Welcher Monitor soll es werden?!

Skudrinka

Fleet Admiral
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne bis ~300€- Wenn es sich wirklich lohnt, auch ein etwas mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll 16:9 oder 34 Zoll 21:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Prinzipiell egal. Alles über FHD
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell ists eine 6900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein. VESA sollten ja alle haben?! (VESA wäre wichtig)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Huhu,

ich benötige einen neuen Monitor.
Der aktuelle 27er ist mir zu klein und mag gerne zu einem 32/34 Zöller wechseln.

Nun gibt es einige Dinge, die es mir schwer fallen lassen, mich zu entscheiden.
Der Anwendungsfall sieht so aus, dass ich zu 90% der Zeit am surfen bin, halte mich viel in Foren auf, lese gerne Artikel, schaue viel YT. Selten spiele ich am Monitor, kommt aber vor. Dann überwiegend Dinge die eher mit Maus+Tastatur zu bedienen sind. Anno, Shooter. Bin aber dahingehend genügsam.

Der Monitor darf gerne mind. 300 cd/m2 hell sein, gerne heller.
Gerne sollte der Schwarzwert einigermaßen passen.

Und die schwirigste Entscheidung für mich ist wohl, ob der Monitor flat oder curved sein soll.
Beides gesehen, aber nie an meinem eigenen Schreibtisch.
Flat ist gewohnt, damit mache ich bestimmt nichts falsch.
Doch sollte ich in meinem Anwendungsfall curved ausprobieren?

Der 34M2C6500 ist als OLED auf dem Papier mit seinen 600€ schon sehr nett. (Wie gesagt, Budget ist verhandelbar - hier liegt aber definitiv das Maximum)
Sorgen bereiten mir hier die geringe Helligkeit und die Lesbarkeit von Schrift?

Bin gespannt auf Vorschläge, Meinungen und Ratschläge :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Skudrinka schrieb:
Sorgen bereiten mir hier die geringe Helligkeit und die Lesbarkeit von Schrift?
Einen OLED benutzt du ja eig ehr in dunkler Umgebung da ist die Helligkeit nicht ganz so wichtig.
Ich habe ienen 360Hz QD-OLED und das Panel sit glaube die dritte Generation, die Schrift kann man hier drauf genauso lesen wie auf einem IPS Monitor.

Fighter1993 schrieb:
Einen OLED benutzt du ja eig ehr in dunkler Umgebung da ist die Helligkeit nicht ganz so wichtig.
Doch möchte ich den Monitor nicht nur in dunkler Umgebung nutzen wollen :)

Fighter1993 schrieb:
die Schrift kann man hier drauf genauso lesen wie auf einem IPS Monitor.
Budget und so ;) (Daher explizit die Anfrage zu dem 34M2C6500)

Aber wie gesagt, darf gerne günstiger sein 😇

Skudrinka schrieb:
Doch möchte ich den Monitor nicht nur in dunkler Umgebung nutzen wollen :)
Hmm das ist mit QD-OLED so eine Sache. Schwarze Flächen wirken wenn da voll Licht drauf scheint Lilastichig/rosa
Mich stört das nicht und bei Surfen oder bei der Arbeit fällt das wahrscheinlich nicht ins Gewicht.

Die Sonne sollte da jetzt auch nicht volle Pulle drauf scheinen.
Die Erhitzung durch die Sonneneinstrahlung tun den OLED- Pixeln des Monitors sicher nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Budget und so ;) (Daher explizit die Anfrage zu dem 34M2C6500)
Bei den Philips Evnia unbedingt die Firmware aktualisieren, die Modelle haben etliche Bugs ootb.

@Skudrinka Ich besitze den 34m2c6500 seit einigen Monaten und liebe ihn nachwievor wie am ersten Tag. :) Würde ich immer wieder jedem empfehlen, vorallem bei dem Preis. 2 meiner Freunde haben ihn auch bereits geholt und sind glücklich mit. Den Software Update habe ich direkt nach der Inbetriebnahme gemacht, kann deswegen nichts zu irgend welchen Bugs sagen, alles tip top soweit.

