Welches Audioformat eignet sich am besten zum Versand an eine Arztpraxis (Schnarchproben)?

K

KoksKaktus

Gast
Hallo zusammen,

ich muss meinem HNO-Arzt in Deutschland drei Schnarchproben schicken. Die Aufnahmen liegen aktuell im m4a- bzw. aac-Format vor.

Da es sich um medizinisch relevante Tonaufnahmen handelt, möchte ich sicherstellen, dass keine Qualitätsverluste entstehen. Gleichzeitig sollen die Dateien aber in der Arztpraxis problemlos abspielbar sein (ich weiß nicht, wie gut die dort technisch ausgestattet sind und die Leute dort vor Ort sind DAUs).

Meine Fragen:
  • Welches Audioformat ist in so einem Fall ideal?
  • Sollte ich auf WAV oder MP3 konvertieren - oder lieber das Originalformat behalten?
  • Gibt es bestimmte Einstellungen (Bitrate, Abtastrate), auf die ich beim Konvertieren achten sollte?
Wäre super, wenn jemand Erfahrung mit sowas hat oder Tipps geben kann!

Eventuell im aac Format und zusätzlich im mp3-Format für die Kompatibilität. Doppelt ist sicher.

Bin auf eure Meinungen gespannt. :D

Viele Grüße, KoksKaktus

Einfach Format beibehalten. Wenn sie es nicht abspielen können, werden die sich wohl doch melden und du kannst immer noch konvertieren.

Wobei vermutlich selbst mp3 in 64kBit mehr als ausreichend sein sollte, um Schnarchen anzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, KoksKaktus, Arboster und 2 andere
Arztpraxis (anrufen und) fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Kalsarikännit, KoksKaktus und 4 andere
Glaube nicht das dein Schnarchen eine audiophile Qualität, und die Praxis ein entsprechendes
Abhör-Equipment, besitzt.

MP3 128 wird wahrscheinlich für die vermeintlichen Monitorlautsprecher genügen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und SpiII
SpiII schrieb:
Arztpraxis (anrufen und) fragen?
"Oh, da weiß ich nicht Bescheid. Da muss ich unseren EDV-Manager anrufen und fragen".

Nie eine Antwort erhalten :freak::freaky:

Neuland und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Naja, woher sollen die wissen was sie womit abspielen können, die drücken auf "play" und da kommt was, oder eben auch nicht^^

Sende es in .wav, und in .mp3 dann bist du auf der sicheren Seite...

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
KoksKaktus schrieb:
Nie eine Antwort erhalten

Die werden mit Windows arbeiten. Wenn neueres Windows spielt das mp3 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
KoksKaktus schrieb:
ich muss meinem HNO-Arzt in Deutschland drei Schnarchproben schicken.
Der wird doch eh nur checken ob das sich anhört wie Schnarchen und dich dann an ein Schlaflabor weiter verweisen um zu prüfen ob du ein CPAP Gerät oder so brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Nookyn und Dirk aus F.
Zurück
Oben