Welcher Mini-PC, Computestick etc. für FHD Streaming

benjiman

Lieutenant
Moin Moin,

ich wusste leider nicht so genau, in welchem Bereich ich mit meiner Frage am Besten aufgehoben bin und versuche es daher einfach mal hier :)

Folgende Ausgangssituation: ich bin noch einen Monat in den USA und habe mir einen TV-Streamingdienst aboniert, den ich gerne auch aus Deutschland nutzen würde. Das geht aber leider nur mittels VPN oder DNS-Fake - stellt ja aber nicht das große Problem dar. Mein Problem ist eher wie ich das Ganze möglichst geschmeidig an den TV im Wohnzimmer bringe, ohne das meine Freundin sich beschwert - also PC hinstellen geht nicht.
Im Idealfall würde ich natürlich gerne vorhandene Hardware nutzen, schrecke aber auch nicht davor zurück mir was neues zu kaufen (=daher hier bei euch in der Kaufberatung :))

Welche Hardware zur Verfügung? Amazon FireTV (geht nicht, weil keine App Verfügbar), iPad (geht auch nicht weil App nicht in D verfügbar - AppleID wechsel kommt nicht in Frage weil dann Apps von meinem Arbeitgeber nicht mehr funktionieren), PS4 (geht auch mangels App nicht), Raspberry Pi (nicht sicher ob der das packt?), ein altes Nexus 10 (App ebenfalls in D nicht verfügbar). Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber damit geht das alles nicht oder?

Nun hatte ich überlegt ob's vielleicht einer der neuartigen Intel Computestick bringt? Soweit ich gelesen habe sollte das eigentlich klappen. Aber ist das vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste? So ein NUC ist ja gleich wesentlich teuerer und irgendwie auch Oversized. Gibt es abseits dessen noch andere Alternativen?

Wäre für jeden Rat dankbar :)

Thx

meinst du nicht es wäre hilfreich, wenn du verraten würdest welcher Streaming Dienst das ist oder welche Vorraussetzungen dafür nötig sind?!?
der RasPi2 ist schon recht potent (relativ), aber wenn z.B. Silverlight für den Kopierschutz vorausgesetzt wird, dann hilft dir das nicht wirklich weiter.
Also anders herum: für welche HW/SW Basis gibt es denn Apps an die du in D-Land heran kommst (bzw. die du dir in den Staaten besorgen kannst und in D-Land weiter nutzen kannst)?

Ahh ja macht Sinn.... sorry. Wir sprechen über ganz simples Streaming über den Webbrowser (Fox Soccer 2 go). Bei iOS bzw. Android ist halt aufgrund des Regionlock schwierig bzw wohl eher unmöglich. Bei Android hätte ich ja noch etwas Fantasie dafür das man die App aus einer dritten Quelle bezieht, aber da hab ich dann wohl wieder das gefrickel den Stream bis zum TV zu bekommen....

Konnte zum Thema Silverlight nichts finden. Laut den Systemvoraussetzungen einfach nur Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Systemvoraussetzungen sind gemäss Webseite Flash-Support (ab Version 10?) - andererseits gibt es Apps für Android und iOS.

Variante 1: Windows + Flash (z.B. auf Intel Compute Stick)

Variante 2: Android + App (Hardware: Raspberry Pi?, Handy/Tablet mit HDMI oder MHL)

Variante 3: Gerät mit Videostreaming zu Miracast

Zu Android und App in DE nicht verfügbar: Normalerweise kannst du einfach irgendwo eine APK-Datei runterladen und die manuell installieren. Wenn du ein US-Android-Gerät hast: Es gibt sogar eine App "APK Extractor", noch nie getestet aber die Bewertungen sehen ganz ok aus.

Gruss - jumpin

Also der Raspberry packt Sachen wie Mediacenter (in meinem Fall OpenELEC Version von Kodi) schon recht gut, wenn man Streams über die Addons nutzt. Ich nutze einige Addons die einfach kostenlos aus einer Liste ausgesucht und installiert werden, darunter Twitch.tv.
Die Bedienung aus dem Browser ist hier allerdings bisschen frickelig, würde hier eher Raspbian mit Webbrowser empfehlen wenn du Streams im Browser schauen möchtest. Bei der Installation mit NOOBS (Offizielle Einrichtungssoftware für Anfänger :p) kann man nicht viel falschmachen. Beachte nur, dass du für eine Wlan-Verbindung ein zusätzliches Wifi-Dongle brauchst, wovon du am besten das von der Website Empfohlene kaufst, da es sonst zu Treiberproblemen kommen könnte.

MfG Ziggi

Zurück
Oben