Welcher Versicherer bietet den höchsten Versicherungsschutz bei einer Hausratversicherung?

S

strato1

Gast
Hallo Ihr Lieben

Wisst ihr, welcher Versicherer den maximalen Versicherungsschutz anbietet bei einer Hausratversicherung?
(Aber kein Sonderkonzept). Es muss also ein Tarif sein, der für jeden zugänglich ist. Kein Sonderkonzept.

Ich suche daher einen Premium-Tarif, wo der Versicherungsschutz maximal ist und vor allem die Entschädigungsberechnung im Schadensfall maximal ist.

Hochwasser, Unwetterschäden, PV Anlage ... was möchtest du in deinem Premium Tarif alles mit drin haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TomH22 und 00Julius
Bedenke bitte, dass Glas (das betrifft sowohl Fenster als auch Schrank/Tischglas) in der Regel innerhalb der Hausratversicherung separat versichert werden muss.
Auch Fahrräder erhöhen den Beitrag.

@strato1
Da wirst du wohl nicht umhinkommen, dich an einen Makler deines Vertrauens zu wenden. Der/die/das kennt den Markt am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich würde nach Versicherungen mit Allgefahrendeckung ausschau halten.
Aber die Frage ist: Wofür und welcher Sachwert soll versichert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball und TomH22
Elementarschäden wichtig?

_killy_ schrieb:
Hochwasser, Unwetterschäden, PV Anlage ... was möchtest du in deinem Premium Tarif alles mit drin haben?
Es soll folgendes in der Hausratversicherung versichert sein:

Bei Einbruch:
Wenn der Einbrecher eine Tür/Fenster aufbricht und diese Tür kann nicht mehr repariert werden, dann soll die Hausratversicherung eine neue Tür bezahlen.

Findet ihr so ein Angebot?

2)
Viele Hausratversicherungen bezahlen nur die Reparaturkosten der Tür, aber nicht eine neue Tür.

In manchen Versicherungsbedingungen steht folgendes drin:
"Entschädigungsberechnung:

Es werden die notwendigen Reparaturkosten zuzüglich einer durch die Reparatur nicht
auszugleichenden Wertminderung bezahlt"

Das wäre schlecht. Die Versicherung soll eine neue Tür bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum befragst Du nicht einfach einen Versicherungskaufmann, der Dir den passenden Tarif suchen kann und wendest Dich stattdessen an uns? Sollen wir nun für Dich hunderte von Tarifen sichten, damit Du Dir den Gang zum Versicherungsfritzen Deines Vertrauens sparen kannst?

In unserer Hausratversicherung sind Glasschäden inkludiert und auch eine neue Tür gäbe es, wenn die irreparabel ist. Es ist immer alles nur eine Frage des Preises und wenn Du dem Versicherungsfritzen Deines Vertrauens Deine ganz konkreten Wünsche übermittelst, wird der Dir garantiert auch mehrere in Frage kommende Angebote raussuchen und unterbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und wolve666
@areiland Ich dachte, dass vielleicht jemand hier so einen Tarif kennt.

Ich wurde ja hier gefragt, was der Vertrag beinhalten soll, also habe ich auch darauf geantwortet.

Nö, Du hast hier Larifari geantwortet und bisher letztlich Leistungen angefragt, die selbst unsere seit ~35 Jahren laufende Hausratversicherung völlig problemlos abdecken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und .one
@areiland Nein, du hast hier Larifari und völlig Falsches geschrieben.

Das, was ich oben beschrieben habe, decken die meisten Hausratversicherungen nicht ab. Ich habe das selbst bei mehreren Hausratversicherungen angefragt.

Bei Gebäudereparaturkosten (wie z.B. eine Tür) wird meistens nur die Reparatur der Tür bezahlt. Selbst dann, wenn eine Reparatur nicht mehr sinnvoll möglich ist. Eine komplett neue Tür wird von einer Hausratversicherung meistens nicht bezahlt.

Kennt irgendjemand eine Hausratversicherung, die so etwas bezahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist eher: Warum gehst du davon aus, dass deine Tür kaputt gehen wird? Warum ist dir insbesondere das wichtig?

