Welcher Passwort-Manager? Mobil und stationär

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
449
Hey,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Guten Passwort Manager.
Er muss nicht unbedingt Freeware sein!
Passwort-Manager gibt es ja mittlerweile auch wie Sand am Meer.
Habe gelesen das Lastpass, 1Pass, Dashlane ganz gut sein soll, aber ob die Tests unabhängig waren weiss ich nicht.
Für mich ist vorallem Einfachheit wichtig. Habe keine Lust Passwort, SmsCode und Email Code für einen einfachen Login eingeben zu müssen auch wenn ich weiss das es sicher ist.

Welchen nutzt ihr und welchen würdet ihr empfehlen?

LG,
Exo
 
Keepass (2) für den Rechner und Keepass2Android zum Beispiel. Diese Software ist aber grundsätzlich gratis. Da diese auch Open Source sind, gibt es einige Forks und Portierungen für verschiedene OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enpass ist für mich bisher am besten. macOS, Windows, Android und iOS kompatibel. Mit Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Keepass und gopass sind 10/10

So sachen wie lastpass würde ich bleiben lassen (Passwortmanaer mit sync über ihre eigene cloud) Das geht früher oder später immer schief
 
Bin auch seit einiger Zeit bei Enpass, das funktioniert plattformübergreifend wirklich gut
 
Schaue dir mal Enpass und Bitwarden an. Sind beide mMn sehr gute Passwort-Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Auch wenn viele das anders sehen ich schwöre auf Google Chrome, grade auch der Passwordcheck der einen warnt wenn Passwörter geleakt worden sind. Den Google Account mit nem FIDO absichern und alles ist gut.
 
Ich nutze am PC Keepass samt Kee Plugin für FF und am iPhone Strongbox (via SFP) als Client.
Die Datenbank liegt verschlüsselt auf meinem Strato HiDrive.
 
Welches "Kee Plugin für FF" meinst du? Ich hab für Keepass 2 das Plugin KeePassHttp und für Firefox die Erweiterung KeePassHttp-Connector. Brauch das für Autofill. Hast du was anderes?
 
Ich persönlich nutze Bitwarden und bin damit sehr zufrieden. Es bietet alle Features welche 1Password, Lastpass und Dashlane bieten, ist in der Premiumvariante aber deutlich günstiger (10€ im Jahr) und auch in der kostenfreien Variante sehr brauchbar.
Besonder schön finde ich hier dass es OpenSource ist, unabhängige Sicherheitsaudits bestanden hat, und man es bei Bedarf auch selbst hosten kann. Die Daten liegen in der von Bitwarden gehosteten Variante in Microsoft Azure.

Wenn Du keine Probleme damit hat die .kdbx Datei auf einen Cloudspeicher zu legen und Android nutzt ist KeePass auch einen Blick wert. Für iOS habe ich damals leider CLient gefunden der mir 100%ig gefallen hat und bin dann zu Dashlane und danach zu Bitwarden gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU
+1 für Bitwarden, am Firmenrechner verwenden wir KeePass
 
Zurück
Oben