Welcher Speicher für KV Extreme ECS (K8T800 Pro)?HD oder LD?

med1

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
4
Mainboard: VIA K8T800 Pro (Elitegroup) "KV2 Extreme".
Sockel: Sockel 939
Prozessor/CPU: AMD 64 3000+
Grafikkarte: Sapphire 9800 Pro
Arbeitsspeicher: 512 MB
Betriebssystem: Windows XP



Hallo!

Ich bin neu hier, so also ersteinmal einen lieben Gruß an alle die das hier lesen!

Nun zu meinem Problem. Eigentlich war ich bis vor kurzem zufrieden mit meinem Computer. Bin halt kein HighEnd Spieler, aber mit meinen Einstellungen lief immer alles recht flott. Nunmehr ruckelt es immer stärker und ich dachte an Speicheraufrüstung auf 2 GB.

Das Handbuch bringt mir nur wenig Erleuchtung. Hab euch mal links zu den Bildschirmkopien des Handbuchs gemacht:

h**p://img182.imageshack.us/img182/5201/handbuch12xb2.jpg
h**p://img296.imageshack.us/img296/2020/handbuch3bx9.jpg

Link direkt zu meinem Board:
h**p://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&TypeID=31&DetailID=452&DetailName=Feature&MenuID=47&LanID=4




Nach einigem suchen fand ich schließlich diese hier von Samsung. Viele zufriedene Kunden und günstig, genau das was ich gesucht hatte!

h**p://geizhals.at/eu/a88206.html




Ein Händler sagte mir das diese Speicherbausteine von Samsung prima mit meinem Board zusammen arbeiten, ein anderer sagte sie würden dies nicht tun, da mein Board nur mir "Low Density" Modulen betrieben werden könnte, die von Samsung aber "High Density" seien. Was stimmt nun?

Hier die Produktspezifikationen des Samsung Bausteins den ich haben wollte:

Samsung Markenspeicher PC3200
184-pin unbuffered DIMM
Density: HIGH
Maximum 6.4GB/s bandwidth
JEDEC standard 1.8 +/-0.1V power supply
128x4 component configuration
CAS Latency 3
4 Bank
Off-chip driver (OCD) impedance adjustment, and on die termination (ODT)
Product Name DDR400 400MHZ (PC3200) 184 Pin SDRAM MEMORY1GB

Technical Information
Memory Size 2X1GB DDR 184Pin
Number 2x 1GB
Memory Speed 400 Mhz
More Information 1024MB x 2
High Density Chip configuration
Non ECC
Non Registered
UnBuffered
CAS LATECY CL3
PCB LAYER :
6 Layer
Non Parity



Stattdessen hat mir der zweite Händler gesagt ich müsse die nun folgenden Module nehmen, die kosteten aber auch gleich 50€ mehr!

Product Name 2GB DDR SDRAM Memory KIT
Technical Information
Memory Size 1GB DDR SDRAM
Number 2 x 1GB
Memory Speed 400MHz DDR400/PC3200
More Information 1024MB 64*8 Modules
Low Density Chip configuration
Non ECC
Non Registered
UnBuffered
Cas Latency 3 ( CL3)
6 Layer
Non Parity
Memory Speed 400MHz DDR400/PC3200
Physical Characteristics
Form Factor 184-pin DIMM


Im Handbuch fand ich keinerlei Hilfe dazu, und es stehen auch nur Module bis 512MB als Empfehlungen darin, ich brauche aber 2x1GB

Brauche ich wirklich die "Low Density" Spezifikation?

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß

med
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein absoluter Blödsinn dein Board unterstützt bis zu 4GB DDR1 Speicher

MEMORY
• Dual-channel DDR memory architecture
• 4 x184-pin DDR DIMM socket support up to 4 GB

Also (theoretisch) alle diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&bpmax=&asuch=PC3200&asd=on&sort=r
(sortiert nach Preis/GB)

du willst diese hier nehmen?
2x http://geizhals.at/deutschland/a88206.html

Sind sehr günstig und passen auch gut zu deinem System, außer du willst übertakten, dann wäre etwas taktfreudigerer Speicher sinnvoll.
 
Hi!

