Welcher Ultra-Wide-Monitor von LG?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Monitorexperten,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, um meinen betagten LG-Monitor mit 23 Zoll von 2010 zu ersetzen. Dabei habe ich mich mittlerweile auf einen Ultra-Wide-Monitor mit ungefähr 29 Zoll festgelegt, da mir der zusätzliche (seitliche) Bildschirmplatz sehr gut gefallen würde und ich endlich die Möglichkeit haben möchte, meinen Monitor mit einer VESA-Halterung an der Wand zu befestigen.

Preislich würde ich dabei sehr gerne unter 250€ bleiben, wobei billiger natürlich immer gut ist. Mir sind in diesem Preisbereich vor allem die Monitore von LG aufgefallen.

Nun bin ich allerdings ein wenig verloren und kann vier verschiedene Modell nicht so recht unterscheiden. Mir geht es dabei um folgende Monitore:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet. Ich vergleiche zwar schon fleißig die technischen Daten, wirkliche Abweichungen konnte ich aber nicht feststellen. Der einzige (gravierende) Unterschied, den ich ausmachen konnte, ist das Vorhandensein von Lautsprechern bei den 60er Modellen. Übersehe ich hier etwas, dass die jeweiligen Mehrpreise von 20€/50€/80€ gegenüber dem günstigen LG 29UM59 rechtfertigen würde? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ic3cube3

29UM58 hat nur 60Hz, die anderen 75Hz.

Anschlüsse sind auch unterschiedlich. Design auch, sollte aber nicht wirklich wichtig sein.

Meine Meinung: ohne DisplayPort würde ich keinen Monitor kaufen!

Ich habe selbst den 29UM68 und bin sehr zufrieden. Die unteren beiden Ecken leuchten minimal, aber das sieht man nur sehr schwach, wenn alles schwarz ist. Ich nutze sogar die eingebauten Lautsprecher, weil die familienfreundlich sind. Kein wirklich überragender Sound, aber es reicht. Etwas störender sind die 1080 Pixel bei der Höhe. Wenn man mal mehr gewohnt war, dann fällt einem das schon etwas schwer und man muss viel scrollen. Aber die Alternative hätte mich das doppelte gekostet und dann hätte die Grafikkarte nicht gereicht, was wiederum zu weiteren Zusatzkosten geführt hätte.

Nur zur Info, falls du mit dem Kauf etwas Zeit hast: den 29UM68 gab es schon für ca. 200€ im Angebot, der 29UM69 für ca. 230€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Hilfe. Ich brauche eigentlich nur einen HDMI-Anschluss, in ganz seltenen Fällen vielleicht noch einen zweiten, mehr aber definitiv nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass dieser Punkt keinen gravierenden Faktor für mich darstellt. Selbiges gilt auch für das Design, das ist mir ziemlich egal, zumal der Fuß bei Wandmontage sowieso nicht verwendet wird.

Die 75Hz wären aber durchaus eine willkommene Verbesserung, sodass das Modell "29UM58" ausgeschieden ist. Ich muss nicht 20€ mehr als für den 59er zahlen und bekomme dafür einen schlechteren Monitor. Damit bleiben also noch drei Stück.

Allerdings kann ich beruhigt sagen, dass alle drei verbleibenden Monitore eine Auflösung von 2560 x 1080 Pixeln haben, die Website ist hier nur ein wenig verwirrend gestaltet. Hier ergibt sich also auch kein Unterschied.

Sofern es aber wirklich nur das sein sollte, tendiere ich wirklich stark zum 59er Modell. Die aufgeführten Unterschiede sind mir bisher bei weitem keine 50 bzw. 80€ wert. Allerdings frage ich mich, ob die integrierten Lautsprecher die 60er Serie nicht vielleicht doch interessant machen. Das würde definitiv Platz auf dem Schreibtisch schaffen und die allgemeine Arbeitsplatzoptik erheblich verbessern. Meinen momentan verwendeten Hercules-Lautsprechern mit 2 x 2.5W Leistung sollten sie auf jeden Fall kaum in Sachen Klang nachstehen.

