welches asus board? nf 680,p35 oder i965?

puto

Cadet 3rd Year
hallo
wollte demnächst umrüsten.
habe an den inter e6750 gedacht. meine frage ist welches board ich nehmen soll.
es sollte von asus sein. welcher chipsatz ist denn zu empfehlen?

mein jetziger pc:
amd x2 4200
geforce 7800gtx
2 gb ram
asus a8n sli premium
xfi extreme music
vista ultimate

der neue soll so aussehen:
intel e6750
asus geforce 8800gts 640mb
2- 4gb ram
asus board ? 680i, p35 oder i965 chipsatz? hatte an asus striker gedacht
vista ultimate

hoffe ihr könnt mir helfen bei der entscheidung
mfg

Also momentan sind die P35er die besten. Das einzig Gute das ich kenne ( leider teuer ) ist das
Asus Blitz Formula, ca. 230€. Wenn man die selbe Performance für wenig Geld und sich mit
weniger Extras anfreunden kann, will - wird dir jeder hier das DS4 bzw DQ6 von GigaByte empfehlen,
aber da du nur ASUS willst, maybe noch das Asus P5K.

Wenn du das geld hast, nimm das Asus Blitz Formula, hat wie gesagt die selbe Performance wie das
DQ6 und bietet nen batzen mehr extras.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
es muß nicht unbedingt asus sein. dachte nur so weil ich schon immer diese firma hatte und nie probleme hatte.( seit 10 jahren)
lasse mich natürlich auch anders überreden. möchte halt keine enttäuschung kaufen.

Mit dem: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199301
und dem: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311

Wirst du sicherlich nicht entäuscht werden ;)

Und wenn du Geld hast: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213447
Geht nur um die Austattung - wenn du darauf wert legst. Performance technisch schenken sich diese
Boards fast nichts ( DQ6 und Blitz )

( Alternate Links nur, weil die Übersicht da 1a ist )

Kann dir leider nur die empfehlen, gibt sicher mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@puto

Also ich rate dir zu dem P35 Chipsatz. Und ich kann dir das ASUS P5K wärmstens empfehlen.

Läuft bei mir absolut stabil und ist, seit ich es vor 2 Monaten bekommen habe, nicht ein einziges Mal abgestürzt.

Zwar sind die Boards von Gigabyte teilweise günstiger, doch vergiß eines nicht, kein Boardhersteller hat einen solchen BIOS-Support wie ASUS. Das ist definitiv einzigartig, keiner reagiert solch schnell und war für mich schon immer ein erheblicher Grund, weshalb ich seit mehr als 7 Jahren nur noch ASUS-Boards habe.

So long....

danke dir Luxmanl525.
welches p5k hast du?
es gibt ja glaub ich 5 verschiedene.
noch nie abgestürzt hört sich gut an. deswegen wollt ich ja eigentlich bei dieser firma bleiben.
mfg

kommt mal wieder darauf an, was du mit deinem board machen willst!? OC? falls ja, dann gibt es halt einfach nur DEN chipsatz (trotz 1'000 einwände) und zwar: nvidia nforce 680i!!! 1'000 kaufen sich den falschen ram und motzen über das board ab aber das ding geht wenn man einfach nur die augen aufmacht!!!

Luxmanl525 schrieb:
kein Boardhersteller hat einen solchen BIOS-Support wie ASUS.
Sorry, aber das stimmt maximal dann wenn du eins der Mainstream-Boards hast die zig Millionen mal verkauft wurden.
Hab z.B. ein A8R-MVP, mit aktuellstem Bios bootet das Board nicht kalt mit erhöhtem FSB, mit älterem BIOS geht das aber CnQ unter Vista funktioniert nicht. Updates komme da leider keine mehr.
Gigabyte zum Beispiel bringt auch alle paar Wochen neue BIOSe raus.

Warum hier alle nur über Board der Region 200 Euro reden verstehe ich eh nicht.
Ein P35-DS3 oder auch P5K gibts für um die 100 Euro und die meisten Features die die größeren bieten (12 Phasen VRM, Heatpipes Northbridge) sind eh völliger Unsinn.

Ich kann nur das Gigabyte P35-DS4 empfehlen. Das hat das beste Preis/Leistungsverhältniss der neuen Gigabyte P35 Serie. Das DQ6 ist für meinen Geschmack mit Features einfach nur überladen, das DS3 n bissel zu mager ausgestattet. Das DS4 ist ein guter Mittelweg. Auch Gigabyte hat einen guten und schnellen BIOS Support, das sollte allerdings nicht unbedingt Ausschlag gebend sein.