Tja, ob man dem trauen kann? Offenbar ist Dein Händler der Meinung, dass der Chipsatz keine High Density-Module verträgt (128Meg x 64), allerdings sagt die offizielle Homepage von Crucial z.B. das genaue gegenteil. Der übliche High-Density-Riegel CL3 DDR400 wird als "kompatibel" eingestuft: http://www.crucial.com/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=07197EA3A5CA7304

Verwunderlich ist das insofern auch gar nicht, als dass der für solche Fragen relavante Speichercontroller in der CPU selbst sitzt, und nicht auf dem Board. Somit müssten alle A64 Winchester ein Problem mit High Density-Modulen haben, und das ist ausgemachter Käse ...

Deshalb würde ich scharf davon ausgehen, dass auch der Samsung läuft. Ich selbst hatte auch mal ein Board mit dem K8T800pro-Chipsatz und kaum probleme mit Speicher-Kompatibilitäten ... Dass die Platine trotzdem mal einen Riegel nicht mag, kann aber immer wieder mal passieren ...

EDIT: @theo.juhl: Die Samsungs wären sogar sehr gut zum übertakten geeignet, wenn darauf die UCCC oder TCCD-Chips verbaut sind, vgl. etwa hier: http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=86
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diese Samsung wollte ich mir 2x bestellen.

Aber dann kam das Argument mit "High Density" und "Low Density"! Davon lese ich aber nichts in meinem Handbuch und auch nicht auf der Homepage vom Hersteller. ECS habe ich auch schon geschrieben, aber erst gestern. Bisher keine Antwort.

Kann es sein das es Boards gibt die nicht mit High Density" Speicherbausteinen fertig werden obwohl sie die DDR1 Spezifikationen erfüllen? Sooo alt ist mein Board ja nun auch nicht...

Übertakten habe ich bisher noch nicht gemacht, werde es wohl auch nicht tun. Sollen halt sehr zuverlässig sein und preiswert, und diese Bedingung würden die Samsung gut erfüllen.
 
@ Rumpel

Obwohl ich jetzt auch nicht weiß ob die Homepage von crucial alles so gut recherchiert hat, denn mein System unterstützt sehr wohl Dual Channel, steht zumindest auf der Verpackung des Motherboards....

Sollte das von dem 2. Händler etwa nur ein Trick sein um 50€ mehr zu verdienen?
 
Das wäre ja der Witz ... die Crucial-HP gibt auch als Chipsatz nur den K8T800 an, der auf Sockel 754-Plattformen verbaut wurde, und dieser unterstützt keinen Dualchannel. Offenbar wurde der ältere Chipsatz eingetragen und folgerichtig der DC-Support verneint.

Ich bin mir ob der Motive Deines Händlers nicht sicher, allerdings könnte es einfach nur mangelndes (Halb-)Wissen sein, denn einige Chipsätze können in der tat nicht mit High Density-Modellen umgehen ... vgl. z.B. http://forums.hexus.net/archive/index.php/t-71238.html. Dies betrifft aber einige P4-Chipsätze, da bei Intel der Speichercontroller tatsächlich in der Northbridge sitzt ...
 
Rumpel hat eigentlich alles gesagt, schlag bei den Samsungs zu, da machst du nichts falsch. Die von deinem Händler angesprochene Inkopatibilität haben wir ja nun aus dem Weg geräumt. Sollten die Rigel wider erwarten NICHT laufen kannst du immer noch von deinem Rückgaberecht gebrauch machen. Auch wenn ich das für sehr unwarscheinlich halte.
 
Hab jetzt nocheinmal bei Kingston und Cosair geschaut, nur um sicher zu gehen, und die empfehlen von ihren Speichern für mein Board auch nicht die 64x8 sondern die 128x4 (zumindest bei den angestrebten 2x1GB). Die haben zwar auch 64x8 für mein Board im Angebot (2x512MB), aber sonst sprechen die nur von "Standard Modulen" mit 128x4.

Das hilft alles schon einmal, wenn auch ein wenig Unsicherheit bleibt.

Wenn jemand zufällig dieses Board hat und diese Aufrüstung schon hinter sich gebracht hat, dann wäre es sehr nett wenn er sich hier nocheinmal zu Wort melden würde.

Danke schon einmal für die schnelle Hilfe bisher:)

med
 
Zurück
Oben