Was meint ihr dazu? Fallen euch noch andere Unterschiede auf, die den Mehrpreis rechtfertigen würden?

EDIT: Der LG 29UM69 hat sich auch erledigt. Dafür, dass es das teuerste Modell ist, stört es mich zu sehr, dass er nur einen einzigen HDMI-Anschluss hat. Übrig bleiben daher nur noch das 59er und das 68er Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher willst du wirklich 29" haben=?

Meiner Erfahrung nach ist das in 29" garnix weil extrem klein und schmal.

Ich würde noch paar piepen zusammen sammeln und ein 34CB88 nehmen.

Über 34 Zoll habe ich auch schon nachgedacht. Die oben genannten Modelle von LG gibt es ja auch nahezu unverändert in 34 Zoll, allerdings knapp doppelt so teuer.

Schlussendlich habe ich mich dann relativ schnell gegen diese Größe entschieden, weil mein Schreibtisch dafür weder tief noch breit genug ist. Außerdem bin ich mit der Höhe meines 23 Zoll Monitors eigentlich sehr zufrieden, lediglich die Breite könnte ein wenig größer sein.

Wahrscheinlich würde ich sogar bei meinem alten Monitor bleiben, wenn er VESA-Löcher zum Aufhängen hätte. Da dies aber nicht der Fall ist und der Monitor unbedingt an die Wand soll, muss etwas neues her. Da erscheint mir 29 Zoll als guter Mittelweg zwischen breiteter Anzeige und verfügbarem Platz.

Mit meinem Sichtabstand von ca. 65 Zentimetern zum Bildschirm werden mir die über 80 cm Breite eines Monitors mit 34 Zoll außerdem auch zu viel. Da müsste ich meinen Kopf zu viel drehen. Daher werden es bei mir 29 Zoll.

Ach viel drehen musste dich da nicht und schaden tuts auch nicht.
Also ich hatte nie Prob.

Mag sein das dir ein 23er von der Höhe reicht mir reichte das auch damals womit meine wahl auch erst auf 29" fiel.

Aber schnelll kam die enttäuschung weil die Höhe zur Breite garnicht passt.
Sprich man hat immer das Gefühl da fehlt was oben.

Dann hab ich 34er getestet und schnell war klar das dass um einiges besser passt.
Sprich das Höhe und Breite viel besser harmoniert und das mitten drinn auch viel stärker war.

Von da an stand fest das 21:9 erst ab 34" sinn macht am besten wäre 38".

Aber gut musst du wissen ist nur ein gut gemeinter Rat.
Zur Not erstmal anschauen gehen.

Ich werde mir die 34"-Varianten auf jeden Fall auch noch ansehen, auch wenn sie knapp 150€ teurer sind, als ihre 29"-Gegenstücke. Was mir allerdings ein wenig Sorgen bei einem 34"-Monitor bereitet, ist der Sitzabstand. Ich sitze etwa 65 Zentimeter von der Oberfläche des Monitors entfernt - könnten da nicht 34" vielleicht etwas zu viel des Guten werden? Den Abstand zwischen Monitor und mir kann ich leider beim besten Willen nicht vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Nö sitze auch 60-80cm vor meine Monitore.
Das passt schon sollte keine Prob. geben.

So groß sind 34" in 21:9 nicht:)

Ein 34er mit 2560x1080 ist zwar größer, aber wegen gleicher Pixelzahl sieht man trotzdem nicht mehr. Also braucht es eine höhere Auflösung und die kostet ab 565€ (LG Electronics 34UM88C-P).
Wenn damit auch noch gezockt wird, dann braucht man eine entsprechende Grafikkarte.

Für manche Zwecke benötigt man HDCP 2.2. Da käme dann nur der 29UM69 in Frage.

Mittlerweile hatte ich mal die Gelegenheit 29 und 34 Zoll zu vergleichen: Für mich steht fest, dass es auf jeden Fall 29 Zoll werden sollen. 34 Zoll werden mir einfach deutlich zu groß für den Schreibtisch. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich lieber das Modell ohne (29UM59) oder das Modell mit Lautsprechern (29UM68) für 50 Euro mehr kaufen soll.

