Welcher Monitor ist besser?

Im Samsung ist ein TN panel, zum arbeiten finde ich jedenfalls IPS Panels besser, besserer Blickwinkel und in der regel besser ausgeleuchtet. Zum spielen, ist evtl der samsung besser wegen dem TN panel, ist aber auch sehr subjektiv. Ich habe nen dell, 23zoll+ips panel und ich merke bei battlefield bad company 2 oder counterstrike nichts davon.

Die Frage ist leicht zu beantworten: Der Dell.

Und dabei ist es egal das Du nur ein TN Panel zum zocken brauchst, da dass e-IPS des Dell aber auch perfekt funktioniert. Viel wichtiger finde ich die fehlenden Ergonomiefunktionen des Samsung und die niedrigere Auflösung bei größerem Display.

Der gezeigte NEC eines Vorredners verfügt ebenfalls nur über eine FullHD Auflösung.

also mir macht das zocken auf meinem 27er schon mehr spass.
allerdings ist so ein IPS-panel auch was feines, auch wenn man da schonmal mit schlieren zu kämpfen hat.

was höhere Auflösungen angeht, verzichte ich da lieber drauf. aber eben weil ich fast nur zocke. noch höhere Auflösungen wie FULL-HD greifen mir noch höher ins Budget als es FULL-HD schon macht.
man will ja auch flüssig zocken. die GTX680 war das höchste der Gefühle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein 24"er auch ausreicht von der Grösse würde ich den Dell bevorzugen.

Gruss Dennis_50300

Für die einen User ist der Unterschied zwischen IPS und TN gewaltig. Für die Mehrheit spielt es keine Rolle. Es ist immer noch Glück ein gutes Gerät zu bekommen. Mein dritter Dell war so ein Montagsgerät. Dafür hatte ich dann beim zweiten Benq wieder Glück. Wenn du alleine und gerade vor dem Bildschirm sitzt, dann spielt TN oder IPS keine Rolle. TN kann schneller sein, aber nicht jedes TN Gerät ist schnell. IPS kann langsam sein, aber nicht jeder User merkt es.

Für Multiplayergames wäre meine Wahl ein schnelles 120hz Gerät mit TNpanel und 23,8/24".
Für Singleplayergames wäre meine Wahl ein IPS Gerät mit 27" und 25xxer Auflösung oder gar ein LED TV ab 32" mit Spielemodus.

Low schrieb:
Für Multiplayergames wäre meine Wahl ein schnelles 120hz Gerät mit TNpanel und 23,8/24".
Für Singleplayergames wäre meine Wahl ein IPS Gerät mit 27" und 25xxer Auflösung oder gar ein LED TV ab 32" mit Spielemodus.

Du gehst überhaupt nicht auf seinen wunsch und budget vorstellungen ein. 120hz halte ich fürs zocken so dermaßen übertrieben, und dann noch einen 27 zoll für 250 euro.

Und deine zweite empfehlung ist auch jenseits von gut und böse, nen IPS mit 25xxauflösung kostet extrem viel. Und nen tv LED 32 zoll, ist entweder total idiotisch oder extrem teuer, die preiswerten 32 zoll tvs sind für pc games scheisse und die teuren dinger viel zu teuer, ab 800 euro und höher.
Ergänzung ()

KamikazeOli schrieb:
naja zocke eig. nur Multplayer sprich LoL und COD

Also bei LOL wirst du nichts feststellen weil das kein egoshooter spiel ist, und wenn du keine ambitionen hast weltmeister im esport zu werden dann nimm den dell, ist für den preis das beste was man bekommen kann. Sonst müsstest du viel tiefer in die tasche greifen um alles zu vereinigen.

Wenn du alleine und gerade vor dem Bildschirm sitzt, dann spielt TN oder IPS keine Rolle.
Gerade bei 27" merkt man die schlechte Blickwinkelabhängigkeit vom TN schon. Ich fand es bei meinem 22" schon störend, sitze aber auch relativ nah am Bildschirm.

Dell mehr braucht man nicht zu sagen

KamikazeOli schrieb:
Und falls ich ein 27er haben möchte welche müsste ich dann nehmen?

Budget 250€

Es gibt in der Preisklasse meines Wissens nur noch den Philips mit VA-Panel als nicht-TN Alternative. VA-Panel sind fürs Spielen i.d.R. allerdings nicht die erste Wahl, da sie stärker zum Schlieren neigen:

Quelle: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/philips_273e3qhsb.htm

Wobei ich persönlich immer wieder zum Philips greifen würde, da mir kein störendes Schlieren auffällt und ich mich um so mehr an der schieren Größe, am dreifach höheren statischen Kontrast und dreifach schwärzerem Schwarz als bei IPS/TN Panel erfreue. Drei Dinge die nicht unerheblich zu dem Immersion Faktor in Games beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Gerade bei 27" merkt man die schlechte Blickwinkelabhängigkeit vom TN schon. Ich fand es bei meinem 22" schon störend, sitze aber auch relativ nah am Bildschirm.

upps, das ist wohl eher umgekehrt.
oder springst du bei nem größeren Monitor noch mehr vor diesem hin und her.
also ich schaue auf den großen relativ wenig von der seite oder von oben. schließlich sitze ich ja vor dem Monitor und nicht daneben.

Zurück
Oben