Die Helligkeit ist absolut kein Problem, auch im gut beleuchtetem Raum nicht. Zum gelegentlichen Surfen/Arbeiten fahre ich auf 50 Helligkeit im Windows was ca. 125 Nits entspricht. In Spielen nutze ich meist HDR mit 100 Helligkeit weil es halt geil ausschaut. 😀 Er hat auch eine Anti-Reflexions-Beschichtung um Spiegelungen zu minimieren. Das funktioniert wunderbar trotz Glossy Display. Ansonsten großer Vorteil bei dem Philips 34m2c6500, dass er vom Werk aus richtig gut kalibriert ist. Musst eigentlich gar nichts machen.

Aber ganz ehrlich, rein zum Surfen und nur ab und zu zocken wäre der mir zu schade für. Auf YT mit hochwertigem Material wird er natürlich seine Stärken zeigen. Mit den Schriften habe ich gar kein Problem btw. manche sehen was ausgefranstes bei Gen 1 Panels, mir fällt das nicht wirklich auf. Habe mich zumindest nie daran gestört gefühlt. Nutze im Web sowieso eine 110% Skalierung und zur Not lässt sich was mit Clear Type verbessern. Ich hatte es bisher nicht nötig gehabt.

Ich bin an sich immer pro QD-OLED/OLED Panel aber bei deinem Nutzungsszenario würde ich das nochmal überdenken ob nicht doch ein günstigerer IPS/VA Panel sinnvoller wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
würde ich das nochmal überdenken ob nicht doch ein günstigerer IPS/VA Panel sinnvoller wäre.
Ja, daher werde ich mir heute den AOC Gaming CQ32G4VE kommen lassen.
Mit nur 200€ an der untersten Budget-Grenze.
Mein jetziger war sogar noch günstiger und finde ihn.. okay.
Nur zu klein :)

Ich werde später mal kurz berichten, ob er hier bleiben darf oder wieder zurück geht.
🤷‍♀️

@Skudrinka Hmm curved kommt nicht so gut beim 16:9, die Breite fehlt einfach für für den nötigen Effekt. Kannst aber gerne berichten natürlich.

Edgeraze schrieb:
Hmm curved kommt nicht so gut beim 16:9, die Breite fehlt einfach für für den nötigen Effekt.
Ja.. ich habe eben keine Ahnung :)
Ein 34er 21:9 ist zwar breiter, aber nicht höher wie ein 27er.
Hätte aber, so glaube ich, lieber mehr Höhe.

Ich hätte eigentlich mehrere unterschiedliche Monitore ordern müssen.. 🙄

Ich bau ihn gleich auf und schau mal :)
Ergänzung ()

Äh Joa...

Er ist schwärzer und heller als mein Alter +Punkt.
Und größer ist er auch, was mich gerade sehr irritiert, denn die äußeren Ecken sind nun erheblich weiter weg und muss viel mehr meine Augen bewegen.. 🤨

Zu dem curved, Spiele und Videos sehen damit toll aus.
Im Desktop-Betrieb sind vor allem horizontale Linien sehr irritierend.

Insgesamt enttäuschend 😄 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka Wie gesagt, curved macht erst bei 21:9 wirklich Sinn. Wenn dir die Höhe beim 34 Zoller zu klein ist, solltest du ab 39 Zoll und aufwärts schauen. Einfach einen Filter bei Geizhals einrichten siehe Bild. Dann kannste sehen was es so alles gibt.

IMG_3772.jpeg

Ich finde allerdings eine Krümmung von 800R ziemlich krass, ist nicht so mein Fall. Beim Zocken schon geil aber nicht zum Surfen etc. Meine Meinung wie gesagt.1800R halte ich für ideal aber meines Wissens nach gibt es diese nur bei den 34 Zoll Geräten. Finde diese Größe btw. auch perfekt so bei 60-80cm Sitzabstand. 👌

Und natürlich sind die Äußeren Ecken weiter weg wenn du plötzlich vor einem Größeren Display sitzt. 😅 Alles braucht so seine Eingewöhnungszeit.

Ich denke bei deinem Nutzungsszenario (kaum Gaming, viel surfen und YT) wäre ein normaler flat 32 Zoll 4k IPS Panel wohl mit die beste Wahl.

Wärst du mehr der Gamer, hätte ich versucht dich zu überzeugen den Philips 34m2c6500 zu nehmen. 😀 Ist schon ein saugeiles Teil. Der von MSI oder Dell sind auch großartig. QD-OLED ist generell vom Bild eine völlig andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben