kartenleser gibt es auf der Site von Hans-Joachim Reggel.
 
Da die Hersteller derzeit auf SDHC aktualisieren und dieses Format meiner Meinung nach am zukunftsträchtigsten sein wird, solltest Du auf die Unterstützung dieses Standards achten. Ich weiß lediglich von Scythe, dass sie ein Floppy-Laufwerk mit intergriertem Kartenleser anbieten, das SDHC lesen und schreiben kann.
 
@Interlink
Danke für diesen Link. Genau danach habe ich gesucht. Wobei der Test mit den angebenen Geschwindigkeiten auch ein wenig versteckt war.^^

Auf den ersten Blick kann wohl sogesehen nicht viel falsch machen.

@Tankred
Achso. Wobei der SDHC-Standard wohl noch etwas brauchen wird bis er sich durchgesetzt, oder? Immerhin muss es ja auch erstmal genug Endgeräte in der Verbreitung geben.
 
Naja, bei den Kamera findet die Umstellung bereits seit 2005 statt. Selbst Geräte, die früher mit Compact Flash betrieben wurden, verwenden nun SD und SDHC. Zum Beispiel die Nikon D80 als Nachfolger der D70s. Auch bei den Kompaktknipsen ist SDHC schon sehr verbreitet. Zudem sind die Karten im MB-Preis deutlich günstiger als SD. Also ich würde mir heute keinen Kartenleser mehr ohne Unterstützung dieses Standards kaufen. Aber wenn Du das willst, ich hätte da noch ein Floppy mit Kartenleser, der alles mögliche unterstützt, nur kein SDHC. Kannste günstig haben. ;)
 
Ich überlegs mir mal.:D


EDIT:
Also irgendwie scheint es bisher ja noch kaum SDHC kompatible Kartenleser zu geben. Scheint ja doch noch nicht so weit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so an die 20 gibt es mittlerweile. Was für eine Digitalkamera hast Du denn? Oder willst Du Dir eine kaufen?
 
Eine mit SD-Karte, auch wenn es nicht meine eigene ist.
 
Zurück
Oben