Welcher Monitor ist besser?

cresso

Ensign
Hallo,

ich überlege einen neuen Monitor zu kaufen.

LG 27GP850-B (PRAD-Note: Gut)
LG 27GN880 (PRAD-Note: Sehr gut)

Monitor soll nur für Videos, Textlesen, Office, verwendet werden.
Welchen würdet ihr empfehlen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für 27 Zoll benötigt man 1440p für optimale Darstellung. Ansonsten ist die Pixeldichte zu gering.

Ich brauche auch min. 120 Bildungswiederholung. Dann ist die Darstellung bei Bewegungen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
cresso schrieb:
Für 27 Zoll benötigt man 1440p für optimale Darstellung. Ansonsten ist die Pixeldichte zu gering.

Ich brauche auch min. 120 Bildungswiederholung. Dann ist die Darstellung bei Bewegungen besser.
pauschal beides nicht richtig.

kommt drauf an welche anforderungen du hast. professionelle Monitore mit guter Farbwiedergabe und autokalibrierung haben bisher max. 60 Hz
1440p finde ich auf 27" grausam, 5k optimal, 4k nur bei Bildbearbitung super

Sehr gute Farben sind nicht notwendig, Gute reichen aus. Flüssige Bewegungen bei Textlesen, Excel sind mir wichtiger.

Der Dell ist preislich und scheinbar von Qualität ähnlich wie die oberen. Welche Vorteile hat er?

Bei Bewegung (Scrollen, Fenster schließen etc... ) ist alles flüssiger aus.

Den Dell kann ich prinzipiell empfehlen, gute Farben und Bildqualität, allerdings bekam trockene Augen bei längerer Benutzung, die ersten 2 Tage brannten mir auch die Augen. Das scheint einige Leute zu betreffen, wenn man sich im Netz umsieht und liegt wohl am Nano IPS Panel von LG.

Deshalb hab ich mir noch den MSI Optix MAG274QRFDE-QD bestellt, damit bekomme ich keine Probleme mit den Augen.

https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Erstmal an MSI GT 730

• 2.560 x 1.440
  • 27 Zoll
  • 144 Hz
  • IPS
-> Wird langsam zum Standard. Sowohl im Gaming, als im Office und Multimedia.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im CB Forum haben fast 40% der User 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tshoco und madmax2010
Fighter1993 schrieb:
Das ist die Standard Auflösung.
Für 4K sind die Grafikkarten noch nicht weit genug.
war als kontrastaussage zu verstehen.
Zum spielen stimme ich dir zu, zum arbeiten finde ich wqhd nur bis 24" gut. Es ist halt wirklich einfach subjektiv :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Für Office reicht mir auch 60 Hz, aber dafür sparsamer. Beim scrollen merke ich null unterschiede, da es nie flüssig scrollen kann (muss ich an Windows 98 erinnern wo diese Feature fehlgeschlagen hatte) egal ob 144 oder 60 hz. Die überspringen immer paar Pixels, habe 2 Monitore hier stehen und läuft 60 und 144 Hz :)

Was mir wichtig sind, ist IPS und augenschonende Panel, wenn man so viel mit Word/Excel arbeiten muss ohne dass man so schnell ermüdet wird.

Zurück
Oben