Welches 64-bit-OS für Pi 4B 8GB als mini-Server ohne GUI

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.817
Hallo,

ich stehe vor der frage, welches OS ich denn dafür nehmen soll. (im gegensatz zu meinem anwendungsgebiet fragt Fersy ja ein paar Threads weiter unter, welches OS er/sie als Client verwenden soll: https://www.computerbase.de/forum/threads/raspberry-pi-4-zum-surfen-welches-os.2062685/)

Da ich einen Raspi 4B mit 8GB hier habe, will ich jedenfalls ein 64-bit system, ganz einfach weil ich es kann und weil ich es will :D

Ist mein erster Server, den ich mir einrichte, soll einfach mehr ein hobbyprojekt sein, fürs heimnetz natürlich. was ich damit vorhabe:

1. einen Fileserver für hauptsächlich kleinere, sensible dateien, um diese bequem zwischen mehreren rechnern im heimnetz hin- und herschicken zu können, ohne sie in die cloud entsenden zu müssen. bisher mach ich das direkt von pc zu pc über samba, aber dazu müssen die jeweiligen pcs ja auch online sein. wenn ich die dateien auf den raspi schicke, der immer laufen soll, hab ich das "problem" nicht.

2. die fritzbox scheint (bekanntermaßen) immer noch probleme mit DnS-over-TLS (DoT) zu haben, deswegen soll die DNS-Abfragen der raspi handeln.

3. eine firewall einrichten bzw. evtl. pihole


Von außen soll er nicht erreichbar sein (das trau ich mich - noch - nicht), nur vom heimnetz.

Da ich ansonsten auf meinen clients linux-mäßig mit fedora unterwegs bin, würde ich gerne im "RHEL-universum" bleiben. Fedora selbst ist mir aber ein bisschen zu "heiß".
Da blieben jetzt zunächst die folgenden kandidaten:

Alma Linux
Rocky Linux
CentOS Stream
RHEL
(gibts ja für bis zu 16 instanzen für private anwender kostenlos, habe aber nicht gefunden, ob die auch ein aarch64-image anbieten)

oder soll ich mich doch für ubuntu LTS entscheiden? das scheint ja von Raspberry offiziell unterstützt zu werden. Bringt mir das irgendwelche vorteile? ich nehme an, dass die treiber, die der raspi benötigt, im linux-kernel stecken und der raspi damit hardwareseitig von allen distros mit entsprechend "neuem" kernel gleich gut unterstützt wird? (die selbe frage gilt dann auch für raspberry OS beta, das ja auch für 64-bit verfügbar ist. zusätzlich: wie "beta" ist das?)

für ubuntu spricht halt die traditionell sehr hohe anzahl von verfügbaren paketen.

oder debian? das hat auch immer viele pakete.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DietPi auf meinen Raspi 4b laufen und bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mickey Cohen
Da gibt es - anders als bei den chinesischen SBCs - eigentlich nichts zu überlegen, schließlich gibt es hervorragende Unterstützung vom Hersteller selbst. Klare Empfehlung also für das Raspberry Pi OS.
Damit läuft alles out-of-the-box ohne Gefrickel, auch Firmware-Updates werden über normale OS-Updates ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Nutze selber Ubuntu LTS, weil's mir einfach gängig ist. Aber es spricht auch nichts dagegen einfach RaspiOS zu nehmen. Als Server würde ich keine Experimente machen, außer man will bewusst rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
CubeID schrieb:
ich bin mir zu 100% sicher, dass das gestern abend noch nicht auf der downloadseite gelistet war. ich hab extra nach dem post von n1tro666 noch mal nachgesehen und es gesucht, da war es nicht zu finden.

ganz ganz ganz ganz ganz extrem sicher!

ich vermute, dass es eben erst reingestellt wurde. nachdem das image vom 28.01. ist (und damit noch sehr neu) wird das einfach ein paar tage gedauert haben, bis es der zuständige webseitenbetreuer gelistet hat.

wie dem auch sei, ich nehm jetzt raspi os lite 64-bit :D danke an alle!
 
Heute ist die ARM64-Version offiziell erschienen, die seit einiger Zeit in Beta war.
Die 32bittige Variante gibt es tatsächlich in laufend aktualisierter Form sehr lange. Auf meinem Pi Zero W leistet sie schon Jahren gute Dienste.
Aber letztlich ist das egal, solange die für dich passende Version (auch) jetzt verfügbar ist.
 
Zurück
Oben