Welcher UWQHD Monitor?

Chobo

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 400€ am besten

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll (also 110dpi)?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? so hoch wie möglich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? bevorzugt IPS, aber es kommt ja nur VA in Frage?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Moin,

da die Auswahl ja nicht groß ist, habe ich mal einen Vergleich anhand folgender Modelle erstellt:
https://geizhals.de/?cmp=3439278&cmp=3458840&cmp=3569746&cmp=3625778&cmp=3541527&active=1
Könntet ihr mir davon einen empfehlen, einen oder mehrere ausschließen oder habt ihr andere Empfehlungen?
Ich besitze momentan diesen Monitor mit 300Hz und IPS, für Shooter wäre VA und 240 Hz dann ein Downgrade oder wäre das vernachlässigbar? Habe früher z.B. sehr viel CS gezockt, zwar nicht mehr kompetitiv, aber möchte dennoch "so gut wie möglich" sein.
Andererseits reizt mich 21:9 u.a. wegen HomeOffice (für schnelle Shooter könnte ich 2560*1440 forcieren?), zwei Monitore turnt mich nicht so an.
Ansonsten gibt es noch diesen: IPS, aber nur 144 Hz und nur 93dpi wegen 40 Zoll, dann lieber einen der obigen VA Modelle?

Wäre dankbar für Entscheidungshilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde ich jederzeit einem guenstigen VA vorziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Ich hatte noch nie einen VA-Monitor. Ist das so schlimm mit dem Ghosting/Smearing?
Bevor ich mir einen IPS mit max. 144hz hole, bleibe ich lieber bei meinem aktuellen und weiche auf ein 2-Monitor-Setup aus, schade. Bei 2 der obigen VA steht "Fast VA", ist das nur "Marketing"?

Nope. Hatte vor kurzen einen Fast-VA Monitor. Der hatte, im Gegensatz zu meinem damaligen VA Monitor, kaum merkbares smearing. Das sah man nur, wenn man explizit danach gesucht hat.
Wenn VA, dann am besten Fast-VA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chobo
Zurück
Oben