Die Übertaktungseigenschaften meines DS4 sind wirklich überragend, allein die Einstellungsmöglichkeiten allermöglichen Spannungen und das Feintuning des RAMs ist unerreicht. Solch ein umfangreiches BIOS wie bei dem Gigabyte Board hab ich nur sehr selten gesehen! Ich hatte vorher viele ASUS Boards, und die sind wirklich hervorragend, allerdings bin ich mit dem Gigabyte noch einen Tick mehr zufrieden!

BSP: Mein C2Q läuft ohne Spannungserhöhung bei 3.0 GHz absolut Stabil (6h Primetest), dabei ist EIST und C1E aktiv, das heißt, die CPU verringert im IDLE den Takt auf 2 GHz ab und verringert die Spannung -> somit bleibt die CPU kühler und der PC insgesamt leiser (vom geringerem Stromverbrauch ganz zu schweigen!) Den Arbeitsspeicher konnte ich innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spannung (2.0 - 2.1 Volt) problemlos auf reale 500 MHz Übertakten (A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800+)... mit meinen alten ASUS P5W DH Deluxe lief der Speicher nicht mal mit 450 MHz!!

Tipp: Nicht immer nur Stur auf ASUS ausgerichtet sein, auch mal nach links oder rechts nach (günstigeren) Alternativen gucken und das gesparte Geld in mehr Arbeitsspeicher oder eine schnellere Grafikkarte stecken!

Gruß

wenn 4 sata port ausreichend sind, kann ich dir das Asus P5KC empfehlen. ich habe selbst das board und bin damit voll zufrieden. hab absolut keine probleme mit dem board.

Asus P5K in der Basisversion, 106 Euro.
Oder entsprechendes Gigabyte.

Aber: Die besten und stabilsten Boards abseits der Kindertestseiten sind von INTEL.

Ich finde mehr als die absolute Basisversion braucht man nicht.
Was sollen all diese STRIKER/EXTREME/SUPERDUPER Boards wo unsinnige Erweiterungen grottenschlecht umgesetzt sind?

Zum Übertakten gehen die Basisversionen ganz genausogut, wenn es nicht wirklich um neue Rekorde geht.
Wer Raid ordentlich umsetzen will, der ist mit einem PCI Raidcontroller weit besser bedient als mit dem Onboardmüll.
Selbes bei Bluetooth, Wlan, Sound, Grafik,...

Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann: Recht haste, die ganzen unsinnigen Funktionen, die man eh kaum, vielleicht überhaupt nicht nutzt, kosten bei der Anschaffung nur unnötig Geld. Wegen der Grottenschlechten Umsetzung kann man sich natürlich streiten. Ich war auch schon mal der Meinung, das ein Board für 220,- € Neupreis (ASUS P5W DH Deluxe) das Gelbe vom Ei sei, doch die ganzen Zusatzfunktionen wie WLAN, Fernbedienung etc. habe ich nicht wirklich benötigt und auch nicht benutzt! Die Performance war natürlich sehr gut, allerdings ist die meines aktuellen besser, und es hat "nur" 140,- € gekostet.

Back-to-Topic: Das Gigabyte DS3 ist eine gute Alternative, wenn Du kein Raid benötigst, die Overclockingfunktionen sind die gleichen wie bei den teureren Varianten DS3-R und DS4. Auch das ASUS P5K ist ein gutes und vor allem günstiges Board. Hat ein Bekannter von mir, ist sehr zufrieden. Von den nForce i6xx bin ich nicht so sehr überzeugt, die werden nämlich mächtig heiß!

Rasemann schrieb:
Aber: Die besten und stabilsten Boards abseits der Kindertestseiten sind von INTEL.
Bis letzte Woche hätte ich die auch empfohlen, aber dann hab ich Kontakt mit deren Support gehabt. Erst wird man ne Woche von diversen Robots mit total unnützen KB-Einträgen beantwortet und wenn man dann schließlich jemand aus Fleisch und Blut bekommt, dann erfährt man Intels Definition von den 3 Jahren Garantie auf Boxed-Mainboards:
Only the original buyer has warranty cover. As per terms and conditions of the warranty , selling those product as private person voids the warranty, even if the product was still sealed.
With a valid invoice which includes your name, you will of cause be able to get a replacement.
Hab mein Board gebraucht gekauft und der Keyboard-Port ist defekt.
Abseits davon sprich eigentlich nichts dagegen sich ein Entry-Board z.B. von Gigabyte zu kaufen, denn verglichen mit nem Intel gibts da keine Nachteile, eher im Gegenteil (Bios auf das absolut nötigste beschränkt)

Also es gibt bestimmt nur ein oder zwei Intel Boards (Bad Axe), die sich überhaupt zum übertakten eignen. Alle anderen sind echt nur für den "vorschriftsmäßigen" Gebrauch vorgesehen. Intel möchte ja eigentlich nicht, das man Prozessoren übertaktet, die wollen ja lieber ihre Extreme Modelle an den Mann bringen...

Zurück
Oben