Welcher Ram und dual?

forca1983

Lieutenant
Hallo zusammen,
mal ne Frage. werde mir demnächst nen Athlon 3000+ (400 mhz) zulegen. dazu das Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 (PC3200 DDR).

jetzt meine frage. ich wollte mir dazu eigentlich diese Twinmos Rams holen. Und zwar 1024 MB. sind dann wohl 2x 512 ??

Frage eins: sind das vernümpftige Rams für das board?

Frage zwei: ich hab mal was von einem dual-betrieb gehört. was hat das damit aufsicht?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir Corsair XMS speicher empfehlen der ist super schnell und lässt sich geil übertakten. Sind dafür aber ganzschön teuer!

Im Gegensatz zu Single Channel wird bei Dualchannel die Daten auf 2 Datenbahnen zum Ram geschickt. Man braucht dazu zwei Gleichwertige Module. Die Performance steigt, weil sie sich halt nichtmehr die Datenbahn teilen müssen.
Heißt das du ein gutes Plus an leitung hast! Also bei mir hab ich sofort Geschwindigkeitszuwachs in Speicher Benchmarks bemerkt!

Eine Kompatibilitätsliste müsste bei deinem MoBo-Hersteller für das Brett vorliegen. Es müssen nicht zwangsläufig dieselben Module sein (du kannst auch verschiedene Hersteller benutzen, hauptsache die Riegel haben die selben Spezifikationen, bspw. PC400 CL2,5)

Empfehlenswert, da sehr kompatibel und gute bis sehr gute OC-Eigenschaften hat der MDT-RAM...

Und kauf dir auf keinen Fall (außer es ist günstiger, was es aber zu 99% nicht sein wird) ein Dual-Channel-Kit von Twinmos oder so... reiner Marketing-Gag, ist absolut nicht notwendig..

Gruß
ben

OK, aber sind die Twinmos Rams den generell gut oder liegen die Geschwindigkeitstechnisch unter ... den Infinions zB.?

Ja, die Corsair sind gut aber wirklich teuer . . .

twinmos sind mit die schnellsten auf dem markt. mit denen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. aber wie schon gesagt, hol dir kein dualchannel kit. das bringt dir nicht mehr oder weniger als die standard riegel. :)

Ok, mache ich. danke. ... noch mal was. sind die infinions etwas schlechter geworden? ich meine jetzt z.b. im vergleich zu den twinmos? leistungstechnisch kommen die zur zeit nicht mit oder?

Kann Dir die TwinMos auch nur empfehlen, habe selbst welche auf dem gleichen Board verbaut! :daumen: Würde allerdings darauf achten, dass Du welche mit Winbond-Chips (CH-5) kaufst.

Bei der Kombination A7N8X-E Del. mit den TwinMos/ TwinMos - Speichern kommt es nicht selten zu Inkompatibilitäten oder Leistungseinbußen :( - Hier ein recht aktueller Thread zu dem Thema!

Regards,

Zurück
Oben