Welcher Monitor ist besser?

yxy

Lieutenant
Hi,
ich möchte mir einen neuen Monitor für ca. 150€ zulegen.
Größe sollte so ca. 24 Zoll sein.
Ich würde ihn an meinen Laptop anschließen (als weiteren Bildschirm).

Ich habe mir zwei Stück herausgesucht:
https://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html
https://geizhals.de/benq-gl2450-a684251.html

Was sagt ihr dazu?
Bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Verwendung:
Hauptsächlich zur Bürroarbeit (langes Arbeiten daran sollte also möglich sein) aber auch manchmal zum Spielen.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du kein HDMI brauchst nimm den Benq ! Wobei es den auch für ca. 20 euro mehr mit HDMI gibt.

TN würde ich echt nicht mehr nehmen, es sei denn man ist extremer Zocker und braucht geringste Schaltzeiten.
TN sind sehr blickwinkelabhängig, vermutlich sieht man das gut beim Notebook.

Mit IPS und VA ist es dagegen wie eine Offenbarung. Wobei preisgünstige IPS eigentlich immer starken Glow haben.
Das stört dann besonders im Dunkeln, wenn man die Monitorhelligkeit runterschraubt.

Für langes Arbeiten:
Achte darauf, dass der Monitor als flimmerfrei beworben ist, wie z.B. der BenQ, den du bereits rausgesucht hast. Also offiziell kein PWM benutzt.
Flimmern stört aber wohl nicht jeden User (Augenschmerzen, Kopfschmerzen).

IPS- im Vergleich zu TN-Panels:
  • besserer Kontrast
  • bessere Blickwinkel (von der Seite auf den Schirm zu schauen macht keinen Unterschied, alle Farben bleiben wie sie sein sollten)
  • bessere Farben
  • etwas langsamer bei spielen, fällt aber in der Preisklasse nicht auf
  • manche Menschen sehen einen "IPS-Glow", der glänzt und stört wohl optisch, aber die Meisten sehen ihn wohl nicht

Würde auch zum IPS raten, hab hier einen mit TN und einen mit IPS, der Unterschied ist in meinen Augen überraschend klein, aber Bild wirkt eben ne Ecke farbentreuer, einfach besser.
Da es preislich keinen Unterschied macht: Warum nicht ;)

Der LG von Lois ist gut, falls du DVI brauchst nimm diesen.

Zuletzt bearbeitet:
pcBauer schrieb:
manche Menschen sehen einen "IPS-Glow", der glänzt und stört wohl optisch, aber die Meisten sehen ihn wohl nicht

Das liegt aber nicht an den Menschen (schlechte bzw. gute Augen), sondern:
  • bei Monitoren mit Glow (keine Anti-Glow-Schicht): Je heller das Backlight eingestellt ist, desto weniger ist der Glow wahrnembar - er wird überstrahlt
  • bei Monitoren ohne Glow: Der Hersteller war sich nicht zu schade, eine Anti-Glow-Beschichtung einzubauen

Okay, kann gut sein, dachte nur z.B. bei den typischen Dell Ultrasharps (bei mir der U2412M) sehen es soweit ich im Bilde bin einige auch, andere nicht, ich seh es nicht, keine Ahnung, ob da so eine Beschichtung drauf ist :)

Ok, danke für die Beratung.

Ich nehme jetzt vermutlich den LG von Lois.

Zurück
Oben