Welches 15m LAN Kabel für VDSL ? oder evtl. eine bessere Lösung ?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.454
Hi Leute

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Internet zu Hause.
Ich habe 1&1 VDSL und der Router (FRITZ!Box 7362 SL, FritzOS 6.20) stand vorher im WZ, da hier die TAE Dose am nächsten war zu meinem PC der über LAN angeschlossen war. Mittlerweile steht mein PC zum Zocken im SZ und im WZ steht ein HTPC.

Anfangs benutzte ich einen WLAN Stick von LogiLink im SZ am PC, aber der Empfang war miserabel. Und um den PC mit LAN zu versorgen habe ich den Router im SZ, an einer anderen TAE Dose angeschlossen.

Leider empfängt mein HTPC mit integriertem WLAN (ASRock H97M-ITX/ac) jetzt nur noch einen Bruchteil von VDSL laut Speedtest,(ich weiß,nicht die beste Messmethode aber wenigstens eine Richtung) und bei meinem Handy und Tablet läuft das Internet jetzt auch langsamer im WZ. Scheinbar hält der Router nicht das was 1&1 in der Werbung verspricht ( welch Wunder -.- ) Router und HTPC sind ca. 20m voneinander entfernt und es ist nur eine Tür dazwischen.


Mir bleibt wohl nur, den Router wieder ins WZ zu stellen und ein 15m langes LAN Kabel durch die Wohnung zu legen um meinen PC damit zu versorgen. Könnt ihr mir da ein gutes Kabel empfehlen? Wenn es geht in grau damit es nicht so auffällt. Außerdem muss es um einen Türrahmen herum :S

Oder fällt euch evtl. eine bessere Lösung ein? Da ja die 15m länge des Kabels auch nicht grad so optimal ist. Evtl. irgendwelche Routereinstellungen oder so ? Keine Ahnung...

Danke im voraus für eure Hilfe

Gruß
ChAiiiN
 
Das LAN-Kabel muss lediglich 100mbit unterstützen und das können eigentlich alle die es im Handel gibt. Die 15 Meter sind da überhaupt kein Problem, es dürfen max. sogar 100m sein.
 
kauf einfach ein Cat5e Kabel das reicht auch für Gigabit Netzwerk wenn du später noch mehr brauchst oder halt Daten von Rechner zum HTCP senden willst
 
Ich kann dieses Kabel empfehlen, habe es selbst seit 3 Jahren in Benutzung.
Kann man sogar durch die Tür legen, öffnen und schließen funktioniert optimal und das Kabel hat auch noch keinen Schaden davon getragen.
 
Chaiiin schrieb:
Hi Leute

Scheinbar hält der Router nicht das was 1&1 in der Werbung verspricht ( welch Wunder -.- )

Wenn ich sowas schon lese.
Die Qualität des WLAN ist immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Es kann auch sein, dass du mit mehreren WLAN-Netzen aus der NAchbarschaft auf dem selben Kanal liegst, das führt zu Störungen. Zu allererst solltest du prüfen ob du alleine mit deinem Netz auf dem Kanal bist. Leichbautwände sind auch nicht gut fürs WLAN.

Ich versorgen mit einer Fritzbox 7490 die sogar nur im Hauswirtschaftsraum steht, das halbe Haus, für den Rest habe ich ein Repeater, läuft alles Top.
 
Falls er 100mbit mit vdsl erreicht, ist das schon schwer über wlan zu erreichen, wenn mehr als ein Gerät im Netz ist oder man eine gewisse Reichweite oder Anzahl Wände erreicht. Mit einem Kabel wirst du aber keine Probleme haben, da kannst du kaufen, was du willst. 15m sind da keine Länge und 100mbit kein hoher Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal ''Leon's'' etwas unfreundlichen Beitrag ^^ zu Herzen genommen und bin mal alle Funkkanäle beim Router durchgegangen. Ich hab jetzt am Handy vollen Empfang aber am HTPC immer noch irgendwas um die 5.000Mbit/s. Kann es sein das was mit dem Mainboard nicht stimmt? Um den HTPC herum sind nur ein paar Steckdosen die hinter dem Schrank liegen und schräg oben drüber, etwa 30cm entfernt, steht der Receiver von der Surround Anlage. Und Rechts vom HTPC hängt 30cm entfernt der Empfänger der RGB LED Fernbedienung.

Hab mal das onBoard WLAN deaktiviert unnd den LogiLink Stick dran gehängt und mit dem hab ich 18.000Mbit/s ....komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es nun einmal, dass man immer den Fehler bei jemand anderem sucht und hier 1&1 bzw. einem Testsieger-Produkt die Schuld in die Schuhe schieben will obwohl man selber ´nicht in der Lage war, die FAQ bezüglich den WLAN durchzugehe und dann mit "wenn wundert's" kommentiert.

AVM bietet für jedes kleine Fehlerbild einen Lösungsansatz.

Und klar bekommst du mit einem Stick, der außen am Rechner hängt und quasi als Antenne fungiert, ein besseres Signal als mit einer integrierten WLAN-Lösung!
 
Ja reg dich ab :) Das war nur Druck abbauen meinerseits. Bin auch so, nicht wirklich zufrieden mit VDSL, weil ich weiß wie ein Breitbandanschluss (Unitymedia) ist, und nach meinem Umzug gezwungen bin DSL zu nutzen.
 
Die Onboard Lösungen sind manchmal auch einfach Schrott. Hatte aufgrund der 2 externen Antennen am Board fröhlich auf guten Empfang gehofft und musste mit Schrecken feststellen, dass das Gerät nur 150mbit unterstützt. Dass die da 2 Antennen draufschrauben, kann nur auf Irreführung hindeuten.
So oder so haben Handys meistens sehr guten Wlan Empfang, während bei Microsoft Geräten immer der Schrott verbaut wird, was dem Ruf der klassischen Laptops nicht zugute kommt.
 
hapennybacon schrieb:
Das LAN-Kabel muss lediglich 100mbit unterstützen und das können eigentlich alle die es im Handel gibt. Die 15 Meter sind da überhaupt kein Problem, es dürfen max. sogar 100m sein.

Soweit ich weiß aber nur bei Verlegekabel. Bei Patchkabel sind es 30m nur weil diese anders aufgebaut sind.
 
Zurück
Oben