Welcher Router wird mindestens für VDSL benötigt?

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine 50 Mbit/s Internetleitung zulegen. Ich habe mir mal sagen lassen, dass dafür auch ein entsprechendes Modem bzw. Router vorhanden sein muss, der dann auch die Bandbreite übertragen kann. Welcher Router wäre empfehlenswert? Ich bräuchte da ein paar Vorschläge, bitte.

Der Router sollte WLAN fähig sein und nicht mehr als 100 EUR kosten. Natürlich sollte er auch 50 Mbit/s übertragen können.

Aktuell nutze ich einen Router von 02, kann aber nicht die genaue Modelbezeichnung nennen, weil ich nicht daheim bin.

Danke im Voraus.

Mein System:
CPU: Intel core I5 4670K
GPU: GTX 770 MSI oc
RAM: 12 GB DDR 3
Mainboard: MSI Z-87 g-45 gaming

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.

Würde mich auch bei AVM umschauen.

Bekommst du kein Gerät vom Provider ?

Kommt drauf an, welche Wlan Geräte du benutzt (2.4Ghz oder 5Ghz usw...) und welche anderen Anforderungen du noch hast. Mit oder ohne Telefonanschluss usw...

stell doch den O2-Anschluss, wenn möglich natürlich, auf VDSL um. Die bieten die Fritz 7490 an. Kostet dann auch erheblich weniger als normal im Laden.

Ansonsten hätte ein Blick in die Preisvergleichsseite, die hier auch zu haben ist, mit einem einfachen Filter Deine Frage klären können:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL#xf_top

Ich empfehle immer gerne eine gebrauchte Fritzbox 7362SL aus eBay... Die kostet nur ca. 60 Euro und kann wirklich verdammt viel für das Geld.

Solltest du 802.11ac Geräte haben, musst du wohl auf was anderes gehen...

Der Router sollte WLAN fähig sein und nicht mehr als 100 EUR kosten

"Ich empfehle immer gerne eine gebrauchte Fritzbox 7263SL aus eBay". Da schließe ich mich Riddimno1 vollständig an.

Wenns ein neues Gerät werden soll, ist die Fritzbox 7430 sicherlich eine gute Lösung für ca. 99€

Hallo!

Da hier alle auf AVM zeigen, hier mal deren Produktübersicht im Vergleich. Dann kannst du übersichtlich erkennen welches Gerät was drauf hat und dich danach entscheiden.

Besten Gruß,
jT

Bleibst du überhaupt bei O2 oder wechselst du den Anbieter?

Ok, vielen Dank für eure Empfehlungen und euren Links. Ich schau da mal einfach rein. Um eure Fragen zu beantworten. Ich habe vor, von o2 zu 1&1 zu wechseln. Bei dem Wechsel müsste ich den Router von o2 zurück geben, weil der nur geliehen wird. Bei 1&1 wird bei einem Abschluss ohne Vertragslaufzeit ein Modem oder ein Router Angebot, der aber kostenpflichtig ist. Das einfachste, das angeboten wird, ist ein Modem, der nicht WLAN fähig ist und sehr teuer ist. Einmalig soll dafür 149,99 EUR bezahlt werden. Will man dann einen Router haben, muss man dafür 49,49 EUR einmal zahlen und monatlich 2,99 EUR zuzüglich zu der Gebühr. Deshalb überlege ich mir die 49,99 EUR + 2,99 EUR zu sparen und suche nach einer günstigen Alternative.

Ich gehe deshalb keine Vertragsbindung ein, weil ich flexibel bleiben möchte, um auf Veränderung im Markt reagieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
xprincex schrieb:
Ich gehe deshalb keine Vertragsbindung ein, weil ich flexibel bleiben möchte und auf Veränderung im Markt, reagieren können.

Das ergibt aber keinen Sinn. Die Freiheit erkaufst Du Dir teuer. Ich würde einen 24 Monate Vertrag nehmen. Dann bekommst Du die 7490 für 4.99€ / Monat. Und nach 24 Monaten gehört sie Dir. Das ist keine Miete wie bei O2. 4.99*24=119.76. Die Box kostet im Handel 200€.

Selbst wenn Du keine 24 Monate an dem Ort leben solltest, wäre ein 24 Monate Vertrag sinnvoll, weil günstiger. Wenn Du umziehen solltest, nimmst Du den Vertrag eben mit. Kann 1und1 da nicht liefern, kannst Du kündigen.

Dann bleibt noch die Frage nach deinen Wlan-Geräten sowie der Anzahl der Telefone. Auch interessant, ob du evtl. ein NAS nutzt und Gbit Anschlüsse am Router brauchst. Da wären ein paar Infos schon nicht schlecht.

Oh ja, ein paar Fragen bleiben beiderseits noch unbeantwortet.

Ich brauche sehr wohl einen Telefonanschluss. Am WLAN werden mind. zwei Smartphones gekoppelt, max. drei.

Nun weiß ich aber nicht, was ein NAS oder ein Gbit ist.

Gbit LAN, schnellere LAN Verbindung, nur sinnvoll bei Geräten die auch über LAN Kabel angeschlossen sind und große Datenmengen übertragen
Wenn du nicht weißt was ein NAS ist, hast du es auch nicht. Wenn es dich interessiert einfach nach NAS googlen ;-)
Network attached Storage

Ok, wenn du das nicht weißt, dann brauchst du das auch nicht :-) ein NAS (Network attached storage) ist ein Netzwerkspeicher. Du kannst z.B. darauf Bilder speichern und mit jedem Gerät in deinem Netzwerk darauf zugreifen.
Gbit ist die Geschwindigkeit, mit der du dich mit deinem Router verbindest. 1Gbit pro Sekunde sind 1000Mbit pro Sekunde.
Da du aber keine Dateien innerhalb deines Netzwerks verschieben willst (oder nur sehr kleine), brauchst du das auch nicht.

Wenn es nur so wenige (ich sag mal bis 10 oder 15) Wlan-Geräte sind, ist das relativ irrelevant.

Die Entscheidung musst du nun selbst treffen. Entweder 120 Euro in Raten für die 7490 zahlen die eigentlich 200 Euro wert ist, oder 60 Euro für die 7362SL die dir auch vollkommen reicht -> du hast hier aber keine Garantie.

Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht :-P

Wie viele Telefone schließt du an? Also reine Festnetztelefone, ohne Handy.

Zurück
Oben