Welcher Kühler bläst auf AM3 richtig herum nach hinten?

Lokasta

Cadet 1st Year
Hallo!

Da ich jetzt von einigen Kühlern gelesen habe, daß sie auf AM3 Sockeln nicht so einbaubar sind, daß sie nach hinten blasen fällt es mir schwer einen richtigen Kühler auszuwählen.
Ich würde meinen 955 BE doch gerne so kühlen, daß der CPU Lüfter er mit dem Luftstrom des Gehäuses bläst und nicht gegen eine Wand bläst und irgendwelche Turbulenzen verursacht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Kühler auf AM3 Sockeln so eingebaut werden können?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Guten Rutsch ins Neue Jahr und Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich pers. kann für am 3 den Mugen 2 empfehlen, hat ein top P/L Verhältnis und die Montage ist ziehmlich einfach

also ich habe die gleiche CPU und diese wird mit einem mugen 2 gekühlt. beim mugen 2 kannst du den lüfter auf jede seite montieren. bei mir bläst der lüfter durch die rippen auf meinen gehäuselüfter, welcher die warme luft rausbefördert

Vielen Dank für die Antworten, den FAQ Tread hab ich zwar mal gesehen, wußte aber nicht AM2 und AM3 diesbezüglich gleich sind.

Was den Platz angeht so ist die Maximalhöhe 169 mm.
Ausgeben will ich eigentlich so wenig wie möglich aber natürlich auch soviel wie nötig um der (nicht übertakteten !!!) CPU eine vernünftige und nicht zu laute Kühlung zu ermöglichen.
Ich wollte dafür eigentlich den EKL Brocken um 35 Euro holen, aber der ist leider nicht so montierbar, daß der Lüfter die heiße Luft direkt zum Gehäuselüfter bläst und daher für meine Zwecke leider untauglich.

Vielen Dank für den Tipp, ich hab mir jetzt ein paar Reviews zum Mugen 2 durchgelesen und was ich gelesen habe klang hervorragend.

Allerdings habe ich auch gelesen, daß man irgendein Teil am Motherboard entfernen muß und damit die Garantie erlischt. Kann das jemand bestätigen?
Wenn das zutrifft ist das für mich ein Ausschlußkriterium für den Kühler, da ich bei einem neuen Motherboard nicht gleich die Garantie in den Wind schießen werde.

Weiß in diesem Fall jemand Alternativen die auf ein Gigabyte GA-770TA-UD3 passen und so montiert werden können, daß sie nach hinten blasen?

Vielen Dank!

Hi Lokasta,

ich kann auch den Alpenföhn Großclockner empfehlen, der von der Höhe her passt und auch in die richtige Richtung bläst.

Bei meinem Board (Asus M4A78) befindet sich der Lüfter des Großclockner über den ersten beiden Speicherriegeln, für deren Wechsel man den Lüfter abbauen muss, ewas aber angesichts der Drahtbügelklammern auch bei eingebautem Kühler funktionieren sollte.

Gruß KarldG

Ja, den Groß'Clockner kann ich auch nur empfehlen. Auf dem AM-Sockel ist die Montage denkbar einfach, platztechnisch bei normalen Gehäusen unbedenklich und der Lüfter bläst korrekt nach hinten und ist sehr leise. Mir war auch noch wichtig, dass der Kühlkörper nicht so sau schwer ist. So lässt sich der Groß'Clockner auch ohne backplate installieren.

Laus schrieb:
also ich habe die gleiche CPU und diese wird mit einem mugen 2 gekühlt. beim mugen 2 kannst du den lüfter auf jede seite montieren. bei mir bläst der lüfter durch die rippen auf meinen gehäuselüfter, welcher die warme luft rausbefördert

So habe ich es auch

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Weiß vielleicht Passen Groß-Glockner und Mugen auf ein GA-770TA-UD3 passen oder ob sie die RAM-Steckplätze blockieren?

Der Groß-Glockner um 29,90 wäre auf jeden Fall der günstigste der beiden, allerdings kostet die Blue Edition gleich 13 Euro mehr. Ist da außer dem LED Lüfter noch ein Unterschied?

Beim Mugen hab ich einen Mugen 2 für 34,40 und einen Scythe Mugen 2 Rev. B für 36,50 gefunden.
Den Groß Glockner gäbe es auch nicht mit LEDs, dann kostet er allerdings gleich mal 42,90.

Ich hoffe natürlich, daß zumindest einer der beiden auf mein Board paßt.
Vielen Dank!

Edit: Speicher habe ich G.Skill RipJaws, die leider auch noch etwas höher sind durch diese merkwürdigen Dinger oben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf allen Rechnern mit Gigabyte-Mainboard, auf dem ich den Groß'Clockner eingebaut habe, wurden die beiden ersten Ram-Steckplätze überdeckt. Man sollte diese also vorher bestücken. ;)

Wobei ich da kein Problem sehe, da man ja immer Ram im PC hat...

@TE:

Hat dein Gehäuse die Breite von 169mm?
wenn ja, dann kannst du breite Tower Kühler vergessen, da das Mobo,die Abstandshalter und auch die CPU eine gewisse eigene Höhe haben!

FrittenFett schrieb:
@TE:

Hat dein Gehäuse die Breite von 169mm?
wenn ja, dann kannst du breite Tower Kühler vergessen, da das Mobo,die Abstandshalter und auch die CPU eine gewisse eigene Höhe haben!

Die 169 mm ist die im Handbuch des Gehäuses angegebene Maximalhöhe des Kühlers, das Gehäuse selbst ist 212 mm breit.

Der Arctic Freezer 64 PWM geht auch.
Den verwende ich auf nem P2 955.
Der lässt sich auch ohne Mainboard Ausbau befestigen.

Für einen Quadcore halte ich den Freezer für unterdimensioniert, denn bei Last dreht der allzu schnell hoch. Vor allem per PWM auf 'nem Gigabyte-Board.

Nö, eigentlich gar nicht.
Es stimmt er kommt an seine Grenzen (50° +-2° im Idel und etwa 60° unter Last) allerdings ist er dabei immer noch angenehm leise und geht nie über 1600U/min... auf nem Gigabyte Board :)

Hm... herzlichen Glühstrumpf. Ich hatte dann wohl drei Montagsmodelle, die mittlerweile alle gegen Groß'Clockner ausgetauscht wurde - so laut war der Arctic.

Zurück
Oben