welcher Zusatzkühler ist nach oben hin verbaubar?

punktnetz

Cadet 2nd Year
Hallo,

demnächst steht ein kleiner Grafikkartenkauf vor der Tür, zusätzlich ist ein leiserer Kühler geplant.
Ich hätte nun gerne gewusst welcher Kühler sich nach "oben hin" montieren lässt, so dass nicht gleich ein dritter Slot von dem nach unten hängenden Monster verdeckt wird. Ich hatte da die Combo ATI 4870 + Accelero ins Auge gefasst, glaube aber dass es so wie ich möchte nicht hinhauen wird.
Alternativ kann es auch eine 260^2 sein.

Für Tips wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Guten Morgen Punknetz,

dies sieht schon nach einer guten lösung aus.

meine frage ist nur ob das so sinnvoll ist. Wie du mit Sicherheit weist sitzt der CPU Kühler direkt über der Grafikkarte.
Je nach dem welchen kühler du für deinen Prozessor verwendest bläst dieser ja die warme Luft von deinem Sockel weg. In der Regel zieht ein hinten befästigter systemlüfter und das Netzteil die hier produzierte warme luft weg die je nach CPU Kühler in alle richtungen verteilt wird, also auch auf deine Grafikkarte. wenn du also einen lüfter unter deinem CPU für die Graka einsetzt nimmst du die Warme lüft zum Kühlen deines VPU.

Also rellativ Sinnvoller wäre eine direkt aufsitztende Lösung meiner meinung nach effektiver was die Kühlung angeht, da in der regel im Bereich der Graka ein öffnung für frische Luft ist.

Je nach dem wie die bestückung deiner PCI slots ist.

Z.bsp. Zalman VF900-Cu (leise und effektiv)

Die einzigen mir bekannten Kühler, die sich nach oben montieren lassen sind die von Thermalright (siehe hier).
Der HR-03 GTX (für GTX 280/260) ist aber noch nicht verfügbar.
Der HR-03 GT passt zwar auf die 4870, aber wenn du ihn auf der Rückseite montierst, wird die Karte wohl kaum stabil laufen, da die Spannungswandler mangels Luftstrom im eigenen Saft braten.
Du solltest dir vielleicht mal den Scythe Musashi (CB-Review) anschauen, der braucht nur zwei Slots und ist trotzdem recht leise.

@ fatkap: Der VF-900 ist ein guter Kühler, ist für die 4870 aber etwas schwach. Ich konnte meine 4870 nur bei maximaler Lüfterdrehzahl (die dann aber nicht mehr leise ist) halbwegs stabil betreiben, selbst der VF-1000 hatte da so seine Probleme.

Schau dir doch mal die HD4870 Golden Sample an. Die hat schon eine ausreichend gute Kühlung und ist recht leise.

Sapphire Forum
Zurück
Oben