Welches AM2-Motherboard mit Onboard GPU?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey!

Bin grad am zusammenstellen eines PCs für meine Mutter. Dieser is rein zum Arbeiten/Surfen gedacht und wirklich sehr selten zum spielen. Die Spiele, die sie spielt, gingen auch mit meiner alten Geforce 6200.

Also 3 stehen zur Auswahl:

ASUS M2N-MX SE Plus 37.-€
mit Geforce 6100

Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G 52.-€
mit Ati X2100

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G 52.-€
mit Ati X1250 wenn ich mich nicht irre

Welches soll ich nehmen? tendire ja zum 740G Board. Wie sind die? Besser als das ältere 690G Board?

EDIT: Rest würde so aussehen:
X4800+EE
Sata HDD
IDE DVD Brenner

mfg,
SouL

Zuletzt bearbeitet:
Der 780G-Chipsatz hat den Vorteil der (vollständigen) Video-Dekodierung durch den HD3200-Chip, bspw. Gigabyte GA-MA78GM-S2H und ist kaum teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Bitte keinen IDE-Brenner mehr, lieber SATA, dieser wird das Board sicher überleben, wie später die IDE/PATA-Unterstützung sein wird ist ungewiß.

Hi,

würde auch zum 780G raten. Wenn es nicht umbedingt ein Gigabyte sein soll und es auch ein ATX bord sienk ann wäre diemal ECS sehr zu empfehlen. Zwar kommt das nicht oft vor aber bei den 780G haben die ganz gute Boards in Petto.

Ansich tut es für deine Mom jedes 780G. Musst halt immer bedenken das 125w CPUs selten und nur von wenigen unterstützt werden. Das hbeisst du kannst maximal einen CPU mit einer TDP von 95w druff machen.

Würde auch dringendst zum SATA Brenner (samsung oder LG) raten. IDE ist nicht mehr so wirklich das wahre. Du hast ja mit der SB700 genug SATA Steckplätze.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
nimm unbedingt ein board mit dem 780G chipsatz von ASUS oder Gigabyte

Danke für eure Tipps.

Der IDE Brenner is mein alter ;)
Dh. es wird kein neuer gekauft.

Zum MB:
Das Gigabyte mit dem 780G kostet 31.-CHF mehr als die beiden anderen Gigabytes.
Zahlt sich der Aufpreis wirklich zum 780G für meine Mutter aus?
Welches is den besser: 680G oder das 740G?

Als CPU wird ein 4800+EE verbaut, also 65W Verbrauch.

Danke nochmals!

mfg,
SouL

Hi,

also für deine Mom reicht der 740G sowie der 780G. Der 690G ist halt der Vorgänger. Also wenn deine Mom nicht grade morgen anfängt HDTV filme zu brennen und zu encodieren und dabei auf die CPU leistung achtet dann würde der 740G reichen. Ist nen bisschen abgespeckt im vergleich aber das sind alles features auf die deine Mom verzichten kann.

Der 690G würde ich aufgrund des geringen Unterschieds und der SB600 nicht nehmen.

Also ich würde keinen EE nehmen da die noch in 90nm produziert werden. Würde lieber einen 65nm Bisbane nehmen. Der ist auch automatisch 65w und kühler als die 90nm kollegen. Einzig das Cache wäre ein argument aber das sehe ich nicht das deine Mom das überhaupt jemals merkt, geschweige spürt im alltag. Wenn es wirklich stromsparend sein soll (so unsinnig ist das heute nicht müsstest du aber noch in folgende Komponenten inverstieren:

CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
Board: ASUS M3A78-EH, 780G
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Netzteil:Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)

So sähe die Optimal config aus aus stromspar sicht.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Achso es ist gar kein EE
Es ist ein Windsor 65W
Ok dann nehme ich das Gigabyte mit dem 740G
Rest steht schon fest, danke trotzdem.

mfg,
SouL

Also es gibt zwei CPUs:

AMD X2 4800+, 2x2,5ghz, Windsor, 65nm, 65W für 88,70.-CHF

AMD X2 4450e, 2x2,3ghz, Brisbane G2, 65nm, 45W für 90,40.-CHF

So sind die Beschreibungen jedenfalls.

Soll ich jetzt lieber zum 4450e greifen? Laut einer Geizhals Bewertung laufen die 4X50e nich gut aufm 740G Board. http://geizhals.at/eu/?sr=320501,-1
Da greif ich wohl lieber einfach zum 4800+ oder?

mfg,
SouL

Hi,

also ich würde schon zum combi 780G + 4450e greifen. Aber letztendlich musst du es wissen. Das neue CPUs meist erst mit neustem Bios unterstützt werden dürfte an sich schon klar sein. Aber heute geht das Ratzfatz.

Zudem wollte ich dir als Platte noch die Western Digital Caviar GP 500GB ans herz Legen. Das ist die absolute Stromsparplatte bei hoher Leistung.

Letztendlich wenn du nicht ganz auf Stromsparen gehst würde auch der "normale" 4800+ und ne andere Platte reichen. Aber dann kauf wenigstens den Brisbane G2. Den hier: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache

Um sicher zu gehen das du das sparsame G2 Stepping bekommst musst die Seriennummer Überprüfen:

G1 = ADO4800DDBOX
G2 = ADO4800DOBOX

Gruss Jens

Ich weiss auch nich warum da Windsor steht (Siehe Bild unten) Hat jedenfalls die richtige Artikelbeschreibung :rolleyes:
Also ich werd zu dem und zum 740G greifen. Du musst wissen, dass der PC ja nicht für mich sondern für meine Mutter ist und sie stellt wirklich keine großen Anforderungen. Die krebst seit über acht Jahren mit unserem alten PC herum, welcher 1GHz hat, 256mb Ram, 16GB Platte, irgendeine uralt Onboard Graka :freaky:
Sie ist mit dem 740G wohl bestens bedient. Der 4800+ wird sicher auch zu stark sein im Grunde und die Western Digital Cavier SE mit 160GB völlig ausreichend.
Ich Danke dir, dass du mich über die Mobos aufgeklärt hast!

mfg,
SouL

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben