Welcher Komplettbarebone zum arbeiten? Sollte möglichst billig sein.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Moin zusammen:)

Ich bin auf der Suche nach einem Komplettbarebone, an dem sogut wie nichts mehr gebastelt werden soll. Er ist ausschließlich zum arbeiten gedacht, weshalb Onboard-Grafik und ein recht langsamer Prozzi erwünscht sind. Er soll also billig sein, allerdings nicht laut.
Was gibt es da für Möglichkiten?

Wolfgang schrieb:
... weshalb Onboard-Grafik und ein recht langsamer Prozzi erwünscht sind.

Darauf würde ich nicht unbedingt setzen, ich habe neulich einen c't-Artikel gelesen bei denen die VGA-Ausgänge von Barebones getestet wurden und nahezu alle haben erschreckend schlecht (hinsichtlich der Signal-Qualität) abgeschnitten. Wenn überhaupt, waren nur die DVI-Anschlüsse zu empfehlen, oder man baut lieber gleich eine extra Grafikkarte ein, muss ja nix teures sein.

Schau dir mal die VIA Epia-Systeme an. Die sind leise, sparsam, kühl, richtig klein und für den Officebetrieb ausreichend schnell. Ich kann dir dazu aber kein konkretes Modell nennen, da ich mich mit den Epias noch nicht befasst habe. Schau dich dazu mal auf Epiacenter um.

Wie Blümli schon sagte solltest du besonders auf Onboardgrafik achten. Wenn, dann mit DVI oder aber kundig machen, ob die Signalqualiät des VGA-Ausgangs gut ist. Im Zweifelsfall für wenig Geld eine kleine ATI mit zusätzlichem DVI-Ausgang einbauen (weiß jetzt nicht, ob dies bei einem Epia überhaupt geht).

Der hier könnte wahrscheinlich reichen oder? 530€

hier

Tower: Mini-Aluminium-Barebone - 250W
Mainboard: Shuttle, nVidia nForce2 Ultra 400
Prozessor: AMD Sempron 2600+
Kühler: geräuscharme ICE-Heatpipe-Kühlung
Speicher: 512MB MDT DDR PC400 CL2.5Markenspeicher, "Made in Germany"
Festplatte: 80 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB
Grafikkarte: GeForceFX 5200 128MB 8x, TV-Out/DVI (Da sollte die Signalqualität schon ausreichen)
CD-Rom: Marken DVD-Rom 16x/48x (Leider kein DVD-Brenner- gibts aber schon ab 50€)
Sound: 6-Kanal AC97 2.2 Codec
LAN: Ethernet LAN 10/100

Barebone = nicht komplett, deshalb der Name Barebone

Bare = nackt, leer, bloß
bone = Knochen ;)

Also, wat du wolle?

Mini PC´s vielleicht? :lol:

Ok, VIA EPIA N ist zu empfehlen.

Ok, ich habe schlecht formuliert(aufgrund von Unwi9ssenheit:)), ich meinte natürlich einen Mini-PC.

Mit dem Apple wird das nichts, da ich keine Lust habe, mich darin einzuarbeiten(außerdem bin ich nicht so begeistert davon).
Der Vorschlag von Crux dagegen höhrt sich interessant an.

hallo ,

ich kann dir das shuttle xpc barebone sb61g2 V3 empfehlen (i 645 g chipsatz onboard graka) mit einem celeron als cpu , ram , fdd u. hdd / cdom & eventuell einer passiv gekühlten fx5200 agp für den office betrieb. die V3 hat das silent x 250 w netzteil und ist sehr , sehr leise . um die 450 € .

Shuttle baut auch komplette mini pc´s zb.
http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-171/310_read-3519/

es geht auch lautlos mit dem externen netzteil des shuttle st62k , ati s478 chipsatz .

ich find die mini-pc´s mittlerweile total gut & gebe meinen shuttle nicht mehr her ;-)

gruss mojito

Zurück
Oben