Für das Modell mit Lautsprechern würde auf jeden Fall sprechen, dass ich damit deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch hätte. Andererseits habe ich leider nicht die geringste Ahnung, wie sich solche Lautsprecher im Vergleich zu gewöhnlichen PC-Lautsprechern schlagen. Kann hier jemand von euch mit Erfahrungswerten dienen? Gibt es schlanke (platzsparende) Lautsprecher/Soundbars für diese Preisdifferenz, die einen besseren Klang liefern?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich schon einmal im Voraus dafür :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja alles nur Blechbüchsen bei den Monitoren.
Mal fürn kleines YT Vid. kann man die nutzen aber zum zockem oder Film schauen eher nicht.
Also wenn du Geld sparen kannst dann spar dir das und nimm ohne Boxen.

Kleine Boxen sind alles nur quieker sowas wie Volumen kommt da nicht auf.

Dann eher gute Kopfhörer oder HS kaufen wenn der Platz für Boxen nicht gg. ist.

Ansonsten ist sowas hier es min. was man holen sollte wenn man von Sound sprechen will.

https://m.thomann.de/de/jbl_control...Jn07SCbf0G20Y315JfFGgMmtSrTNGBhxoCBXIQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lautsprechern/der Soundbar würde ich wirklich gerne unter 50 Euro bleiben - für meine Zwecke lohnt sich mehr einfach nicht. Für das Geld bekommt man aber wahrscheinlich trotzdem besseren Klang als bei den eingebauten Lautsprechern des Monitors, oder?

Falls ich mal wirklich guten Klang brauche, habe ich außerdem noch teure Kopfhörer von Shure zur Verfügung. Es geht mir bei den Lautsprechern wirklich nur um Office und gelegentliches Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher dieser Monitore ist für meine System besser?
Vorallem was sind die genauen unterschiede?

https://www.alternate.de/LG/34CB88-B-LED-Monitor/html/product/1300951?

https://www.alternate.de/LG/34UC88-B-LED-Monitor/html/product/1257724?

Ich weiß das ich eine nVidia habe und diese Monitore AMD Freesync haben.
Sollte aber kein Problem darstellen oder?

Was rechtfertigt der höhere Preis bei dem anderem Modell?

Was für mich wichtig ist, das ich damit gut zocken kann. Sprich ETS2 oder mal The Division oder Witcher 3.
Normale Games und ein bisschen Youtube. Nichts besonderes also.
Aber meine Augen sind mittlerweile verwöhnt von den Smartphones mit hoher Pixeldichte.
Deswegen möchte ich nun zu 4k greifen.

In naher zukunft wird dann mal die GPU aufgerüstet und CPU, aber erstmal eins nach'm anderen.

Grüße :)

Das sind beide die gleichen nur das der cb 3Jahre Garantie hat statt 2Jahre und etwas tiefer geht+ ne Garantie aufs Backlight.

Sprich der CB ist der bessere ansonsten nehme die sich nix aber 1Jahr länger Garantie haben oder nicht:)

ah okey, dann werde ich wohl zum etwas teurerem modell greifen!

vielen dank für deine hilfe c:

Edit:

Habe nun das CB bestellt.
Kann einer evtl etwas aus erfahrung reden?
Komme von einem LG schlagmichmodell für 139€ mit FHD und 24 zoll.

So ein paar ersteindrücke zu hören wäre ganz nett c:

Zuletzt bearbeitet:
@Ic3cube3 Welcher ist es jetzt geworden? Ich überlege auch, mir den 29UM59-P zu holen...

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Bei mir ist es schlussendlich der LG 29UM59 für 199€ geworden. Ich bin sehr zufrieden, die Bildqualität ist toll und größer (34 oder 38 Zoll) muss es echt nicht sein. Ich kann den Kauf jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem günstigen Einstieg in die Ultrawide-Welt ist.

Zurück
Oben