welcher lcd ist besser ... neu oder alt ?

HOT6BOY

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.145
warscheinlich wird das keiner wissen weil man die ja im vergleich gesehn haben muss ...wollte dennoch mal nachhacken ob damaliges high end heute noch so mithalten kann


hab nämlich den hier bei ebay für 500 + versand ca 100 euro gekauft http://www.sony.de/product/TV-117-46-lcd/KDL-46X4500/technische-details#tab

(hat ne rgb led hintergrundbeleuchtung )... 2008 kam der glaube raus und der ist richtig breit trotz led


aber man hätte ja auch einen samsung smart tv holen können ... leider haben die in der grösse bzw preisklasse nur edge led...dafür aber andere vorteile wie 400 hz und geringerer stromverbrauch

ist davon auszugehen das der samsung ein plastischeres bild mit mehr tiefenwirkung hat ?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3214255_-ue40es6710-samsung.html

bzw der

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3214275_-ue32es6710-samsung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze noch einen Philips 37PFL9632 aus dem Jahre 2008, noch mit der alten LCD-Hintergrundbeleuchung (kein LED), aber nach wie vor mit den natürlichsten Farben, die ich bis heute gesehen habe. Das war damals auch das Top-Modell.

Vergleiche mit heutigen Mittelklasse LED-TVs (teilweise auch schon bei mir zu Hause side-by-side getestet) haben meinen alten Philips immer noch als Sieger oder zumindest ebenbürtig hervorgehen lassen. Heutige Top-Modelle haben ein noch besseres Bild - vornehmlich oft besseren Kontrast infolge besserer Schwarzwerte durch hellere LEDs mit Local Dimming, kosten aber auch noch genauso viel wie die früheren Top-Modelle.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Einsteiger LED-TVs nach wie vor ein wesentlich schlechteres Bild liefern, Mittelklasse LED-TVs von Sony (ab der HX755 Serie) und Philips (ab der PFL6007 Serie) ein vergleichbar gutes Bild liefern wie mein alter Philips - diese kosten in 46" allerdings dann auch aktuell noch um die 900€ (UVP um die 1300€).

Wenn du also auf 3D und Smart TV-Funktionen verzichten kannst, wirst du mit etwas älteren Top-Modellen ein immer noch wesentlich besseres Bild erhalten, als mit heutigen Einsteiger- oder Mittelklasse-LED-TVs.

Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich die Frage warum man solch einen TV verkauft.
Von der Papierform her, scheint er ja perfekt zu sein.
Wenns meiner wäre, wär er noch 1a beinandt aber auch min. 2 mal so teuer!
Somit, je nach Vorbesitzer, und ob er schon irgendwelche Macken (Kratzer/Pixelfehler/RGB-Ausfall...) hat -Top oder Flop.
Viel Glück!
 
Mein erster Gedanke dazu ist: guter Kauf.

Vom Farbumfang wird das Gerät die aktuelle Mittelklasse mit weissen LED in die Tasche stecken - die Farbtreue ist dann ein anderes Thema. Wenn Sony das hinbekommen hat oder der Fernseher gut kalibrierbar ist, dann Glückwunsch.

Die aktuellen Smart-TV Funktionen holt man sich mit Multimedia-PC oder Settop-Box dazu, wenn gewünscht.
 
olfbc schrieb:
Stellt sich für mich die Frage warum man solch einen TV verkauft.
Von der Papierform her, scheint er ja perfekt zu sein.
Wenns meiner wäre, wär er noch 1a beinandt aber auch min. 2 mal so teuer!


gerade was im hifi forum gefunden....vieleicht deswegen :

Der Sharp hat übrigens eine Bautiefe von nur 2,5cm und im Gegensatz zum Sony X4500 nutzt der Sharp auch Colour-Dimming. Beim Sony hast du aktuell keinen bildlichen Vorteil zwischen White-LED-Local-Dimming und RGB-LED-Local-Dimming. Nicht einmal das Farbmanagement ist beim X4500 sonderlich beeinflussbar, wie es mit RGB-LED eigentlich in der Theorie möglich wäre. Kannst also ruhig auch zu den anderen LD-LED-LCD´s mit White-LED greifen (Samsung A956/A786, LG LH9000, Toshiba SV685, Philips 9704).

Und gewöhne dich daran, so fett wie der X4500, wird kein moderner LED-LCD mehr sein. Egal ob Edge-LED oder Local-Dimming mit oder ohne RGB-LED.


aber irgendwie denkt man sich ...so schlecht kann das doch garnicht sein....ich mein immerhin ... ,,its a sony " :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben