Welcher Ram für GA-MA78GM-S2H

ipod86

Lt. Junior Grade
Hi,
habe mir grade einen gebrauchten HTPC geholt den ich was aufrüsten will.
Da ist mir allerdings zu wenig und zu langsamer Speicher drinne.
Das Board ist dieses:
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...oard&ProductID=2705&ProductName=GA-MA78GM-S2H

Finde nur die "Liste der getesteten Speichermodule" für die rev 1.1 haber allerdings die 1.0.

Hätte gerne ein 4GB Kit aus 2x2GB mit einem 1066er tackt.
Mein Problem ist es ein JEDEC konformes Kit zu finden was nur 1,8V braucht.
CL5 wäre mir auch sehr wichtig.
Laut der HP kann ich nur Ram bis 1,8V verwenden.
Was gibt es da für RAM?

Bin nicht sehr erfolgreich gewesen bei meiner suche, und die die ich gefunden habe waren noname die nicht gut getestet waren.

1066er läuft nur mit 4Kernern auf 1066 Mhz. Mit 2 Kernern läuft 1066er nur auf 800 Mhz. Ich hoffe Du weißt das.
Ich selber habe das Adata Videsta-Kit drin mit 2,0 V wegen ocen. Ich weiss aber, das die Extreme Serie auch läuft.
Im Bios gibts Volteinstellungen bis 2,3 Volt

so ein schwachfug was du schreibst. der ramtakt hat nix mit den cores zu tun! -.-

800mhz ist immer schon das max weil mehr nicht per jedec spezifiziert ist und alle sdrüber nur mit sauberen epp oder xmp-profilen automatisch funktioniert, sofern vom board unterstützt

und @topic 1,8V und 1066 wird nicht zu finden sein. wenn dann wohl nur per manuellem undervolting und glück erreichbar

Das mit den 4 Kernen ist mir neu.
Hast du das selbe Board?
Wenn du ohne Probleme 2,0V am laufen hast, warum geben die in den specs dann nur diese 1,8V an?
Da was ordentliches zu bekommen ist ja fast unmöglich. Wenn es schnell sein soll.

EDIT:
1066 hat die JEDEC mitlerweile spezifiziert.
Eben nur mit 1,8V.......

Zuletzt bearbeitet:
weil 1,8V imho die maximale standardspannung der jedec ist...schau ins bios bis wohin du die spannung regeln kannst. 2,0V und 1066er sind durchaus nich so selten...

wenn auch meist mit 2,1V angegeben

k.A. warum, wahrscheinlich Garantieansprüche. Ich kann nur sagen was bei mir im Bios steht. Schliesslich habe ich die ATX-Ausführung von Deinem Board.

kauf Dir ruhig 1066er. 2,0 Volt haben die alle +-0,1. Im Notfall runtertakten auf DDR800 und wenn Du später nen Phenom reinbaust laufen die auch mit 1066.

Zuletzt bearbeitet:
ach komm lass es. du willst hier fakten verdrehen, die so einfach nicht wahr sind.

Habe in der Anleitung dies gefunden:

DDR2 Voltage Control
Allows you to set memory voltage.
Normal Supplies the memory voltage as required. (Default)
+0.1V ~ +0.3VIncreases memory voltage by 0.1V to 0.3V at 0.1V increment.

Demnach komme ich ja bis 2,1V.

Im Bios kann ich noch nicht schauen. Habe das Board noch nicht.

also sind normale 1066er nicht so das problem. achte nur darauf, dass die betriebsspannung in dem bereich liiegt. sollte das paar mit 2,2V angegeben sein, musst du das selber austesten und hoffen, dass die auch bei 2,1V stabil laufen.

(dazu noch abhängig vom over/undervolting des mobos)

Dann werde ich wohl diesen nehmen:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie)

kannst auch die ocz nehmen (OCZ2P10664GK), macht von der leistung keinen unterschied und die laufen bei mir max real 575 bei 2,15V, da die so gut wie gar nicht mehr auf die spannung reagieren in den oberen lagen.

JOa,
aber doe Corsair ist billiger denk ich.
Und von der Geschwindigkeit her tun sie sich denke nichts.
Und er kommt schon mit 2,0 aus. 2,15 schaffe ich schon nicht mehr.

Das mit den Cores scheint nicht zu stimmen.
Hab grad die Bewertungen bei Alternate gelesen von jmd mit einem Core2Duo.
Der hat ihn mit 1066 am laufen.

ich denke mal es gibt leute, die können channel nich von core unterscheiden und erzählen dann munter unwahrheiten um halt einfach mal irgendwas zu erzählen. von daher: keine bange ;)

Hast wohl nen Furz gefrühstückt. Du hast ja voll den Durchblick aber glaub doch was Du willst. Wenn ipod86 dann Probleme kriegt weil Du unbdingt Recht haben willst komm nich angeheult.

Da muss es doch wenn es so ist dass man einen Quad braucht, bestimmt irgendwo offizielle Infos.
Wenn nicht wär doch komisch.
Ich selbar habe nichts gefunden.
Außer diesen Meinungsbericht.

Als ich mich mit meinem Board beschäftiogt habe gab es genug Berichte über das Problem. "1066 nur mit Phenom X4" hängt glaub ich mit dem FSB des Phenom zusammen.

gib mal "800 statt 1066" in die Suchfunktion ein und lies selber nach. Ich bin nicht Fachmann genug um das so zu erklären ohne das Typen wie Warhead sich auf Senkel getreten fühlen. 1066er scheint auf dem Board zu laufen wenn einige Parameter beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann hing das wohl auch mit einem veralteten bios zusammen. wäre zumindest ne möglichkeit.

denn die cpu haben von haus aus zertifizierte speichercontroller für bis zu 1066er ram. sowie dual, als auch triple und auch quad. am fsb gibts auch keine unterschiede. da hängt man bei amd ja schon ne ganze weile bei 200MHz fest

Hi,
jetzt beruhigt euch mal wieder. Kann man doch alles klären.

Im Prinzip hat Zero Cool, denke ich, Recht. Es hängt natürlich nicht von der Anzahl der Kerne ab sondern von der "CPU Art"
Der integrierte Speichercontroller von AM2 CPUs, also Athlon X2, kann nur Speicher bis 800 Mhz "ansprechen".
Man kann natürlich 1066er Speicher einsetzen, der läuft dann aber halt mit 800 Mhz
Bei AM2+ CPUs, ab Phenom, geht es bis 1066 Mhz.

Ob es bei AM2 CPUs eine Möglichkeit gibt den Speicher zu übertakten weiß ich nicht. Ich konnte bei diversen Boards nicht mehr als 800 Mhz einstellen

selbst die aktuellen am2+ athlon x2 besitzen dank des kuma-kerns einen speichercontroller bis 1066.

Deswegen schrieb ich ja dass AM2 CPUs das nicht können, wohl aber AM2+ CPUs.
Die Prozessornamen waren nur Beispiele und es war schön spät, sonst hätte ich noch weiter differenziert :)

Fazit ist:
Es kommt auf die verwendete CPU an ob er 800 Mhz oder 1066 Mhz laufen lassen kann

Zurück
Oben