Skudrinka
Fleet Admiral
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bis ~300€- Wenn es sich wirklich lohnt, auch ein etwas mehr.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
32 Zoll 16:9 oder 34 Zoll 21:9
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Prinzipiell egal. Alles über FHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
Ab 120Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
i don't know
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
i don't know
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP genügt
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell ists eine 6900XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. VESA sollten ja alle haben?! (VESA wäre wichtig)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Tage..
Huhu,
ich benötige einen neuen Monitor.
Der aktuelle 27er ist mir zu klein und mag gerne zu einem 32/34 Zöller wechseln.
Nun gibt es einige Dinge, die es mir schwer fallen lassen, mich zu entscheiden.
Der Anwendungsfall sieht so aus, dass ich zu 90% der Zeit am surfen bin, halte mich viel in Foren auf, lese gerne Artikel, schaue viel YT. Selten spiele ich am Monitor, kommt aber vor. Dann überwiegend Dinge die eher mit Maus+Tastatur zu bedienen sind. Anno, Shooter. Bin aber dahingehend genügsam.
Der Monitor darf gerne mind. 300 cd/m2 hell sein, gerne heller.
Gerne sollte der Schwarzwert einigermaßen passen.
Und die schwirigste Entscheidung für mich ist wohl, ob der Monitor flat oder curved sein soll.
Beides gesehen, aber nie an meinem eigenen Schreibtisch.
Flat ist gewohnt, damit mache ich bestimmt nichts falsch.
Doch sollte ich in meinem Anwendungsfall curved ausprobieren?
Der 34M2C6500 ist als OLED auf dem Papier mit seinen 600€ schon sehr nett. (Wie gesagt, Budget ist verhandelbar - hier liegt aber definitiv das Maximum)
Sorgen bereiten mir hier die geringe Helligkeit und die Lesbarkeit von Schrift?
Bin gespannt auf Vorschläge, Meinungen und Ratschläge
Vielen Dank für eure Hilfe!