Welcher Raid-Controller ist besser?

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
welchen Raid ?

So ich habe mir heute das Epox EP-4PEA+ mit HPT372 Controller bestellt. Allerdings habe ich auch noch einen Promise FastTrack 100 TX2 Controller als PCI Raid. Welcher ist denn besser bzw. schneller !?
 
ich würde pauschal sagen der promise :) warum ? frag nich hab ich mal irgentwo gelesen ...... weil irgentwelche leute mit dem highpoint probleme hatten .....

nimm den promise ! :) und falls nich ...... wollzte verkaufen ??? :-D
 
Original erstellt von -=CrAvEn=-btl
ich würde pauschal sagen der promise :) warum ? frag nich hab ich mal irgentwo gelesen ...... weil irgentwelche leute mit dem highpoint probleme hatten .....

nimm den promise ! :) und falls nich ...... wollzte verkaufen ??? :-D

Würde ich pauschal mal nicht so sehen. Wenn ich mich nicht täusche ist der Highpointcontroller ein ATA-133 der Promise aber nur ATA-100 oder?
 
Original erstellt von BigGonzo
Würde ich pauschal mal nicht so sehen. Wenn ich mich nicht täusche ist der Highpointcontroller ein ATA-133 der Promise aber nur ATA-100 oder?

ja stimmt, aber erstens sind ATA133-Platten kaum am Markt bzw. habe ich keine und 2. gibt es keine Festplatten, die diese Geschwindigkeit erreichen. Und da die Zukunft ohnehin wohl S-ATA gehört, ist dieses Kriterium nicht relevant :rolleyes:
 
naja ich hab den Fast Track 100 TX 2, ist ja doch ein anderer als der im Test, wobei ich eben jenen gekauft habe, weil der bei einem Test als bester durchkam

Zumal wird der Onboard-Raid sicher so eine Lite-Variante sein!? Ich habe jedenfalls schon mal einen Benchmark gemacht und werde die Werte dann mit dem Highpoint-Raid vergleichen.
 
Stimmt fast.
Asus Boards haben Promise, Abit verbaut Highpoint.

Bei Asus wird anstatt des normalen RAID-Bios eine 'LITE'-Variante geflash. Bei Highpoint gibt es nur das normale.

Das LITE-Bios lässt nur RAID-Systeme mit 2 Platten zu. Daher ist Highpoint hier die bessere Wahl.

Du kannst aber auch ein gehacktes Bios flashen und damit die volle Funktion der Promisecontroller erreichen (4 Platte im Verbund).

Infos+Biosdownloads : http://www.lumberjacker.de/

!! aus eigene Gefahr !!

PS: Ich hatte ein Abit BE6-II mit HPT370 und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich für meinen P4 ein Asus P4b533e mit Promise TX2000 (gehacktes Bios 1012 :)

Ich würde an deiner Stelle den Onboard HPT verwenden und den Promise deiner Freundin schenken :D (Weihnachten steht vor der Tür...)
 
ah Freundin wäre zu Weihnachten eh ein feines Geschenk für mich! ;) :rolleyes:
 
Dann solltest Du Dich um die Frauen genauso bemühen, wie um den PC.
Den Highpoint kann ich nur empfehlen, da er ja auch sowieso schon onboard ist, warum noch einen reinstecken? Alle Highpoint Controller sind vollwertige Controller. Es gibt bei Highpoint sogar ein Programm (Raidadministrator) damit kannst Du sogar unter Windows Dein Raid verwalten und ggfs. reparieren. Ist auch gut zu bedienen als einfacher IDE Controller, also wenn Du kein Raid machen willst. Habe bei mir 4 Platten ohne Raid laufen und 3 Brenner am normalen IDE, klappt prima.
 
Zurück
Oben