Welcher UMTS-Provider fuer mobiles Netz (im Notebook) beim taeglichen Pendeln?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich pendele kuenftig jeden Tag 2x1 Stunde per Zug und wuerde gerne waehrend es Pendelns schon arbeiten, wozu ich gerne Internetzugang in meinem Rechner haette. Der ist ausgeruestet fuer UMTS mit einer Antenne und einem UMTS-Modul, wo man eine SIM-Karte einlegen kann. Daher nehme ich mal an, dass ich da die ueblichen Prepaid-Datenflats von Simyo usw. verwenden koennte (15 Euro pro Monat mit 3 GB zu 7.2 kbit/s, danach 64 kbit/s ; das gleiche fuer 10 Euro und 1 GB und so weiter).

Allerdings waren meine Erfahrungen mit guenstigen Prepaid-Flats bisher eher schlecht: Ich hatte oft Einbuchungsprobleme, weil ich als billig-Kunde eines billig-Anbieters eine niedrige Prioritaet im Cluster eingeraeumt bekam und wurde dann auch schnell wieder gekickt, obwohl ich nicht die Funkzelle gewechselt hatte.

Gibt es da einen Anbieter, der bis 20 Euro pro Monat irgendwie verlaesslich ist?
Wenn nicht, gibt es Anbieter, die besser als diese oben genannten Standard-Angebote sind?

Im Zug wechselt man ja oft die Funkzelle, daher wuerde mich interessieren, ob es bei Zellengroesse oder Einbuchdauer Unterschiede zwischen E-Netz (GSM1800) und D-Netz (GSM900) gibt.

Vielen Dank!

als regelmäßiger UMTS Nutzer am Laptop würde ich auf jeden Fall das D-Netz bevorzugen (nutze Vodafone) im E-Netz habe viele Bekannte Probleme in Gebieten wo es bei mir bestens funktioniert, ich kann natürlich hauptsächlich für Mitteldeutschland sprechen aber Netzabdeckung ist im D-Netz defintiv die bessere im UMTS Netz,

ich hatte vorrübergehend mal Bild Mobil Prepaid genutzt da die auch auf Vodafone setzen und ganz gute erfahrungen gemacht

Nachtrag:

http://www.bildmobil.de/speedstick/?PHPSESSID=d286fc967370c8e0078d6d6dbd5ef2c6

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort.

Ich habe eben mal die Netzabdeckung ueberprueft. Es sieht so aus, als waere die Strecke (auch Mitteldeutschland) komplett abgedeckt bei T-Mobile, Vodafone und E+ wobei T-Mobile in der Gegend die beste Abdeckung hat.

Als Anbieter habe ich Datenstick.de entdeckt. 5 GB mit 7,2 MBit/s pro Monat fuer 12,50 Euro. http://www.datenstick.de/datentarif-5-gb.html
Datenstick.de vermittelt anscheinend ein Angebot von mobilcom-debitel, das wiederum das Netz der deutschen Telekom benutzt. Weiterhin wird da angegeben, dass das Netz von Stiftung Warentest als Bestes bewertet wurde und Datenstick.de selbst hat irgendwie bei der Connect gewonnen. Hoert sich fuer mich alles ganz gut an.

... aber:
Ich hatte so etwa 2001 mal einen Handyvertrag von Mobilcom und das war ein faules Ei. Der Vertrag sah in der Werbung toll aus, hatte aber Kleingedrucktes, das man erst zu sehen bekam, wenn man den Vertrag zum Unterschreiben erhielt. (Z.B. ging das Gratiskontingent nur nachts an Wochentagen zu verwenden). Da das Angebot per Post kam, galt die Zustellung als Unterzeichnung des Vertrages. Das habe ich dann erfahren, als ich das Paket geoeffnet habe. Es hat zwar ohne Rechtsmittel geklappt, wieder aus dem Vertrag rauszukommen aber es war haarig und nervig. Auf diese Art Mobilcom-Erfahrung wuerde ich gerne verzichten.

Daher die Frage: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gibt es noch irgendwo einen besseren Deal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben