welcher Wifi Router für PCVR ?

• Ersteller Ersteller PokemonTrainer0
  • Erstellt am Erstellt am
P

PokemonTrainer0

Gast
Hallu,

Ich suche für meine Quest 3 ein Streaming Router, der soll nichts anderes machen als VR Sitzungen übertragen, mein Handy geht über das Modem rein.

was ist dafür zu empfehlen?
bisher nutze ich den Puppies S1 USB only router.

Eine Liste mit 6 GHZ Routern

Welcher von der Liste ist zu empfehlen?
mir ist das zu viel x.x
bitte bitte Hilf mir dabei!

Ich bedanke dich schon mal
Dankeschön

Nur um zb Steam VR auf die Quest zu streamen? Da würde sich eher die VR Air Bridge anbieten, funktioniert meiner Erfahrung nach sogar besser als so mancher Wifi 6 Router.

Scheint aber dem Puppies Ding sehr ähnlich zu sein.

Ich habe meine Quest lange mit dem ROG Rapture AXE 11000 betrieben, ging sehr gut, die Air Bridge ist da aber deutlich handlicher, da Meta die direkt in der Quest Link Software unterstützt.
https://www.amazon.de/D-Link-DWA-F18-Dedizierte-Wireless-Verbindung-unterstützt-Schwarz/dp/B0CMHKHGXS/ref=mp_s_a_1_4?crid=376GL2DWGQQHZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.4v0E3CjyFtEjft9GigcWPaqs7n-LveeJnY4BzhUkff-rN5Rh-0dgav2_AZbu3eJI.Na9PvVvWKzDp_yVxplayV45gy2fSKWIjy28swIe3Fwk&dib_tag=se&keywords=pc+vr+air+bridge&qid=1746299770&sprefix=pc+vr+air+bridge,aps,186&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:

Das sind alles 5 Ghz Geräte.
keines davon kann 6 Ghz.

BlueLightning schrieb:
Nur um zb Steam VR auf die Quest zu streamen? Da würde sich eher die VR Air Bridge anbieten, funktioniert meiner Erfahrung nach sogar besser als so mancher Wifi 6 Router.

Scheint aber dem Puppies Ding sehr ähnlich zu sein.

Ich habe meine Quest lange mit dem ROG Rapture AXE 11000 betrieben, ging sehr gut, die Air Bridge ist da aber deutlich handlicher, da Meta die direkt in der Quest Link Software unterstützt.
https://www.amazon.de/D-Link-DWA-F18-Dedizierte-Wireless-Verbindung-unterstützt-Schwarz/dp/B0CMHKHGXS/ref=mp_s_a_1_4?crid=376GL2DWGQQHZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.4v0E3CjyFtEjft9GigcWPaqs7n-LveeJnY4BzhUkff-rN5Rh-0dgav2_AZbu3eJI.Na9PvVvWKzDp_yVxplayV45gy2fSKWIjy28swIe3Fwk&dib_tag=se&keywords=pc+vr+air+bridge&qid=1746299770&sprefix=pc+vr+air+bridge,aps,186&sr=8-4

mach ich mich mal schlau zu, finde auf anhieb nicht welches band es nutzt, das 5 ghz band möchte ich nicht.
denn im 6 ghz band bei gleicher übertragung (2400mbit) im vergleich zu 5ghz mit 2400mbit, sieht das bild deutlich schärfer aus, vorallem aber in der tiefe kann ich mehr vom inhalt sehen.

Edit: deinen ASUS habe ich aber auch im kopf, besonders den 20 euro preiswerteren Kollegen davon, den ASUS RT-BE92U.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollen wegen der besseren bildqualität, die fast an Kabel ranreicht, 5 meter 0815 linkkabel kann bis zu 3000 mbits übertragen (eher so 2400-2600)
mit dem TP link AXE75 der nur 2400 mbit im 6ghz band schaffte, hatte ich eine deutliche bildverbesserung im vergleich zum puppies S1, jedoch eine brutal viel bessere als im vergleich zu einem ASUS RT AX5.

ich sehe schon, hab mich zu gut vorbereitet....

Hol dir ne gebrauchte Fritzbox 7530ax bei Kleinanzeigen, da biste eigentlich so mit 80€ dabei (und kannst sie für den Preis am ende wieder verkaufen). Ist Up to Date und kann alles was du suchst und brauchst 😊

Da das die klassische 1&1 Fritze ist, ist Kleinanzeigen bis oben hin voll damit. "1&1 homeserver+" oder so heißt die dann ggf. Musst du mal googlen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PokemonTrainer0 schrieb:
Asus baut gruselig schlechte Firmware..

PokemonTrainer0 schrieb:
da verliere ich EXTREME viel bildqualität bei, intressiert sowas hier denn überhaupt keinen??
Das tun die meisten die die Quest 3 nutzen bei 5GHz nutzen nicht. Das Problem liegt vermutlich wo anders.
PokemonTrainer0 schrieb:
5 meter 0815 linkkabel kann bis zu 3000 mbits übertragen (eher so 2400-2600)
USB ist Digtal, nicht analog.. Da gehen dem Standard entsprechend Daten durch, oder die Verbindung bricht ab. USB3+ ist extrem empfindlich bei Paketverlust und instabilen Latenzen

Naja. Meine Empfehlung hast du

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Die 7530ax ist übrigens eine WiFi 6e Bo
nah, das nicht. nut Wifi6 - was aber bei "sauberer" Luft reicht. Wenn da jedoch sehr viel anderer Funk unterwegs ist, kann es schon sein, dass es da Probleme gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ist echt ein Elend mit diesen VR-Kram, was man da alles braucht und investieren muss.

Welche realen Datenraten muss man den erreichen damit es definitiv reicht?

PokemonTrainer0 schrieb:
Du wirst keinen Unterschied zwischen WiFi 6e mit 5ghz und überteuerten 6ghz merken. Und WENN doch, machst du mit der 7530ax keinerlei Verlust und im besten Fall sparst du Kohle. Die Kiste kannst du in jeder Kleinstadt säckeweise bei Kleinanzeigen kaufen.

Try it, du wirst es nicht bereuen.

Keinerlei Unterschiede, siehe z.b. hier:
https://www.reddit.com/r/OculusQues...t_3_wifi_5_vs_wifi_6_vs_wifi_6e_tested/?tl=de

Das Problem wird ab einem gewissen Zeitpunkt sowieso die LAN Buchse am PC, das Kabel oder der eigentliche Router. Wenn da irgendwas nur 1gbit hat, kannste dir den Aufwand eh sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@-MK lass mich das bitte selber entscheiden und vorallem, sieh es dir mal bitte selber an und lerne die fantastischen qualitätzsunterschiede von 5ghz zu 6ghz am eigenen Leibe kennen und erzähl mir nichts von den reddit kindern.

Probier es selber!!!

OK, dann lege ich meine Quest 3 wieder in den Schrank und überlassen das den "Profis". Ich kann mich mit der fritte jedenfalls nicht beschweren, aber was weiß ich schon 😛

wenn du es nicht sehen kannst ist das schade, wirklich schade.

Zurück
Oben