Eine Hausratversicherung ist in erster Linie dafür da, dich gegen wirklich existenziellen finanziellen Schäden zu versichern. Zum Beispiel wenn dein gesamter Hausrat abbrennt.
Die Frage ist auch, ob eine Tür nicht eher zur Gebäudeversicherung zählt.

Deine Geschichte klingt für mich trotzdem irgendwie seltsam….

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Dragonball und TomH22
@Ruwinho Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich suche das, weil ich schon so einen Fall hatte.
Und eine Gebäudeversicherung möchte ich nicht.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass eine (Haus-)Tür zum Gebäude zählt. Das deckt keine Hausrat ab.
Ich bin jedoch kein Versicherungsexperte.

Darüber hinaus: Wohnst du zur Miete oder Eigentum? Im ersten Fall hast du da eh keinen Einfluss drauf. In letzterem Fall ist eine Gebäudeversicherung Pflicht.

Ich würde wie schon hier erwähnt einen Makler beauftragen.

Ruwinho schrieb:
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass eine (Haus-)Tür zum Gebäude zählt. Das deckt keine Hausrat ab.
Wenn die Hausratversicherung die Reparatur der Tür abdeckt, dann gibt es vielleicht auch eine die eine neue Tür abdeckt (nach einem Einbruch).
Vanadlismus nach Einbruch ist ja fast überall versichert in der Hausrat.
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
Wohnst du zur Miete oder Eigentum?
Im Eigentum.
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
In letzterem Fall ist eine Gebäudeversicherung Pflicht.
Nein, eine Gebäudeversicherung ist keine Pflicht.

Sehr mutig ohne Gebäudeversicherung im Eigentum zu wohnen. Ich wünsche dir, dass dir und deinem Eigentum nie etwas passiert.

Brennt dir die Hütte ab, ist der Hausrat dein geringstes Problem. Im Zweifel stehst du ohne Obdach da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, konkretor, TomH22 und eine weitere Person
Nahezu jeder Versicherer handhabt das ziemlich identisch, wenn die Tür reparabel ist werden die Reparaturkosten übernommen, ist sie nicht reparabel werden die Kosten einer neuen Tür übernommen.

Das gleiche gilt auch für sämtliche anderen, durch ein versichertes Ereignis beschädigte/zerstörte Gegenstände.

Eine Versicherung die dir immer eine neue Tür bezahlt, auch wenn diese instandsetzbar wäre wirst du kaum finden und wenn doch willst du den Beitrag nicht bezahlen.

@strato1
Du hast mehrere sinnvolle Antworten bekommen. Es sind nur nicht die, die du hören wolltest.
Meine Meinung ist hier auch schon mehrmals genannt worden. Lasse dich von einem Versicherungsvermittler direkt bei dir Zuhause individuell beraten. Nicht alle Vermittler wollen dir nur das Teuerste andrehen.

Und ja, das kostet evtl. etwas, aber höre auf uns als deine kostenlosen Versicherungsberater zu missbrauchen. Vor allem, wenn du alles, was geantwortet wird nicht magst und immer Widersprüche formulierst.

Das gilt übrigens auch für dein anderes Thema zu Rechtsschutzversicherungen: https://www.computerbase.de/forum/t...enlosen-anwaltshotline.2233574/#post-30401354
Da kann es dir auch keiner Recht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, knoxxi, areiland und 2 andere
Versicherungsberater verdienen alle über die Vermittlungsprämien bzw. die Versicherungsprämien. Warum soll er also nicht hier oder an anderen Orten ("Foren") fragen, ob jemand Fachkenntnisse hat?

Wie üblich bei CB, aber auch in anderen Foren, wird der TE sogar für seine Frage(n) angegriffen. So wie fast alle anderen TE auch. Wenn's eine zweite Partei gibt dann wird für diese Partei ergriffen. Hier gibt's keine zweite Partei, dann wird sich eben am TE selbst abgearbeitet. Ich empfinde das als echt jämmerlich.

Tatsächlich sehe ich nicht, dass der TE auch nur eine konkret Antwort auf seine Frage erhalten hat.

Oder welche Versicherung bietet denn nun konkret "den maximalen Versicherungsschutz [anbietet] bei einer Hausratversicherung? (Aber kein Sonderkonzept)"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zurück
Oben