Welches 13er Notebook? -> fast konkrete Kaufentscheidung inside

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
hey baser,

ich bin auf der suche nach einem Notebook für die bibliothek und als Rechner ersatz für daheim.

-> office anwendungen müssen laufen.
-> HDMI, da ich das notebook zuhause an meinen 27er Monitor anschließen möchte
-> gaming leistung... wayne
-> aussehen... wayne
-> lautstärke sollte möglichst gering sein
-> geringes gewicht, da die mobilität wichtig ist.
-> am besten nicht spiegelndes Display.
-> UMTS modem onboard wäre optimal
-> lange akkulaufzeit

ich möchte möglichst wenig aussgeben, wäre aber bereit bei einem passendem gerät bis zu 1000€ auszugeben.

bisher passt mir folgendes Notebook:

das SL300 von Lenovo.

günstigstes Notebook dieser Serie:

http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

rund 120€ teurer ist diese ausführung:

http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

nun zu meiner eigentlichen frage:

lohnt es sich 120€ mehr zu zahlen für den aktuelleren prozessor?
-> längere akkulaufzeit?

gibt es alternativen, die womöglich noch besser zu meinen anforderungen passen?

grüße aldwin
 
was meinst du mit "wayne" ? egal oder was ? dann sind die von dir genannten books mehr als ausreichend.
die 120euro teurere variante hat eine cpu der p serie. damit bleibt das notebook kühler, leiser und das akku hält länger durch.
 
Alternativen wären die Dell Vostro Modelle (Speziell das 1310er) aber die fallen wohl wegen einigen Mängeln raus, hat keinen HDMI Ausgang, die Lüfterkonfiguration ist auch aktuell noch mangelhaft.

Ansonsten rate ich dir zum neueren Modell (der P8400) weil die CPU weit aus besser ist als der T5670 - in der Leistung und auch im Stromverbrauch. Definitiv ein tolles Notebook.
 
ok danke für die einschätzung!

was mich noch von dem SL300 mit P8400 abhält, ist das nicht vorhandene XP (möchte gerne XP nutzen) und das nicht komplett integrierte UMTS modul.

ihr sprecht beim P8400 von leiser (kühler) und das damit der akku länger hält. über welche dimensionen sprechen wir? ein paar min. oder deutlich mehr?

ich denke der leistungsunterschied wird in office (datenbanken -> pokertracker 3, falls das jemandem etwas sagt) und internet nutzung doch kaum bemerkbar sein?!

grüße
 
nein, da merkst du den leistunsunterschied sicher nicht, wenn das programm nicht gerade prozessorabhängig ist :) akkulaufzeit gibts in etwa 20% mehr mit dem P serie prozessor. das er kühler bleibt, merkst du bestimmt nicht selber, aber der lüfter reagiert ganz anders und schaltet sich z.b. erst sehrsehr spät ein. denn die normale temperatur liegt so bei 35-40°C, wobei die t serie gerne mal 60°C im normalen desktopbetrieb erreicht... kommt immer drauf an, was man macht mit dem gerät :)

hast kein windows xp mehr rumliegen ? ggf. kannst das auch downgraden oder du nimmst ne mischung aus beiden :)

http://geizhals.at/deutschland/a391562.html
p serie prozessor, umts und windows xp professional ! aber der preiss ist heiss :evillol:
 
Wenn würd ich dir zur Penryn-P Serie raten (also P8400 und aufwärts), die sind in 45nm und halt sparsamer - außerdem besitzt Vista ein besseres Energiemanagement als wie XP es hat.
 
P7350 und p7450 haben auch den penryn kern mit 45nm. sind die gleichen cpus wie die p8xxx serie, nur andere bezeichnung. k.a. warum intel sowas macht :) fsb, cache und tdp sind identisch.
 
nene auf meine XP4600+ ist die auslastung bei unter 10%...

20% mehr akkulaufzeit ist schon extrem!

also würdest du mir die kaufempfehlung für das 200€ teurere modell geben?

-> für mich als student schon recht viel geld... für ein NB, dass bis auf Bluetooth und den besseren Prozessor identisch ist.

grüße
 
Zurück
Oben