Welcher Kühler?

Max1993

Cadet 4th Year
Hi da ich jetzt endlich wieder geld hab will ich mir einen Kühler für mein AM2 6000+ zulegen... er sollte gut kühlen und auch auf S775 laufen, da ich die nächsten monate auf intel rüsten will.
er sollte beim intel für OC und quadcore ready geeignet sein.
ausserdem hab ich nur die lüfter aus diesem shop zur wahl:
www.zeg-shop.de
für mich sieht der zalman CNPS LED 9700 zwar am besten aus aber ist mir zu teuer.
momentan bin ich für einen Scythe... welchen würdet ihr nehmen, da der NINJA direkt an meiner schmerzgrenze für ein kühler ist.

Warum willst du einen neuen Kühler kaufen, wenn du eh bald auf ein Intel-System umsteigst? Verstehe ich nicht ganz.

weil jetzt sommer wird und ich so oder so einen brauche der für intel und amd geht
und ich bin im 2. geschoss und mein prozzi bekommt schon temps von 70° ... z.b n ninja den ich noch auf meinem am2 und später auf mien intel setze oder so

Ich tippe eher darauf, dass entweder der Kühler nicht richtig sitzt, die Wärmeleitpaste zu alt o. schlecht verteilt ist, oder der Kühler schlicht verstaubt ist und deshalb nicht richtig kühlt.

Schließe mich Kenny an. Habe mit AMD Systemen (besonders wo X2 CPUs verbaut sind) viel Erfahrung in der letzten Zeit gemacht. Selbst mit dem Boxed Kühler, konnte ich nie 70 Grad (auch nicht unter sommerlichen Zimmertemperaturen) erreichen. (Unübertaktet versteht sich)

Natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel, prüf aber bitte mal Kennys Ratschläge und wirf ebenso mal einen Blick auf den Zustand deines Gehäuses. Säuberst du es "regelmäßig" ? Ein Staubteppich sollte nicht zu finden sein ;), ebenso sollten mindestens 2 Gehäuselüfter vorhanden sein (Gehäusefront : saugt kalte Luft in das Gehäuse / Gehäuserückseite : führt die Warmluft nach außen ab) - Diese, sowie die Lüftungsgitter des Gehäuses, natürlich auch staubfrei. Wie ist das System verkabelt ? Versperren auch keine 12V-/ Datenleitungen den Luft strom ?

Die Wärmeleitpaste wird auch (fälschlicherweise) oft zu dick aufgetragen. Dabei soll sie nur die für unser Auge eh nicht zu erkennbaren Unebenheiten der Kühleroberfläche ausgleichen, damit Wärme besser abgeleitet werden kann. Einen Klecks der Paste auf die Mitte der CPU reicht aus. Beim Aufsetzen des Kühlers verteilt diese sich durch den Anpressdruck von selbst über die "gesamte" (relativ) Fläche. Geübte verteilen diese Auch mit einer Visiten- oder alten Plastikkarte.

Natürlich schadet ein "guter" CPU Kühler nie. Eine lohnende Investition

MfG
Sony

P.S: Falls die Antworten / Tipps etwas helfen konnten, kannst du dir ja vielleicht erstmal das Geld sparen und einen noch viel besseren Kühler für den gleichen Preis kaufen, wenn du das neue System zusammenstellst :)

Zuletzt bearbeitet:
hm ja also ich hab des schonmal geprüft... aber der is echt so warm :( aber ich brauch so oder so en neuen kühler und des geld hab ich ja... was empfehlt ihr mir denn von obiger genannter seite...
und Jain ich hab einen revoltec kühler hinten der die luft mit 2000 umin rausbläst und vorne einen der luft reinlässt (hab ich selbst in die laufwerksblenden gebaut :)

kabel sind alles rundkabel.
das einzige problem ist, das ich nicht weiß wo ich meine ganzen kabel von meinem BeQuiet! hintun soll ... hab das normale 500W... ich hab die alle in die laufwerksschächte gestopft^^
ich glaub ich brauch ne menge tipps
wenn mir jmd helfen könnte mein pc zu optmieren hat wer msn?

ah ok... ich glaub für mich wäre der Scythe Katana 2 etwas
und kostet dort im laden auch nur 27

Zurück
Oben